unbekannter schalter

die ersten Sprinter (T1N)
jonasnettekoven
Beiträge: 5
Registriert: 16.11.2021 11:32

unbekannter schalter

Beitrag von jonasnettekoven » 02.12.2021 18:42

nabend,

noch eine frage eines neulings...leider fehlt bei uns jegliche bedienungsanleitung für sprinter und ausbau!

wofür ist der schalter (rechts auf dem bild)? das symbol erschließt sich mir nicht. drücken kann man den "knopf" nicht!

Grüße
Dateianhänge
55CF25B8-A1D5-4D37-ADD8-177CFB2F2BD9.jpeg
55CF25B8-A1D5-4D37-ADD8-177CFB2F2BD9.jpeg (3.86 MiB) 2334 mal betrachtet

Benutzeravatar
v-dulli
Beiträge: 161
Registriert: 23.08.2021 11:56

Re: unbekannter schalter

Beitrag von v-dulli » 02.12.2021 18:59

Es ist kein Schalter sondern nur die Meldung über zu viel Wasser im Kraftstofffilter mit Wasserabscheider.
Gruß aus OWL
Helmut

jonasnettekoven
Beiträge: 5
Registriert: 16.11.2021 11:32

Re: unbekannter schalter

Beitrag von jonasnettekoven » 02.12.2021 22:06

danke! wieder was gelernt!

Benutzeravatar
komposti
Beiträge: 1483
Registriert: 07.07.2012 20:01
Wohnort: Migrant im Odenwald

Re: unbekannter schalter

Beitrag von komposti » 03.12.2021 21:23

@ v-dulli

und was sollte man dann tun ? Filter wechseln?, Wasser ablaufen lassen?

BG Thomas
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

Benutzeravatar
v-dulli
Beiträge: 161
Registriert: 23.08.2021 11:56

Re: unbekannter schalter

Beitrag von v-dulli » 03.12.2021 21:53

komposti hat geschrieben:
03.12.2021 21:23
@ v-dulli

und was sollte man dann tun ? Filter wechseln?, Wasser ablaufen lassen?

BG Thomas
Je nachdem wie alt der Filter ist, mindestens entwässern aber nur wenn eine Pumpe zum Entlüften in greifbarer Nähe ist sonst gibt es Startschwierigkeiten. Da der Filter im Unterdruckbereich ist, ist das Entwässern nicht ganz einfach.
Gruß aus OWL
Helmut

Epeg
Beiträge: 2147
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: unbekannter schalter

Beitrag von Epeg » 04.12.2021 10:33

Ablassen geht ohne zu entlüften. Springt auch wieder an.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Benutzeravatar
komposti
Beiträge: 1483
Registriert: 07.07.2012 20:01
Wohnort: Migrant im Odenwald

Re: unbekannter schalter

Beitrag von komposti » 04.12.2021 13:00

Sorry, aber da muss ich nochmal nachfragen.
Wenn ich also den Dieselfilter wechsel, muss ich ja wieder vorpumpen, beim LKW war da immer so eine Pumpe mit Rändelstössel.
Die gibts ja beim Sprinter nicht. Wie pumpt man dann den Sprit wieder her?

Bleibt gesund und munter, Thomas
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

Benutzeravatar
v-dulli
Beiträge: 161
Registriert: 23.08.2021 11:56

Re: unbekannter schalter

Beitrag von v-dulli » 04.12.2021 14:49

Beim Filterwechsel wird dieser über den mittleren Anschluss bis zum Rand vorbefüllt dann muss man nicht pumpen, nur starten und den Motor 'ne Weile laufenlassen oder gar einige m mit wechselnder Drehzahl fahren damit der Krftstoff so warm wird um das Thermoventil zu öffnen und die Luft über den Rücklauf in den Tank abgeführt wird.
Gruß aus OWL
Helmut

Benutzeravatar
Netsrac
Beiträge: 467
Registriert: 19.02.2018 09:55
Wohnort: 22926 Ahrensburg

Re: unbekannter schalter

Beitrag von Netsrac » 04.12.2021 15:17

komposti hat geschrieben:
04.12.2021 13:00
...Wenn ich also den Dieselfilter wechsel, muss ich ja wieder vorpumpen...
Nee, brauchst nicht pumpen. Alten raus, neuen rein - fertig. Ist ganz einfach und sollte ab und zu gemacht werden.
T1N 316 CDI Automatic, silber, EZ '05 - verkauft in 2022 :roll:

helgesv
Beiträge: 73
Registriert: 16.02.2021 15:12

Re: unbekannter schalter

Beitrag von helgesv » 04.12.2021 21:55

Kauft ihr den neuen Filter direkt bei MB? Wollte nach dem Winter auch mal tauschen.
312D, 270k km gelaufen. 270k davon ohne mich.

Benutzeravatar
Netsrac
Beiträge: 467
Registriert: 19.02.2018 09:55
Wohnort: 22926 Ahrensburg

Re: unbekannter schalter

Beitrag von Netsrac » 05.12.2021 10:05

helgesv hat geschrieben:
04.12.2021 21:55
Kauft ihr den neuen Filter direkt bei MB?
Nein, für die Preisdifferenz gehe ich lieber mit meiner Familie gut essen ;-)
T1N 316 CDI Automatic, silber, EZ '05 - verkauft in 2022 :roll:

Benutzeravatar
komposti
Beiträge: 1483
Registriert: 07.07.2012 20:01
Wohnort: Migrant im Odenwald

Re: unbekannter schalter

Beitrag von komposti » 06.12.2021 17:31

Danke, v-dulli und Carsten, wieder was gelernt.
Dann werde ich den nach der Winterpause mal wechseln.

BG Thomas
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

Benutzeravatar
komposti
Beiträge: 1483
Registriert: 07.07.2012 20:01
Wohnort: Migrant im Odenwald

Re: unbekannter schalter

Beitrag von komposti » 06.12.2021 17:32

Fast vergessen:
Jetzt wäre noch die Teile Nummer vom Zubehör interessant (Mann oder ähnlicher)

BG Thomas
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

helgesv
Beiträge: 73
Registriert: 16.02.2021 15:12

Re: unbekannter schalter

Beitrag von helgesv » 06.12.2021 20:02

Würde mich auch interessieren!
312D, 270k km gelaufen. 270k davon ohne mich.

Benutzeravatar
v-dulli
Beiträge: 161
Registriert: 23.08.2021 11:56

Re: unbekannter schalter

Beitrag von v-dulli » 06.12.2021 20:59

das sich die KL5 Filter zwischen OM611 und OM612 unterscheiden braucht man die FIN für die Bestimmung der Teilenummer.
Gruß aus OWL
Helmut

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“