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Injektoren selber ausbauen
Verfasst: 01.10.2021 13:06
von flott.weg
zu den injektoren ist viel geschrieben worden. sollten auch bei mir mal getauscht werden. bosch-dienst sacht 300€/Stk. zzgl. ein- und ausbau. sind wir bei ca. 2000€. nen alter motorinstandsetzer sacht, das die injektoren überholt werden könnten. wenn ich sie ausbaue, würde er sich drum kümmern. spart ne ganze menge ein. hat wer ne ahnung ob das realitisch ist? ist das machbar? gibts ne art hand-out / anleitung für sowas?
bin gespannt.
grüße jan
Re: Injektoren selber ausbauen
Verfasst: 05.10.2021 08:20
von Meister Eder
Moin Jan!
Mein Kfzler hat mir davon abgeraten die Injektoren überholen zu lassen, da die positive Wirkung nicht lange anhält. Der Preis pro Injektor war 283 Euro pro, von Bosch, Einbau hinzu kommend.
Ich habe für vier Injektoren, mit Motorreinigung, 1700 Euro bezahlt, inklusive Einbau! Lasse soweit es geht den Motor von Resten die bei der Demontage ab/anfallen befreien. Dazu gibt es kleine Sauger. Ein eventueller Motorschaden ist trotzdem nicht ausgeschlossen, da nicht alle Reste beseitigt werden können.
So die Info meines Kfzler!
Gruß
Holger
Re: Injektoren selber ausbauen
Verfasst: 05.10.2021 12:40
von v-dulli
Der Ausbau ist relativ einfach, der Einbau verlangt allerdings Wissen, Können und absolute Sauberkeit.
Re: Injektoren selber ausbauen
Verfasst: 05.10.2021 16:17
von flott.weg
v-dulli hat geschrieben: ↑05.10.2021 12:40
Der Ausbau ist relativ einfach, der Einbau verlangt allerdings Wissen, Können und absolute Sauberkeit.
Wir sind ja quasi Nachbarn. Haste ne gute Werkstatt am Start, die du uneingeschränkt empfehlen kannst?
Grüsse aus BI
Jan
Re: Injektoren selber ausbauen
Verfasst: 05.10.2021 16:40
von v-dulli
flott.weg hat geschrieben: ↑05.10.2021 16:17
v-dulli hat geschrieben: ↑05.10.2021 12:40
Der Ausbau ist relativ einfach, der Einbau verlangt allerdings Wissen, Können und absolute Sauberkeit.
Wir sind ja quasi Nachbarn. Haste ne gute Werkstatt am Start, die du uneingeschränkt empfehlen kannst?
Grüsse aus BI
Jan
Kannst ja Mal Beresa am Stadtholz fragen, bin allerdings auch schon etwas länger dort weg, das Transporterteam gibt es aber noch.
Re: Injektoren selber ausbauen
Verfasst: 08.10.2021 11:56
von flott.weg
vielen dank für die tips. hm. bin aber nicht ganz sicher ob es wirklich in injektoren sind. ich lese hier immer wieder, das es bei defekten injektoren zu startschwierigkeiten kommt. die habe ich nicht. gänzlich nicht. auch der fehlerspeicher zeigt keine unregelmäßigkeiten auf. ich habe hier seit nem halben jahr das problen, das mein james 312D rußt. mal mehr, mal weniger. luftfilter gewechselt, agr-ventil gescheckt etc....keine veränderung. werksttatt mußte auch nicht weiter. zwei motorenspezialisten faselten was von: bei 300000km sind die injektoren. bei 300/stk incl. aus- und einbau kostet mich das knapp 2000€. kein pappenstiel. ich bin etwas ratlos....
Re: Injektoren selber ausbauen
Verfasst: 08.10.2021 13:02
von KlassikJames
Euch ist schon klar, daß man die alten 312D eine andere Einspritztechnik haben als die moderneren Common Rail CDI Motoren?
Gruss,
Klassikjames
Re: Injektoren selber ausbauen
Verfasst: 08.10.2021 15:26
von SirJames
flott.weg hat geschrieben: ↑08.10.2021 11:56
vielen dank für die tips. hm. bin aber nicht ganz sicher ob es wirklich in injektoren sind. ich lese hier immer wieder, das es bei defekten injektoren zu startschwierigkeiten kommt. die habe ich nicht. gänzlich nicht. auch der fehlerspeicher zeigt keine unregelmäßigkeiten auf. ich habe hier seit nem halben jahr das problen, das mein james 312D rußt. mal mehr, mal weniger. luftfilter gewechselt, agr-ventil gescheckt etc....keine veränderung. werksttatt mußte auch nicht weiter. zwei motorenspezialisten faselten was von: bei 300000km sind die injektoren. bei 300/stk incl. aus- und einbau kostet mich das knapp 2000€. kein pappenstiel. ich bin etwas ratlos....
Beim 312d kann u.a. eine falsch eingestellte Einspritzpumpe dazu führen dass er rußt. Wurde der Förderbeginn schon mal überprüft bzw. eingestellt?
Re: Injektoren selber ausbauen
Verfasst: 08.10.2021 16:32
von Netsrac
flott.weg hat geschrieben: ↑08.10.2021 11:56
...agr-ventil gescheckt etc....
Wenn Du die 300 tkm mit AGR gefahren bist, wird wahrscheinlich viel Öl-Ruß-Schlamm im Ansaugtrakt sein und dort die Einlasskanäle verengen. Dann bekommt der Motor bei Last zu wenig Luft und rußt.
Der 312d hat übrigens einfachere Einspritzdüsen, 300,- € ist eher der Satzpreis. In dem Zuge gleich die Glühkerzen wechseln - alles kein finanzielles Erlebnis.
Re: Injektoren selber ausbauen
Verfasst: 08.10.2021 17:05
von flott.weg
Netsrac hat geschrieben: ↑08.10.2021 16:32
flott.weg hat geschrieben: ↑08.10.2021 11:56
...agr-ventil gescheckt etc....
Wenn Du die 300 tkm mit AGR gefahren bist, wird wahrscheinlich viel Öl-Ruß-Schlamm im Ansaugtrakt sein und dort die Einlasskanäle verengen. Dann bekommt der Motor bei Last zu wenig Luft und rußt.
Der 312d hat übrigens einfachere Einspritzdüsen, 300,- € ist eher der Satzpreis. In dem Zuge gleich die Glühkerzen wechseln - alles kein finanzielles Erlebnis.
das klingt schlüssig. schaue ich mir nachm urlaub mal genauer an.....bin gespannt und halte euch aufm laufenden.
thanx
jan
Re: Injektoren selber ausbauen
Verfasst: 08.10.2021 20:31
von cames jook
Hallo Jan,
du schreibst, dass der Wagen rußt.
Hat er dann auch schlechte Leistung?
Wenn ja, dann überprüfe mal das Gestänge vom Wastegate am Turbolader.
Ist evtl. ausgehangen.
Hatte ich schon zwei mal.
Neuen Sicherungsring eingebaut und schon ging der Sprinter wieder ab!
Grüße
Axel
Re: Injektoren selber ausbauen
Verfasst: 09.10.2021 09:24
von flott.weg
cames jook hat geschrieben: ↑08.10.2021 20:31
Hallo Jan,
du schreibst, dass der Wagen rußt.
Hat er dann auch schlechte Leistung?
Wenn ja, dann überprüfe mal das Gestänge vom Wastegate am Turbolader.
Ist evtl. ausgehangen.
Hatte ich schon zwei mal.
Neuen Sicherungsring eingebaut und schon ging der Sprinter wieder ab!
Grüße
Axel
hallo axel.
nen leistungsverlust ist nicht zu beklagen.
grüße jan
Re: Injektoren selber ausbauen
Verfasst: 17.10.2021 13:31
von flott.weg
flott.weg hat geschrieben: ↑08.10.2021 17:05
Netsrac hat geschrieben: ↑08.10.2021 16:32
flott.weg hat geschrieben: ↑08.10.2021 11:56
...agr-ventil gescheckt etc....
Wenn Du die 300 tkm mit AGR gefahren bist, wird wahrscheinlich viel Öl-Ruß-Schlamm im Ansaugtrakt sein und dort die Einlasskanäle verengen. Dann bekommt der Motor bei Last zu wenig Luft und rußt.
Der 312d hat übrigens einfachere Einspritzdüsen, 300,- € ist eher der Satzpreis. In dem Zuge gleich die Glühkerzen wechseln - alles kein finanzielles Erlebnis.
das klingt schlüssig. schaue ich mir nachm urlaub mal genauer an.....bin gespannt und halte euch aufm laufenden.
thanx
jan
Habe mir das heute mal angeschaut. Traue mir an und für sich ne Menge zu. Aber die andaugbrücke auszubauen scheint mir ein Hexenwerk. Die mischkammer und das adr-ventil sind ja sich noch drauf....hat das schon mal wer gemacht?
Re: Injektoren selber ausbauen
Verfasst: 17.10.2021 14:06
von HerrmannOnTour
Das wüsste ich auch gerne. Ich muss mind. das AGR mal säubern und würde das in dem Zuge gleich breiter aufstellen, aber wie du sagst scheint das erstmal sehr sehr aufwändig. Allein die Schrauben zu lösen kann ich mir kaum vorstellen (wie komme ich da am 5. Zylinder halbwegs vernünftig hin?!)...
Ich lese gespannt mit.
Beste Grüße,
Matthias
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Re: Injektoren selber ausbauen
Verfasst: 17.10.2021 14:41
von flott.weg
ja. alles so schön eng verbaut. gerade der letzte zylinder. mit ner knarre/ratsche kein drankommen...