Schlüssel Deckel Wassertank

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
jonasnettekoven
Beiträge: 5
Registriert: 16.11.2021 11:32

Re: Schlüssel Deckel Wassertank

Beitrag von jonasnettekoven » 02.12.2021 22:14

ich habe das gleiche problem! konntet ihr das problem lösen?

Benutzeravatar
RockTheCook
Beiträge: 253
Registriert: 13.03.2011 00:51
Wohnort: Freiburg

Re: Schlüssel Deckel Wassertank

Beitrag von RockTheCook » 06.12.2021 22:48

Die Deckel sind ja nicht gleichschließend, ergo bräuchte man die Schlüsselnummer - die wurde vermutlich nicht vorher notiert. Da es keine Hochsicherheitsschlösser sind, wird eine Öffnung durch den Schlüsseldienst oder "Könner" und Neukauf eines Deckels mit 2 Schlüsseln die sinnvollste Alternative sein. Ausbohren ginge dann auch - aber dann fallen halt Späne ins Trinkwasser. Ich hatte die Schlüssel noch, wollte aber einen Deckel mit Haltedraht - kostet nicht viel und finde ich sehr praktisch, alleine schon, weil ich beim Wasserfüllen nicht mehr überlegen muss, wohin mit dem Ding (Aramturenbrett war bis dahin mein heißer Tipp, dann geht er nicht verloren und das Wiederdraufmachen kann kaum vergessen werden).

Wie auch immer ihr entscheidet - viel Erfolg und wenig Kosten 8)

Grüße aus Freiburg
Peter
Ich steh auf James!
T1N | EZ 2003 | 316 Cdi | 10,5 l/100 km

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2629
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Schlüssel Deckel Wassertank

Beitrag von AndiP » 08.12.2021 14:42

Moin,

Ja, ein guter Schlüsselmacher sollte ein Schlüssel passen zum Schloss feilen können.
Hab ich selbst schon in Algerien erlebt, nach verlorenem Tankschlüssel. Der Schlüsselmacher kam mit ein paar Rohlingen zum Auto, suche einen passenden raus und 10 Minuten später war der Schlüssel passend zum Tankedeckelschloß gefeilt. War wirklich faszinierend.
Ob MisterMinit oder andere "Schlüsseldienst und Schuhreparatur" das können, bezweifel ich :mrgreen:

Andi
1985er JC 309D mit 500.000km

Benutzeravatar
komposti
Beiträge: 1483
Registriert: 07.07.2012 20:01
Wohnort: Migrant im Odenwald

Re: Schlüssel Deckel Wassertank

Beitrag von komposti » 08.12.2021 16:17

Der kann dann anscheinend auch jedes Auto so aufmachen, solange er 10 Min. Zeit hat. :mrgreen:

Viel Spass beim Reisen in Albanien (Sorry Andi, nicht sooo Ernst gemeint)

BG Thomas
Zuletzt geändert von komposti am 08.12.2021 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

Epeg
Beiträge: 2147
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Schlüssel Deckel Wassertank

Beitrag von Epeg » 08.12.2021 20:14

AndiP hat geschrieben:
08.12.2021 14:42
Moin,

Ja, ein guter Schlüsselmacher sollte ein Schlüssel passen zum Schloss feilen können.
Hab ich selbst schon in Algerien erlebt, nach verlorenem Tankschlüssel. Der Schlüsselmacher kam mit ein paar Rohlingen zum Auto, suche einen passenden raus und 10 Minuten später war der Schlüssel passend zum Tankedeckelschloß gefeilt. War wirklich faszinierend.
Ob MisterMinit oder andere "Schlüsseldienst und Schuhreparatur" das können, bezweifel ich :mrgreen:

Andi
Hi Andi.

Wenn der hier fertig gefeilt hat, fällst warscheinlich bei dem Preis um. Da kannst gleich 4 Deckel als Reserve kaufen.

Die meisten können sowas nichtmal
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2629
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Schlüssel Deckel Wassertank

Beitrag von AndiP » 09.12.2021 16:24

Da hast du bestimmt recht. Aber so kommen keine Späne in den Tank.
Dass solche Könner auch andere Schlösser öffnen können ist auch richtig. Die, die es nicht können, öffnen Schlösser anders. Geht schneller, hinterlässt allerdings Kollateralschäden :mrgreen:

Solche Leute findet man leider in vielen Ländern. Wobei ich in Albanien weniger Bedenken hatte als Hierzuland.

Aber jetzt zurück zum Thema.
Es könnte reichen, neben dem Schließzylinder eine lange Spaxschraube durch den Deckel zu schrauben. Der Zylinder blockiert ja nur Ober- und Unterteil zueinander. Das kann auch eine Schraube übernehmen
1985er JC 309D mit 500.000km

Benutzeravatar
Carlo
Beiträge: 470
Registriert: 10.11.2005 16:44
Wohnort: Aachen

Re: Schlüssel Deckel Wassertank

Beitrag von Carlo » 09.12.2021 16:52

Ein fröhliches Hohoho in die Fangemeinde,
aus leidvoller Erfahrung kann ich sagen, dass die Türschlösser von Fahrer-, Beifahrer-, Schiebe- und Hecktür mit einem mittelgroßen Schraubendreher sehr leicht zu öffnen sind. Einfach kräftig reinrammen und schon kann man die Schlösser problemlos öffnen und auch wieder schließen.
So geschehen direkt bei mir vor der Haustür. :oops:
Vielleicht könnte das ja auch mit dem Schloss vom Wasserdeckel funktionieren. Sehr hochwertig ist das Schloss nämlich sicher nicht.
Noch eine schöne, möglichst coronafreie Adventszeit
Carlo

Benutzeravatar
RockTheCook
Beiträge: 253
Registriert: 13.03.2011 00:51
Wohnort: Freiburg

Re: Schlüssel Deckel Wassertank

Beitrag von RockTheCook » 10.12.2021 22:26

Hallo Carlo,

ach du meine Güte! Aber die Alarmanlage geht dann trotzdem los?!

Liebe Grüße
Peter
Ich steh auf James!
T1N | EZ 2003 | 316 Cdi | 10,5 l/100 km

Benutzeravatar
reinhard_f
Beiträge: 914
Registriert: 24.05.2013 21:47
Wohnort: Ellerbek bei HH

Re: Schlüssel Deckel Wassertank

Beitrag von reinhard_f » 11.12.2021 07:11

Noch primitivere Schlösser als an älteren Fahrzeugen lassen sich wahrscheinlich garnicht herstellen.
Deswegen sollte man auch alle Türschlösser mit zusätzlichen Verriegelungen von innen verstehen und eine Tür mit einem zweiten hochwertigem Schloss sichern wenn man sicher gehen möchte keinen ungebeten Besuch zu bekommen.
Dann bleiben nur noch die Fenster und das macht Lärm und kann gut beobachtet werden.

Aber absolute Sicherheit wird es nie geben.
Ich habe die Schüssel für Wasser und Kraftstoff immer zusammen mit am Fahrzeugschlüssel wenn ich sie dann verliere ist sowieso alles zu spät.
Aber es gibt noch einen Satz bei meiner Frau sowie ein kompliziert nur durch mehrer Schritte zu öffnendes Versteck am Fahrzeug.
Zuletzt geändert von reinhard_f am 11.12.2021 07:20, insgesamt 2-mal geändert.
Wer Bäume pflanzt, obwohl er weiß ,das er nie in deren Schatten sitzen wird, hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

James Cook 207D Automatik (Modell 1978-1995 Typ 1) EZ 1978, H Nummer, Heckeinstig
🇺🇦

Benutzeravatar
Roland Grossmann
Beiträge: 225
Registriert: 04.03.2007 17:31
Wohnort: Günzach Allgäu

Re: Schlüssel Deckel Wassertank

Beitrag von Roland Grossmann » 11.12.2021 07:16

Hallo Peter,
ich würde mal sagen kommt drauf an wie Du abgeschlossen hast.
Falls du per Funk verschlossen hast müsste die Alarmanlage los gehen...
Wenn du mit dem Schlüssel abgeschlossen hast wohl eher nicht...
Meine Aussage bezieht sich auf eine serienmäßig verbaute Alarmanlage und ich
habe das so in Erinnerung dass die losgeht wenn ich per Funk verschlossen habe
und dann versehentlich mit dem Schlüssel öffne.
Lässt sich aber ganz einfach überprüfen.

Viele Grüße
Roland
von 98-08, 312 TD, EZ 6/96, Alaskaweiß
seit 6/08, 316 CDI, EZ 3/06, Automatic, Carbonschwarzmetallic - trotz weisser Weste....
http://www.tanzband4sale.de

Epeg
Beiträge: 2147
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Schlüssel Deckel Wassertank

Beitrag von Epeg » 12.12.2021 13:34

reinhard_f hat geschrieben:
11.12.2021 07:11
Noch primitivere Schlösser als an älteren Fahrzeugen lassen sich wahrscheinlich garnicht herstellen.
Deswegen sollte man auch alle Türschlösser mit zusätzlichen Verriegelungen von innen verstehen und eine Tür mit einem zweiten hochwertigem Schloss sichern wenn man sicher gehen möchte keinen ungebeten Besuch zu bekommen.
Dann bleiben nur noch die Fenster und das macht Lärm und kann gut beobachtet werden.

Aber absolute Sicherheit wird es nie geben.
Ich habe die Schüssel für Wasser und Kraftstoff immer zusammen mit am Fahrzeugschlüssel wenn ich sie dann verliere ist sowieso alles zu spät.
Aber es gibt noch einen Satz bei meiner Frau sowie ein kompliziert nur durch mehrer Schritte zu öffnendes Versteck am Fahrzeug.

Naja, wenn du dir mal die Mühe machst den Zylinder/Wechselkern zu ziehen sprich aus dem Griff ausbaust, weißt du warum der Schraubenzieher Trick so einfach ist. Dabei sind die von Daimler verwendeten Zylinder noch recht wertig. Da gibt es noch weit aus günstigere Varianten.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Benutzeravatar
Schrauberlein
Beiträge: 117
Registriert: 09.04.2014 12:46
Wohnort: Zwischen Köln und Neuss

Re: Schlüssel Deckel Wassertank

Beitrag von Schrauberlein » 13.12.2021 13:39

Hallo

Da gibt es jede Menge Werkzeuge um Autos und Wohnungen zu öffnen, hier mal ein kleines Beispiel:

https://shop.multipick.com/de/fahrzeugoeffnung

Es gibt Länder da kann man solche Werkzeuge frei im Internet bestellen….. :twisted:
Auch gibt es Videos im Netz wie sowas funktioniert.
Das macht wenig Hoffnung das irgendwas wirklich sicher ist.

Man kann nur versuchen mit nicht serienmäßigen Maßnahmen das Fahrzeug zu sichern, um etwas Zeit gewinnen und hoffen das die Diebe dann aufgeben.
Wenn man Pech hat zünden die das Fahrzeug dann aber an, oder schlagen es kaputt. :cry:

Viele Grüße

Armin

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“