zusätzliche Gasheizung

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
Benutzeravatar
Meister Eder
Beiträge: 351
Registriert: 21.06.2019 15:22
Wohnort: Heiligenstedtenerkamp

zusätzliche Gasheizung

Beitrag von Meister Eder » 18.01.2022 10:11

Moin in die Runde!

Ich spiele mit dem Gedanken zusätzlich eine Gasheizung von Truma zu verbauen. Wie ich gelesen habe hat der eine, oder andere von Euch das schon gemacht, allerdings sind die Fotos im Forum nicht mehr zu sehen. Daher das neue Thema.

Mir fehlt noch die zündende Idee, wohin damit?

Lasst doch mal sehen und hören, wo und welche Ihr verbaut habt.

Vielen Dank!

Gruß

Holger
316 CDI (nach Chiptuning 190 PS), Baujahr 2003, orange rot (daher Pumuckl), 2x75 Wp Solarmodule, TTT und vieles vieles mehr...
Instagram: Pumuckl_tours

Benutzeravatar
h-g
Beiträge: 198
Registriert: 20.06.2015 16:07

Re: zusätzliche Gasheizung

Beitrag von h-g » 18.01.2022 19:58

Hallo Holger,
der Vorbesitzer von meinem JC hat ein Gasheizung eingebaut, und zwar links hinten im Stauraum unter der Naßzelle.
Die warme Luft wird über ein Warmluftrohr durch den "Tunnel" nach vorne geführt, wo sich im festen Teil der Setzstufe (zwischen Sitzgruppe und Küche) ein Luftauslaßgitter befindet. Ein identisches Luftauslaßgitter daneben (in der "Tunnelklappe") ermöglicht der Heizung im Heck Luft aus dem Wohnraum anzusaugen.
Die Lösung gefällt mir nicht besonders, weil
a) der Stauraum im "Tunnel" dadurch eingeschränkt wird und
b) die Warmluft nur an einer einzigen Stelle in den Wohnbereich kommt.
Mein Plan ist, irgendwann die Warmluft der Gasheizung ins Leitungssystem der Dieselheizung einzuspeisen.
Um Ideen zu sammeln, hatte ich mal ein paar Bilder gemacht, leider keines, auf dem die komplette Heizung zu sehen ist. Kann auch im Moment keines machen, weil James im Winterquartier steht.
Aber auf dem Bild 1 sollte man erahnen können, wo die Heizung steht, und auf Bild 2 sieht man das Ende des Warmluftrohr am vorderen Ende des "Tunnels".
VG
Hans-Georg
Dateianhänge
Bild 2.jpg
Bild 2.jpg (90.16 KiB) 1465 mal betrachtet
Bild 1.jpg
Bild 1.jpg (62.7 KiB) 1465 mal betrachtet
316CDI, SprintShift, BJ 2002

Benutzeravatar
Meister Eder
Beiträge: 351
Registriert: 21.06.2019 15:22
Wohnort: Heiligenstedtenerkamp

Re: zusätzliche Gasheizung

Beitrag von Meister Eder » 19.01.2022 19:18

Moin Hans Georg!

Dank Dir für die Fotos. Die Gasheizung sieht ziemlich gewaltig aus. :shock:

Ich denke an die Truma Vario Heat Eco. Sie erscheint mir kompakter und Ihre Heizleistung ist ausreichend, da ich sie vorrangig zur Nacht nutzen möchte. Mir reichen 10 Grad Schlaftemperatur.

Interessant finde ich die Idee, das vorhandene Rohrleitungssystem der Dieselheizung zu nutzen. 8)

Truma bietet einen Kamin, der allerdings in der Außenhaut installiert werden muß, für die Abgasluft und Frischluftzufuhr.

Vielleicht ließe sich der Schrank hinten links vor der Nasszelle nutzen, dort läuft auch das Heizrohr für die Nasszelle entlang.

Gruß und Dank!

Holger
316 CDI (nach Chiptuning 190 PS), Baujahr 2003, orange rot (daher Pumuckl), 2x75 Wp Solarmodule, TTT und vieles vieles mehr...
Instagram: Pumuckl_tours

Benutzeravatar
iCook
Beiträge: 336
Registriert: 03.05.2007 07:24

Re: zusätzliche Gasheizung

Beitrag von iCook » 19.01.2022 20:50

Hallo! Warum machst Du das? Reicht Dir die Diesel-Standheizung nicht aus? Hast Du ein besonderes Reiseziel? Gruß, Wolf
| Le voyage est court. Essayons de le faire en première classe. |
| Conquerors of the useless riding JC 08/2005 316 CDI, loaded |

Benutzeravatar
Meister Eder
Beiträge: 351
Registriert: 21.06.2019 15:22
Wohnort: Heiligenstedtenerkamp

Re: zusätzliche Gasheizung

Beitrag von Meister Eder » 20.01.2022 12:57

Hey Wolf!

Danke für Deine Nachfrage!

Meine Ambitionen sind unterschiedlich. Zum einen möchte ich die Autarkie erhöhen, gerade wenn es in nordische Länder im Winter geht. Zum anderen ist mir eine zweite Heizquelle für den Fall der Fälle wichtig, denn ich möchte bei minus 20 Grad in Schweden, oder Finnland nicht im kalten sitzen.

Die Gasheizungen sind definitiv leiser, als die Dieselheizungen und damit ist die Nachtruhe gesichert, auch für eventuelle "Nachbarn" in gestalt von Mensch, aber auch Tier.

Ein weiteres Argument, wenn auch geringfügig, der Tankinhalt wird nicht noch zusätzlich reduziert und das ist bei minus 20 Grad ein zusätzlicher Verbrauchsfaktor.

Gas ist eh an Bord und so fällt die Wahl auf eine Gasheizung. Natürlich käme auch ein Kaminofen in Frage, aber... :lol: (https://www.tiny-stove.com)

Gruß

Holger
316 CDI (nach Chiptuning 190 PS), Baujahr 2003, orange rot (daher Pumuckl), 2x75 Wp Solarmodule, TTT und vieles vieles mehr...
Instagram: Pumuckl_tours

Benutzeravatar
h-g
Beiträge: 198
Registriert: 20.06.2015 16:07

Re: zusätzliche Gasheizung

Beitrag von h-g » 20.01.2022 13:34

Hallo Holger,
ja, das Teil, eine Trumatic E2400 von Truma, ist schon ziemlich groß, aber auch nicht größer als die Truma VarioHeat eco:

Truma VarioHeat eco vs. Trumatic E2400.JPG
Truma VarioHeat eco vs. Trumatic E2400.JPG (48.57 KiB) 1347 mal betrachtet

Die Gebrauchs- und Einbauanweisung der Trumatic E2400 findest Du anbei.
Und ja, der Platz im hinteren unteren Küchenschrank scheint mir gut geeignet zu sein, falls die Heizung da tatsächlich reinpaßt. Dort kommst Du gut an das Warmluft-Rohrleitungssystem der Dieselheizung ran. Die Zuführung der Verbrennungsluft über die Außenhaut ist dann allerdings wg. des Abwassertanks zwingend.

Hallo Wolf,
die Frage nach dem "warum" war wahrscheinlich an Holger gerichtet, hat er ja auch schon beantwortet - wie gesagt: die Gasheizung hatte bei mir ein Vorbesitzer eingebaut.
Wir verwenden sie aber fast ausschließlich, weil sie weniger Lärm macht, aber auch weniger Gestank.

VG h-g
Dateianhänge
truma-heating-trumatic-E2400E-installation-operating-de-gb-it(2010)-1.pdf
(4.58 MiB) 32-mal heruntergeladen
316CDI, SprintShift, BJ 2002

Benutzeravatar
h-g
Beiträge: 198
Registriert: 20.06.2015 16:07

Re: zusätzliche Gasheizung

Beitrag von h-g » 20.01.2022 13:47

Meister Eder hat geschrieben:
20.01.2022 12:57
Natürlich käme auch ein Kaminofen in Frage, aber... :lol: (https://www.tiny-stove.com)
Es gibt tatsächlich Leute, die sich so einen Ofen in ihren Sprinter einbauen:

IMG_2910.JPG
IMG_2910.JPG (773.18 KiB) 1342 mal betrachtet
316CDI, SprintShift, BJ 2002

Benutzeravatar
Meister Eder
Beiträge: 351
Registriert: 21.06.2019 15:22
Wohnort: Heiligenstedtenerkamp

Re: zusätzliche Gasheizung

Beitrag von Meister Eder » 20.01.2022 16:07

Hans Georg,

magst Du mir mal verraten, ob Du die beiden normalen Tauschflaschen an Bord hast? Und wie lange kommst Du damit etwa aus bei ca 0 Grad Außentemperatur?

Ich überlege auf einen Festtank um zu steigen, von Wynen. Die haben paßgenaue für Flaschenkästen. Vielleicht auch nur Tankflaschen. Beides bietet die Möglichkeit LPG zu tanken und würde es bequemer und autarker machen.

Gruß

Holger

P.S. So ein Kaminofen ist etwas feines, auch im Sprinter! :lol: :lol: :lol:
316 CDI (nach Chiptuning 190 PS), Baujahr 2003, orange rot (daher Pumuckl), 2x75 Wp Solarmodule, TTT und vieles vieles mehr...
Instagram: Pumuckl_tours

Benutzeravatar
h-g
Beiträge: 198
Registriert: 20.06.2015 16:07

Re: zusätzliche Gasheizung

Beitrag von h-g » 21.01.2022 09:41

Hallo Holger,
ja, ich habe zwei 5 kg-Gasflaschen an Bord.
Wie lange die jetzt tatsächlich die Heizung bedienen können, kann ich Dir nicht sagen. Wir kochen relativ viel und die Heizung ist nachts während wir schlafen aus. Die wird erst kurz vor dem Aufstehen vom Bett aus eingeschaltet :P .
Du kannst das ja aber ausrechnen: angegeben ist ein Gasverbrauch von 220 g/h bei Vollast (2800W), d.h. eine Flasche reicht dann für 22 Stunden. Wahrscheinlich kannst Du mit mehr als dem Doppelten rechnen, weil die Heizung je nach Außentemperatur, eingestellter Solltemperatur und Isolation nicht kontinuierlich durchläuft.
VG h-g
316CDI, SprintShift, BJ 2002

Damian
Beiträge: 11
Registriert: 11.06.2020 07:07

Re: zusätzliche Gasheizung

Beitrag von Damian » 26.01.2022 12:10

Hallo Holger,

selbst bin ich seit über 20 Jahren mit dem 312er unterwegs. Bei minus 30 hat die Heizung den Innenraum noch aufgeheizt, jedoch die Wasserversorgung
kannst du ab wenigen Minusgraden vergessen die gefriert an manchen Stellen zu.
Was ich jedem nur empfehlen kann der in der kalten Jahreszeit unterwegs ist sich einen Schalter für die Heizung zum Bett zu legen.
Ist recht einfach und mit den bekannten Maßnahmen zur Geräuschreduzierung der Heizungsanlage haben wir doch alles was wir brauchen.

Lg ,Damian

Benutzeravatar
Meister Eder
Beiträge: 351
Registriert: 21.06.2019 15:22
Wohnort: Heiligenstedtenerkamp

Re: zusätzliche Gasheizung

Beitrag von Meister Eder » 27.01.2022 20:11

Hallo Damian!

Dank Dir für die Info. Es geht mir auch nicht darum, dass ich kein Vertrauen zur Dieselstandheizung habe. Die hat schon mehrfach gezeigt was sie kann, bei minus 10 Grad, zuletzt im Dezember 2021.

Mir geht es hauptsächlich darum die Autarkie zu erhöhen und im Fall der Fälle eine zweite Heizquelle zu haben. Ich denke, das eine Gasheizung ein guter Zusatz ist und platzsparend verbaut werden kann.

Das Problem mit dem einfrierenden Wasser kenne ich, sehe darin aber kein Problem. 8)

Gruß

Holger
316 CDI (nach Chiptuning 190 PS), Baujahr 2003, orange rot (daher Pumuckl), 2x75 Wp Solarmodule, TTT und vieles vieles mehr...
Instagram: Pumuckl_tours

Benutzeravatar
komposti
Beiträge: 1483
Registriert: 07.07.2012 20:01
Wohnort: Migrant im Odenwald

Re: zusätzliche Gasheizung

Beitrag von komposti » 28.01.2022 18:14

Servus in die Runde,

mich würde intressieren was genau an der Wasserversorgung einfriert.
Frischwassertank ist doch im beheizten Innenraum.
Könnte doch höchstens der Abwassertank sein, obwohl der doch eigentlich auch im Zwischenboden sitzt.
Der Boiler :?: , den kann man ja auf kleinster Stufe laufen lassen.

BG Thomas
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

Benutzeravatar
Thomas T.
Beiträge: 518
Registriert: 06.04.2008 08:43
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: zusätzliche Gasheizung

Beitrag von Thomas T. » 29.01.2022 14:22

Moin Thomas,

wenn dann sind bei mir die Leitungen hinter der Toilette zugefroren, ist aber seit ich meinen Cook isoliert habe nicht mehr passiert.
Erst an letzten Weihnachten im Harz bei minus 12 Grad draußen und plus 22 Grad drinnen ist nur das letzte Stück der Abwasserleitung zugefroren.
Was nützt der Tiger im Tank wenn hinter'm Steuer ein Esel sitzt?
Schön'n Gruß, Thomas
JC 312D Automatik, Bj.'96

Benutzeravatar
komposti
Beiträge: 1483
Registriert: 07.07.2012 20:01
Wohnort: Migrant im Odenwald

Re: zusätzliche Gasheizung

Beitrag von komposti » 29.01.2022 15:02

Servus Thomas,

das dachte ich mir. Das Abwasser kann man ja offen lassen (Eimerlösung).
Hattest Du den Boiler laufen lassen, oder nur bei Bedarf gezündet?

BG Thomas
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

Benutzeravatar
Thomas T.
Beiträge: 518
Registriert: 06.04.2008 08:43
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: zusätzliche Gasheizung

Beitrag von Thomas T. » 29.01.2022 16:50

Jau, Abwasserhahn war offen, die Leitung vom Tank zum Fahrzeugheck ist aber zugefroren. War nicht schlimm, wir hatten ja nur wenige Tage Dauerfrost. Der Boiler muss natürlich an bleiben, ist ja praktisch ungeschützt und der läuft dann auch ziemlich oft.
Bei solchen Experimenten bei so tiefen Temperaturen freue ich mich immer darüber dass ich meinen Cook so gut isoliert habe und die gute Webasto-Heizung ist auch wirklich Klasse.
Was nützt der Tiger im Tank wenn hinter'm Steuer ein Esel sitzt?
Schön'n Gruß, Thomas
JC 312D Automatik, Bj.'96

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“