James Cook 312 D startet nicht, Wegfahrsperre?

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
Benutzeravatar
JC Regensburg
Beiträge: 2
Registriert: 15.02.2022 00:59
Wohnort: Regensburg

James Cook 312 D startet nicht, Wegfahrsperre?

Beitrag von JC Regensburg » 15.02.2022 01:38

Hallo beisammen,
ich bin seit Herbst Besitzer eines James Cook 312 D, Bj 1995. Nun habe ich leider Problem. Vor dem Betätigen des Zündschlüssels muss bei diesem Fahrzeug mit einem kleinen schwarzen Stift die Wegfahrsperre aktiviert werden. Die Wegfahrsperre blinkt im abgestellten Zustand, wenn der Stift eingesteckt wird erscheint die rote Lampe als Dauerlicht und ich kann starten. Ich hatte bei einer Ausfahrt am Wochenende eine Störung in der Motorsteuerung. Die rote Kontrollampe hat aufgeleuchtet und ich konnte gerade noch im Notmodus im Schneckentempo heimfahren. Da ich dachte, ich könnte vielleicht das Problem durch Trennen der Stromversorgung lösen hab ich die Batterie für ein paar Stunden abgeklemmt. Nachdem ich die Batterie wieder angeschlossen habe reagiert leider die Wegfahrsperre gar nicht mehr. Sie blinkt ständig, schaltet aber nicht auf Dauerlicht um. Nun kann ich gar keinen Startversuch mehr durchführen, da der Zündschlüssel ja nicht mehr reagiert.
Könnt ihr mir hier weiterhelfen?
Vielen Dank schon mal
Grüße, Stephan

Benutzeravatar
Thomas T.
Beiträge: 525
Registriert: 06.04.2008 08:43
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: James Cook 312 D startet nicht, Wegfahrsperre?

Beitrag von Thomas T. » 15.02.2022 14:24

Moin Stephan und willkommen im James Cook Forum,

von einer Wegfahrsperre wie Du sie beschreibst habe ich beim Sprinter noch nicht gehört, ist möglicherweise nachträglich eingebaut worden.
Bei meinem 96er Cook wird die Wegfahrsperre mit der Fernbedienung für die Zentralverriegelung am Zündschlüssel geschaltet. Wenn man mit der Fernbedienung verriegelt ist die Wegfahrsperre aktiv wenn man mit der Fernbedienung aufschließt wird sie deaktiviert. Schließt man aber nach dem Verriegeln mit der Fernbedienung mit dem Schlüssel am Türschloss auf, bleibt die Wegfahrsperre aktiv bis mit der Fernbedienung entriegelt wird. Der Motor dreht dann zwar beim Starten springt aber nicht an weil die Dieselzufuhr unterbrochen ist, dabei erlischt die Vorglühkontrolle nicht.
Versuch doch erstmal ob sich was tut wenn Du den Wagen mit der Fernbedienung aufschließt, sofern Du 'ne Fernbedienung hast. Ansonsten kannst Du eigentlich nur durch verfolgen der Anschlusskabel Deiner Wegfahrsperre deren Wirkungsweise herausfinden und sie dann tot legen.
Was nützt der Tiger im Tank wenn hinter'm Steuer ein Esel sitzt?
Schön'n Gruß, Thomas
JC 312D Automatik, Bj.'96

Benutzeravatar
JC Regensburg
Beiträge: 2
Registriert: 15.02.2022 00:59
Wohnort: Regensburg

Re: James Cook 312 D startet nicht, Wegfahrsperre?

Beitrag von JC Regensburg » 16.02.2022 08:55

Servus Thomas,
danke für die Antwort.
Ja du hast Recht. Ich habe nun recherchiert, die Wegfahrsperre war ein Zubehörteil aus den 90er Jahren. Eine zusätzliche WFS hat mein James Cook nicht, ist einer der frühen Baureihen.
Habe den JC nun zum Boschdienst geschleppt, die bauen mir die WFS komplett aus, dann ist das Problem schon mal gelöst.
Danke
Stephan

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“