Standheizung startet nicht

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
DocT
Beiträge: 9
Registriert: 10.10.2021 07:01

Standheizung startet nicht

Beitrag von DocT » 24.10.2021 12:31

Hallo,

bei unserem frisch erworbenen JC funktioniert die Standheizung nicht. Ich habe bereits den Selbsttest durchgeführt, beim Unterpunkt "Heizung" zeigt er an, dass 0,3 A fließen, die Lüfter starten aber nicht, die Heizung startet auch nach 30 s nicht, die Amperezahl bleibt ebenso bei dem o.g, Wert. Ein Fehlercode wird aber nicht angezeigt. Die 25A-Sicherung ist intakt. Wie würdet Ihr weiter vorgehen bei der Fehlersuche?

Gruß Torsten

Benutzeravatar
komposti
Beiträge: 1483
Registriert: 07.07.2012 20:01
Wohnort: Migrant im Odenwald

Re: Standheizung startet nicht

Beitrag von komposti » 24.10.2021 13:08

Sorry für die vielleicht doofe Frage:
Diesel ist genug im Tank?

BG Thomas
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

DocT
Beiträge: 9
Registriert: 10.10.2021 07:01

Re: Standheizung startet nicht

Beitrag von DocT » 24.10.2021 13:56

Ja, Tank ist voll. Gruß Torsten

Benutzeravatar
wolle
Beiträge: 258
Registriert: 18.05.2006 18:30
Wohnort: Var, France

Re: Standheizung startet nicht

Beitrag von wolle » 28.10.2021 15:06

Hallo,

als erstes wuerde ich den grossen Schlauch vorne an der Heizung abziehen und mit der Hand versuchen das Luefterrad zu drehen. Sollte sich leicht und ohne Geraeusche drehen lassen.
Als zweites die Heizung ausbauen. Oberhalb siehst du mehrpolige Stecker fuer die Elektronik und einen zweipoligen Stecker Plus/Minus (dicke Kabel) fuer die Heizung.
Bei mir war der Minuspol abgegammelt.
Vorsicht, dieser Stecker fuehrt auch Spannung wenn die Heizung aus und die Sicherung an der Sitzbank abgezogen ist. Es gibt sicher auch eine Sicherung, aber ich habe sie nicht gefunden

salut wolle
312er Bj. 97
Neuer Motor 03/11 bei km 266tsd

Benutzeravatar
Kiter
Beiträge: 36
Registriert: 04.11.2011 17:08
Wohnort: Oberbayern

Re: Standheizung startet nicht

Beitrag von Kiter » 03.11.2021 07:13

Hallo Torsten,

hast du dein Problem lösen können?
Meine Heizung ist einmal nicht angesprungen, als der James am Netz hing. Stecker ab und sie ist losgelaufen. Evtl Massefehler. Das zweite Mal, als es zu kalt und die Bordspannung zu niedrig war. Habe dann den Motor gestartet und die Heizung ging.

Viele Grüße
Thomas
316CDI, Bj. 2000, Luftfederung, weiß, AHK

Tombo
Beiträge: 41
Registriert: 20.07.2019 19:07

Re: Standheizung startet nicht

Beitrag von Tombo » 03.11.2021 18:20

Hallo Torsten,
auch mir erging es wie Thomas.
Die Standheizung benötigt eine Mindestspannung für den Startvorgang (ich denke für die Zündung oder so).
Wenn die Bordbatterie diese nicht mehr leistet, dann gibt es eine Fehlermeldung und die Heizung startet nicht.
Wenn die Heizung bei laufendem Motor oder an Landstrom startet, dann sollte das das Problem gewesen sein.

Grüße
Tom

Benutzeravatar
fritzelsalat
Beiträge: 60
Registriert: 16.06.2012 21:09

Re: Standheizung startet nicht

Beitrag von fritzelsalat » 06.11.2021 11:30

Hallo zusammen,

nach den vorgenannten Angabrn scheint es so, als würde die Standheizung nicht bis zum Einschalten der Glühkerze kommen, oder diese ist defekt, da der Betriebsstrom weiterhin bei 0,3A bleibt, bei Betrieb der Glühkerze liegt er m.E. bei ca. 20A.

Im T4-Wiki gibt es zu den Eberspächer Standheizungen reichlich Informationen, m.W. Haben allerdings bei Mercedes die Steuergeräte eine eigene Programmierung und sind zum Teil mit den Fahrzeugsteuergeräten verknüpft.

https://www.t4-wiki.de/wiki/Wasserstandheizung

Die Funktion ist hier eigentlich die Gleiche, über den Link kann man sich aber gut weiterklingen

Grüße aus Lünen
Dirk
312D, 1999, Automatik, AHK, DPF, Diff-Sperre, Tempomat, LiFePo mit Victron-Ladetechnik mit Wechselrichter, AT-Reifen 225/75R16 auf Proline-Felgen, Fahrradgepäckträger Eigenbau

Benutzeravatar
Netsrac
Beiträge: 467
Registriert: 19.02.2018 09:55
Wohnort: 22926 Ahrensburg

Re: Standheizung startet nicht

Beitrag von Netsrac » 06.11.2021 14:49

Dabei unbedingt unterscheiden zwischen Motor-Zuheizer (manchmal aufgerüstet zur „Wasserheizung“) und Standheizung („Luftheizung“) - der James Cook hat (meist?) beides.

Carsten
T1N 316 CDI Automatic, silber, EZ '05 - verkauft in 2022 :roll:

DocT
Beiträge: 9
Registriert: 10.10.2021 07:01

Re: Standheizung startet nicht

Beitrag von DocT » 08.01.2022 12:27

Hallo, es war wohl doch das Steuergerät. Naja, ich liebäugelte eh schon mit der Autoterm 2D. Die habe ich jetzt eingebaut und die Aussage, die ich in einigen Foren gelesen habe, scheint zu stimmen, sie ist sehr leise.

Danke noch mal für Eure Infos!!
Gruß Torsten

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“