Schalter Zentralverriegelung

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
Tombo
Beiträge: 41
Registriert: 20.07.2019 19:07

Schalter Zentralverriegelung

Beitrag von Tombo » 22.10.2021 22:30

Hi,
mich wundert es etwas, dass ich zu nachfolgendem Thema keinen Beitrag finden konnte hier im Forum.
Und zwar handelt es sich um einen Schalter für die Zentralverriegelung.
Der Schalter befindet sich im Armaturenbrett bzw. der angedeuteten Mittelkonsole.
20211022_192421.pdf
(2.1 MiB) 81-mal heruntergeladen
Hier der Ausschnitt aus der Bedienungsanleitung
zum Schalter.
Ich habe versucht nach dieser Anleitung die automatische Verriegelung des Laderaums zu aktivieren.
Ohne Erfolg. Alle Versuchen den Schalter zum Blinken zu bewegen (wie es in der Anleitung steht) sind gescheitert, obwohl die Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung und auch händisch von innen funktioniert. Auch die Blinker blinken bei den Schließvorgängen.
Aber der Schalter scheint ohne Funktion.
Hat Jemand auch diesen Schalter und auch schon dieses "Problem" gehabt ?

Eigentlich ist die Funktion des Schalters mir nicht sooo wichtig aber im Zusammenhang mit meinem altuellen Sprintshift - Problem ergründe ich gerade alle in Frage kommenden Faktoren.

Zdem scheint auch die neben dem Zentralverriegelungsschalter befindliche ASR-Taste ohne Funktion zu sein.

Für Hinweise schon mal vorab danke
Tom

Benutzeravatar
Jens L
Beiträge: 384
Registriert: 02.02.2019 22:02
Wohnort: Leipzig

Re: Schalter Zentralverriegelung

Beitrag von Jens L » 23.10.2021 11:51

Hallo Tom,

hab daß mit der Automatischen Verriegelung der Laderaumtüren mal probiert aber es blinkt da keine Leuchte nach 5 Sekunden gedrückt halten. Bin dann losfahren und die Heck.- und Seitentür ging bei 15 km/h automatisch zu. Bei mir funktioniert es aber ohne blinkende Bestätigung wie in der Anleitung beschrieben.

Grüße Jens

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

James Cook 316CDI 3,84t EZ: 07/2005 silber, 4x rote Koni, Goldschmitt Zusatzluftfahrwerk hinten,
Zusatz-Federung CoilSpring vorn, BF Goodrich All Terrain T/A KO2 225/75R16 115S, Differentialsperre,
Solarmodul 180Wp

Tombo
Beiträge: 41
Registriert: 20.07.2019 19:07

Re: Schalter Zentralverriegelung

Beitrag von Tombo » 03.11.2021 18:28

Hallo Jens,

ich hab auch nochmal probiert.
Auch bei mir schließt die Tür bei 15 km/h.
Sogar die kleinen Dreiecke blinken wie sie sollen.
Ich finde diese Funktion dezent gesagt überflüssig.

Grüße
Tom

Benutzeravatar
komposti
Beiträge: 1483
Registriert: 07.07.2012 20:01
Wohnort: Migrant im Odenwald

Re: Schalter Zentralverriegelung

Beitrag von komposti » 03.11.2021 20:05

Kann es sein, dass dadurch verhindert werden soll,
dass beim Ampelstopp z.b. die Türen von aussen unbefugt geöffnet werden können?

LG Thomas
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

Benutzeravatar
v-dulli
Beiträge: 161
Registriert: 23.08.2021 11:56

Re: Schalter Zentralverriegelung

Beitrag von v-dulli » 03.11.2021 20:14

komposti hat geschrieben:
03.11.2021 20:05
Kann es sein, dass dadurch verhindert werden soll,
dass beim Ampelstopp z.b. die Türen von aussen unbefugt geöffnet werden können?

LG Thomas
Genau das ist der Grund dafür.
Gruß aus OWL
Helmut

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“