Oelstandsanzeige

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
Benutzeravatar
Meister Eder
Beiträge: 351
Registriert: 21.06.2019 15:22
Wohnort: Heiligenstedtenerkamp

Oelstandsanzeige

Beitrag von Meister Eder » 27.12.2021 10:32

Moin!

Da es in den letzten Tagen recht kalt bei uns war und wir meist nur einmal pro Woche fahren, leuchtete die Oelstandsanzeige im Cockpit kurzzeitig auf.

Also Motor ohne Probleme gestartet, Oelstandsanzeige ging für etwa 5 Sekunden an. Cook 1 Minute im Stand laufen lassen. Anzeige leuchtete nicht wieder auf.

Vermute ich richtig, dass das Öl abgesackt ist und durch die Kälte (bis zu -10 Grad) und mehr als eine Woche Standzeit, sich verfestigt hat? Nach dem Starten Erwärmung und durch anschließendes Fahren von mindestens 20 km sich das Öl wieder verflüssigt hat?

Lässt sich eine Vorsorge treffen um das zu verhindern, oder ist das normal und ich muß mir keine weiteren Gedanken machen?

Gruß und Dank!

Holger
316 CDI (nach Chiptuning 190 PS), Baujahr 2003, orange rot (daher Pumuckl), 2x75 Wp Solarmodule, TTT und vieles vieles mehr...
Instagram: Pumuckl_tours

Benutzeravatar
komposti
Beiträge: 1483
Registriert: 07.07.2012 20:01
Wohnort: Migrant im Odenwald

Re: Oelstandsanzeige

Beitrag von komposti » 27.12.2021 12:50

Hallo Holger,
ich würde morgens vor dem ersten Losfahren mal den Peilstab ziehen (Bei waagrechtem Stand des Cooks).
Wenn da der Ölstand unter dem Mittelwert ist, einfach mal einen halben Liter oder so nachfüllen.
Nur nicht über die Max. Markierung.

BG Thomas
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

Boxerspezi
Beiträge: 158
Registriert: 25.07.2015 19:50
Wohnort: im Sommer Marktoberdorf, im Winter Norden, Ostfriesland

Re: Oelstandsanzeige

Beitrag von Boxerspezi » 27.12.2021 12:54

Hallo Holger,

Das von der Ölpumpe angesaugte und im Motor verteilte steife Oel läuft zu langsam in die Ölwanne zurück. Dadurch wird der Minimumstand unterschritten, und die Warnleuchte geht an.
Zu vermeiden ist dieser kurzzeitige Zustand durch Verwendung dünneren Öls( 5W 30oder ähnliches) und Ölstand am Maximum halten.

Guten Rutsch
Georg aus MOD
James Cook 316CDI grüne Plakette, EZ 03/2004, Alaskaweiß

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2629
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Oelstandsanzeige

Beitrag von AndiP » 27.12.2021 16:30

Hat der Wagen tatsächlich eine Ölstandsanzeige, oder die übliche Öldrucklampe?
1985er JC 309D mit 500.000km

Benutzeravatar
v-dulli
Beiträge: 161
Registriert: 23.08.2021 11:56

Re: Oelstandsanzeige

Beitrag von v-dulli » 27.12.2021 19:08

AndiP hat geschrieben:
27.12.2021 16:30
Hat der Wagen tatsächlich eine Ölstandsanzeige, oder die übliche Öldrucklampe?
Der CDI hat keine Öldruckanzeige mehr, dafür aber einen Ölsensor der nicht nur den Füllstand sondern auch die Ölqualität erfasst/ erfassen kann.
Gruß aus OWL
Helmut

Boxerspezi
Beiträge: 158
Registriert: 25.07.2015 19:50
Wohnort: im Sommer Marktoberdorf, im Winter Norden, Ostfriesland

Re: Oelstandsanzeige

Beitrag von Boxerspezi » 27.12.2021 22:30

Hallo zusammen,
ja der OM 612 im Cook hat eine Oelstandsanzeige.
Und Nein...dieser Motor hat leider keine Öldruckanzeige...denn dann hätte ich ihm schon längst ein Öldruckmanometer verpasst.
Ich will damit sagen,daß ich bisher keine Stelle gefunden habe , eine Druckmessdose zu installieren.
Oder weis hier jemand wo ich den Öldruck abgreifen kann?
Gruß
Georg aus MOD
James Cook 316CDI grüne Plakette, EZ 03/2004, Alaskaweiß

Benutzeravatar
komposti
Beiträge: 1483
Registriert: 07.07.2012 20:01
Wohnort: Migrant im Odenwald

Re: Oelstandsanzeige

Beitrag von komposti » 27.12.2021 22:51

Hallo in die Runde,

ich mache für meine nächste Frage mal ein neues Thema auf: Ölstandsensor 316 CDI

BG Thomas
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“