Standheizung Eberspächer D4S aus Cook 2005

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
Benutzeravatar
kirchedv
Beiträge: 104
Registriert: 27.08.2006 21:00
Wohnort: Overath

Standheizung Eberspächer D4S aus Cook 2005

Beitrag von kirchedv » 04.01.2022 16:50

Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit der Standheizung. Nachdem das Steuergerät defekt war, habe ich in einer Fach-Werkstatt für Standheizungen ein Neues einbauen lassen, mit der Prämisse, daß das neue Steuergerät mit dem vorhandenen Bedienpanel des James-Cook funktionieren muß.
Mit der Zusage der Werkstatt, daß das kein Problem sei, habe ich dort ein neues Steuergerät einbauen lassen.
Leider funktioniert die Heizung nun doch nicht mit dem eingebauten Panel. Die Heizung geht beim Einschalten nur in Lüftungsmodus, heizt jedoch nicht. Offenbar ist die Belegung an den Anschlußsteckern anders, als an dem Standard von Eberspächer.
Bei Eberspächer gibt es zur Zeit keine Infos, da die gesamte Firma Ende letzten Jahres gehackt wurde und dort Niemand erreichbar ist.

Falls jemand von Euch Infos zu der Belegung der Heizungsanschlüsse hat, wäre es schön, wenn ich irgendwie an diese Belegung kommen könnte. Ansonsten muß ich doch eine neue Heizung einbauen, obwohl ich jetzt eine komplett überholte Heitung da liegen habe, die nicht funktioniert.

LG

Stephan
316 CDI EZ 2005

Benutzeravatar
komposti
Beiträge: 1495
Registriert: 07.07.2012 20:01
Wohnort: Migrant im Odenwald

Re: Standheizung Eberspächer D4S aus Cook 2005

Beitrag von komposti » 05.01.2022 09:56

Guten Morgen Stefan,

google doch mal "Standheizungen Rehbein", dort wurde uns geholfen.
Vielleicht weiß er ja Rat.

Ansonsten alles Gute für das neue Jahr und viele knitterfreie Kilometer mit dem Cook.
Thomas
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

Benutzeravatar
kirchedv
Beiträge: 104
Registriert: 27.08.2006 21:00
Wohnort: Overath

Re: Standheizung Eberspächer D4S aus Cook 2005

Beitrag von kirchedv » 05.01.2022 10:24

Hallo Thomas,

das ist genau die Werkstatt, in der ich die Heizung habe reparieren lassen. Dort wurde ein neues Steuergerät eingebaut, danach habe ich die Heizung hier wieder eingebaut, und sie lief leider nur im Lüftungsmodus. Nach Absprache mußte die Heizung wieder zurück in die Werkstatt und seit 2 Monaten warte ich, das was passiert. Herr Rehbein hat wohl Unterlagen von Eberspächer angefordert, die aber infolge des Hackerangriffs noch nicht wieder arbeitsfähig sind. Das ist Alles sehr unbefriedigend.

LG
Stephan
316 CDI EZ 2005

Benutzeravatar
komposti
Beiträge: 1495
Registriert: 07.07.2012 20:01
Wohnort: Migrant im Odenwald

Re: Standheizung Eberspächer D4S aus Cook 2005

Beitrag von komposti » 05.01.2022 14:42

Oh je, das tut mir leid.
Wir hatten damals unseren Cook dort hingebracht.
Er hat dann aus verschiedenen Heizungen und einem Steuergerät von einem Bekannten eine für uns zusammengebaut.
So war damals seine Aussage.
Unsere läuft seitdem (2 Jahre)
Mir war es eben auch wichtig dass die Heizung mit dem Westfalia Steuergerät kommuniziert. Sonst hätte ich wohl eher zu Planar oder so gegriffen.

Sorry, dass ich Dir keine bessere Auskunft geben kann.

BG Thomas
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

HerrmannOnTour
Beiträge: 228
Registriert: 11.06.2020 20:10
Wohnort: Konstanz

Re: Standheizung Eberspächer D4S aus Cook 2005

Beitrag von HerrmannOnTour » 05.01.2022 20:09

kirchedv hat geschrieben:
04.01.2022 16:50
Falls jemand von Euch Infos zu der Belegung der Heizungsanschlüsse hat, wäre es schön, wenn ich irgendwie an diese Belegung kommen könnte.
Hallo Stephan,
schau doch mal im Stromlaufplan (bspw. hier zu finden, die Heizung ist E3.1), vielleicht hilft Dir das irgendwie? Zumindest manchmal kann man die Farben der Kabel da ablesen...


Beste Grüße,
Matthias
James Cook 312 D Automatik (Modell 1995-2000) EZ 01/1997, 2x100 Wp Solarmodule

Epeg
Beiträge: 2149
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Standheizung Eberspächer D4S aus Cook 2005

Beitrag von Epeg » 06.01.2022 16:34

Das Steuergerät ist Exclusiv von Eberspächer für Westfalia (James Cook) programmiert worden. Da passt kein anderes Steuergerät. Alternative wäre eine externe Bedieneinheit von Eberspächer.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Benutzeravatar
komposti
Beiträge: 1495
Registriert: 07.07.2012 20:01
Wohnort: Migrant im Odenwald

Re: Standheizung Eberspächer D4S aus Cook 2005

Beitrag von komposti » 06.01.2022 17:31

Stefan schick mir mal Deine E-Mail Adresse.
Ich habe in meinen Unterlagen das "Informationsblatt zum Werkseinbau" für die Airtronik D4 S gefunden.
Da ist unter anderem auch ein Schaltplan dabei.

Den könnte ich via e-mail schicken.

Bg Thomas
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

Benutzeravatar
kirchedv
Beiträge: 104
Registriert: 27.08.2006 21:00
Wohnort: Overath

Re: Standheizung Eberspächer D4S aus Cook 2005

Beitrag von kirchedv » 14.02.2022 23:17

Hallo Leute,
vielen Dank für eure Hilfe. Hier ein kleines Update der Heizungsreparatur.

Seit gestern läuft das gute Stück wieder. Hat ein wenig gedauert. Nach langem Hin und Her ist es dann doch gelungen (auch mit Hilfe der Schaltpläwne, die ichvon euch erhalten habe), die Heizung wieder zu reparieren.
Als Erstes wurse ein neues Steuergerät eingebaut. Als ich die Heizung zurück bekam, lief sie nur im Lüftungsmodus. Daraufhin habe ich sie wieder zur Werkstatt zurück gschickt. An der Meßstation lief die Heizung, jedocn nicht im Cook. Also musste ich den Wagen dorthin bringen. Dann wurden noch diverse Teile getauscht und mit Hilfe von Eberspächer die Programmierung des Steuergerätes noch einmal angepasst.
Dann endlich lief die Heizung. Ende gut, Aĺles gut. War zwar im Endeffekt so teuer, wie eine neue Heizung, aber dafür funktioniert sie an der Original Schalteinheit.

Liebe Grüsse

Stephan
316 CDI EZ 2005

Benutzeravatar
komposti
Beiträge: 1495
Registriert: 07.07.2012 20:01
Wohnort: Migrant im Odenwald

Re: Standheizung Eberspächer D4S aus Cook 2005

Beitrag von komposti » 15.02.2022 15:35

War zwar im Endeffekt so teuer, wie eine neue Heizung, aber dafür funktioniert sie an der Original Schalteinheit.

Genau das war mir eben auch wichtig, daher war ich dort :mrgreen:

Bg Thomas
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“