Eberspächer ventilator 1995 JC

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
Benutzeravatar
Sylvester
Beiträge: 73
Registriert: 29.04.2018 08:33

Eberspächer ventilator 1995 JC

Beitrag von Sylvester » 18.12.2021 20:37

Hallo JC Freunde
Weil ich ofter mal Probleme hatte bin ich mit meinem Cookie zu eine camper-werkstatt gegangen die auch Wartung von Standheizungen macht.
Ich hatte schon gedacht das der ventilator am ende ist weil er soviel gerausch macht, und ist er auch.
Sonst war die brennkammer sehr voll also ich denke viel Wartung hatte meine Eberspächer noch nicht gesehen.
Nun sagt meine Werkstatt das der ventilator von Eberspächer 1000€ kostet weil diese Teile nicht mehr produziert werden!!
Ich denke nur das lager muss gewechselt werden und ich werde es mir dann selber anschauen und versuchen zu wechseln.
Hat jemand das schon gemacht order hat jemand eine Quelle wo mann dieses Teil für einen normalen Preis bestellen kan?
Danke und LG aus Belgien
Sylvester

Ps. James Cook 312 aus 1995


Sent from my iPhone using Tapatalk

Benutzeravatar
freigeist
Beiträge: 467
Registriert: 28.09.2012 21:52
Wohnort: Wernigerode

Re: Eberspächer ventilator 1995 JC

Beitrag von freigeist » 19.12.2021 14:24

Hallo Sylvester !

Wir haben vor ca. 2 Jahren die Heizung getauscht und deshalb noch eine zerlegte Eberspächer liegen.
Das Lüfterrad hatte der Vorbesitzer schon mal getauscht und deshalb dürfte es noch in einem guten
Zustand sein.
Ich schaue morgen mal nach.

Grüße Ralph
James Cook,Baujahr 1998
314 Benziner

BulliFan
Beiträge: 237
Registriert: 12.06.2011 15:17

Re: Eberspächer ventilator 1995 JC

Beitrag von BulliFan » 19.12.2021 15:33

Sylvester hat geschrieben:
18.12.2021 20:37
... order hat jemand eine Quelle ...
Hier wurde mir bestens geholfen:
https://www.schlueter-soehne.de/ebersp%C3%A4cher/
Hr. Guasch (dritter v.l.) ist sehr sehr kompetent und hilfsbereit!
Viel Erfolg!
Stefan
Stefan

JC 2003, silber

Benutzeravatar
Sylvester
Beiträge: 73
Registriert: 29.04.2018 08:33

Re: Eberspächer ventilator 1995 JC

Beitrag von Sylvester » 21.12.2021 21:50

Bild

Meine Standheizung ist eine D3L P


Sent from my iPhone using Tapatalk

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2629
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Eberspächer ventilator 1995 JC

Beitrag von AndiP » 26.12.2021 18:18

1985er JC 309D mit 500.000km

Benutzeravatar
Sylvester
Beiträge: 73
Registriert: 29.04.2018 08:33

Re: Eberspächer ventilator 1995 JC

Beitrag von Sylvester » 09.01.2022 14:52

Hallo JC Freunde

Update:
Ich habe meine von Werktstatt zerlegte standheizung mit ein besseres Lüfterrad ausgerüstet (Dank an Freigeist für seine Hilfe).
Leider wie geschrieben habe ich die Standheizung nicht selber aufgebaut aber nachdem die Werkstatt das gemacht hatte und 1000€ Kosten vorgeschlagen hat, habe ich alles zurück geholt.
Jetzt lauft die Standheizung ungefähr wie früher aber ein bisschen leiser.

Ein paar bemerkungen:
- beim aufstarten hatte ich ständig F30, F32 und F33 fehler. Nach eine Stunde immer wieder aufstarten lief sie wieder wie früher. Ich glaube es gibt einen Problem mit das Steuergerät, was glaubt ihr? 25 1688 50 00 51
- ich habe noch immer keinen Innenraum Temperatur anzeige (sensor innenraum hatte ich schon mal gewechselt). Aber die Standheizung geht doch runter wenn ich sie auf 10 Grad einstelle.
- Bei Montage habe ich gesehen das einen grauen Kabel nicht angeschlossen ist. Hat jemand einen Schaltplan von eine D3LP 25 1916 01?
Kann das der grund sein warum es keine Temperatur Regelung gibt?

LG aus Belgien
Sylvester




Bild
Bild
Bild


Sent from my iPhone using Tapatalk

Benutzeravatar
Sylvester
Beiträge: 73
Registriert: 29.04.2018 08:33

Re: Eberspächer ventilator 1995 JC

Beitrag von Sylvester » 09.01.2022 14:59

Hallo JC Freunde
Noch eine Bemerkung ist das das Lüfterrad beim starten nich lineär nach oben geht aber eher in so eine wellenbewegung, wenn sie versehen was ich meine ;-)
LG // Sylvester


Sent from my iPhone using Tapatalk

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“