Radio inkl. Rückfahrkamera - viele Fragen

die ersten Sprinter (T1N)
Benutzeravatar
MaZe
Beiträge: 46
Registriert: 04.04.2022 10:20
Wohnort: Münchner Umland

Radio inkl. Rückfahrkamera - viele Fragen

Beitrag von MaZe » 04.04.2022 10:29

Hallo liebe James Cook Freunde,

seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines James Cook, Baujahr 1996.

Nun möchte ich mir gerne ein Radio mit folgenden Funktionen einbauen:

-Radio
-Bluetooth Player
-Bluetooth Telefonie
-Android Auto/Apple Car Play
-Rückfahrkamera

Für folgendes Radio habe ich mich entschieden:

https://www.ebay.de/itm/194758030848

Meine Fragen: Ist es möglich, dieses Radio bei mir einzubauen und schaltet es dann automatisch auf die Rückfahrkamera um (meines Wissens nur bei Fahrzeugen mit CAN-BUS der Fall).
Da mein Fahrzeug kein CAN-BUS besitzt müsste ich vermutlich ein zusätzliches Trigger-Kabel verlegen, damit es automatisch umschaltet. Hier tut sich bereits die nächste Frage auf: Wo müsste dieses Kabel beim Radio rein? Ich habe auf den Bildern nur den Eingang für das Video-Signal der Rückfahrkamera gefunden.

Vielleicht hat jemand von euch Erfahrungen mit einem solchen Radio gemacht bzw. hat ein ähnliches Setup und kann mich ein wenig beraten und mir ein paar Tipps geben? Darüber würde ich mich sehr freuen.

LG MaZe

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2629
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Radio inkl. Rückfahrkamera - viele Fragen

Beitrag von AndiP » 04.04.2022 18:02

Moin,
ehrliche Antwort von mir - ich halte das Gerät für fabrikneuen Schrott. Sieht aus wie ein Radio, ist aber keins. Der Klang wird unterirdisch sein. Für DEN Preis kann kein hochwertiger Verstärker verbaut sein.
Kauf dir ein vernünftiges Radio, JVC, Kenwood, Blaupunkt etc. und dazu einen Monitor für die Kamera. Ich habe einen an den Rückspiegel geklemmt. So einen, mit kleiner Kamera https://www.ebay.de/itm/392081644485
Die Kamera läuft sobald die Zündung an ist.
Eine 2. (Funk) Kamera ist hinten am Anhänger...

Andi
Zuletzt geändert von AndiP am 04.04.2022 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
1985er JC 309D mit 500.000km

Benutzeravatar
tippitabi
Beiträge: 41
Registriert: 08.04.2015 12:29
Wohnort: 90762 Fürth

Re: Radio inkl. Rückfahrkamera - viele Fragen

Beitrag von tippitabi » 04.04.2022 18:12

Wir haben seid 2 Jahren das Alpine iLX-F905D verbaut.
Bin sehr zufrieden damit

Gruß Siggi

Gesendet von meinem SM-F926B mit Tapatalk

:roll:

Benutzeravatar
MaZe
Beiträge: 46
Registriert: 04.04.2022 10:20
Wohnort: Münchner Umland

Re: Radio inkl. Rückfahrkamera - viele Fragen

Beitrag von MaZe » 04.04.2022 20:57

Hi,

vielen Dank für eure Antworten. Wahrscheinlich habt ihr recht und es ist besser, sich gleich ein hochwertigeres Radio einzubauen.

Das Alpine ist mir dann aber doch deutlich zu teuer. Was haltet ihr von folgendem Radio:

https://www.amazon.de/ATOTO-SA102-Digit ... r=8-2&th=1

LG MaZe
T1N; 312D; Baujahr 1996; Laufleistung: 137.000 km; seit April 2022 in meinem Besitz; Münchner Umland

Benutzeravatar
RockTheCook
Beiträge: 253
Registriert: 13.03.2011 00:51
Wohnort: Freiburg

Re: Radio inkl. Rückfahrkamera - viele Fragen

Beitrag von RockTheCook » 04.04.2022 21:44

Hallo MaZe,

das Teil hat schon hunderte Rezensionen - das stecken sicher viel mehr Infos drin, als wir dir geben können.

Im Thread:
https://forum.james-cook-freunde.de/vie ... =16&t=8273
hatte ich geschrieben, wie enttäuscht ich von meinem für 270 € bin. Ich überlege jetzt sehr, ein besseres zu kaufen. Falls dir das vorgeschlagene Alpine zu teuer ist: bei amazon werden unter diesem noch einige Markengeräte als Alternativen angezeigt.

Es kommt natürlich auch auf deine Ansprüche an. Der Sound bei meinem vorigen Autoradio von Kenwood war um Längen besser. Das hatte 80 € (!) gekostet. Wenn ich mit dem neuen mal eine längere Strecke routen will, dauert das ewig. Aber wenn dir der Sound nicht so wichtig ist (ja, viele hören den Unterschied eh kaum, beneidenswert günstig) und du das Gerät vielleicht eh nur als Spiegelung für das tolle, schnelle Smartphone verwenden möchtest, dann könnte auch ein billigeres für dich passen. Dann könnte ich dir meines vielleicht verkaufen ;-) Immerhin: Rückfahrkamera (per Funk, kein Canbus nötig), die Lautsprecheransteuerung, DAB, GPS, Freisprechanlage, Bluetooth, das funktioniert schon alles. Wobei: Freisprechen und Diesel-Sprinter, das ist wohl eh kaum sinnvoll zu bewerkstelligen.

Noch ein Hinweis: Die beiden von dir vorgeschlagenen haben ein fest montiertes Display (wohl auch abnehmbar, dann aber nicht mehr funktionsfähig). Bei manchen Geräten lässt sich das Display einfahren, auch während des Betriebes. Je nach Beanspruchung kann das mal sehr schonend sein. Meins ist nicht mehr käuflich, aber hier noch zum Nachlesen gelistet:
https://smile.amazon.de/gp/product/B081 ... UTF8&psc=1

Wenn du dich dann für etwas Bestimmtes entschieden hast, gerne mal posten.

Liebe Grüße
Peter
Ich steh auf James!
T1N | EZ 2003 | 316 Cdi | 10,5 l/100 km

Benutzeravatar
MaZe
Beiträge: 46
Registriert: 04.04.2022 10:20
Wohnort: Münchner Umland

Re: Radio inkl. Rückfahrkamera - viele Fragen

Beitrag von MaZe » 05.04.2022 15:00

Hi Peter,

vielen lieben Dank für deine nette Nachricht.

Dein Radio ist leider nichts für mich, da mir das mit dem einfahrbaren Bildschirm nicht gefällt, aber vielen Dank für das Angebot. :)

Ich werde nochmal das Internet durchforsten und dann berichten, wenn ich eins gefunden und eingebaut habe.

LG MaZe

Benutzeravatar
MaZe
Beiträge: 46
Registriert: 04.04.2022 10:20
Wohnort: Münchner Umland

Re: Radio inkl. Rückfahrkamera - viele Fragen

Beitrag von MaZe » 16.04.2022 17:54

Hallo zusammen,

nun bin ich gerade am Einbau des Radios und natürlich tun sich viele neue Fragen auf.
Vorweg: Ich habe mich für ein ATOTO F7 8" Radio entschieden. Ob es sich bewährt, muss der Alltagsbetrieb zeigen.

Zu meiner ersten Frage:
Wenn ich das Radio über einen der mitgelieferten ISO-Connectors anschließe, geht das Radio an, wenn ich der Motor gestartet wird. Allerdings geht das Radio nicht aus, wenn man den Motor/Zündung abstellt und den Schlüssel abzieht.
Hat hier jemand eine Idee, warum dies so ist? Manuell lässt sich das Radio ebenfalls starten, wenn der Schlüssel nicht steckt.
Ich fände es gut, wenn das Radio ausgeht, wenn man den Schlüssel abzieht, damit man das Radio nicht immer manuell ausschalten muss.
Zur Info: Meines Wissens war es bei "einfacheren" Radios, welche der Vorbesitzer verbaut hatte ebenfalls so, dass das Radio nach dem Abziehen des Schlüssel weiter lief.

Zu meiner zweiten Frage:
Ich möchte das rosa-farbene Kabel (Rear Camera +), welches hinten beim Radio reingeht und meines Wissens dem Radio das Signal zum Umschalten auf die Rückfahrkamera gibt in der Nähe des Sicherungskastens mit dem Strom des Rückfahrscheinwerfers (weißes Licht) verbinden. Ebenfalls möchte ich dort den Strom für den Receiver der Funk-Übertragung hernehmen.
Nun muss ich ja hinten am Rückfahrscheinwerfer noch die Kamera und den Transmitter für das Funksignal an den Strom anschließen.
Meine Frage: Reicht der Strom der auf der Leitung liegt für diese ganzen zusätzlichen Stromverbraucher oder gibt es da evtl. Probleme?

Ich freue mich auf Antworten und wünsche euch ein schönes Osterfest.

LG MaZe
T1N; 312D; Baujahr 1996; Laufleistung: 137.000 km; seit April 2022 in meinem Besitz; Münchner Umland

Benutzeravatar
RockTheCook
Beiträge: 253
Registriert: 13.03.2011 00:51
Wohnort: Freiburg

Re: Radio inkl. Rückfahrkamera - viele Fragen

Beitrag von RockTheCook » 16.04.2022 22:05

Hallo MaZe,

der Strom vom Pluspol Rückfahrscheinwerfer reicht gut für Kamera und Transmitter - die brauchen ja nicht viel. Ich habe das jedenfalls seit Jahren in Betrieb, ohne Probleme.

Welches Atoto ist es denn ganau, das XE, SE, FE oder Pro? Gut gefällt mir, dass es noch die häufigsten Tasten als Hardware hat und ein Lenkrad-Bedienteil verfügbar ist.

Liebe Grüße
Peter
Ich steh auf James!
T1N | EZ 2003 | 316 Cdi | 10,5 l/100 km

Benutzeravatar
MaZe
Beiträge: 46
Registriert: 04.04.2022 10:20
Wohnort: Münchner Umland

Re: Radio inkl. Rückfahrkamera - viele Fragen

Beitrag von MaZe » 16.04.2022 22:25

Hallo Peter,

Vielen Dank für deine Antwort, dann werde ich das Setup ebenfalls so installieren.

Ich habe das Atoto F7 Pro gekauft. Der bisherige Eindruck ist ganz gut.

Wenn ich irgendwie noch das Problem mit dem Abschalten löse bin ich happy.

LG MaZe

Benutzeravatar
MitJameszuneuenWegen
Beiträge: 23
Registriert: 22.03.2022 22:10

Re: Radio inkl. Rückfahrkamera - viele Fragen

Beitrag von MitJameszuneuenWegen » 18.04.2022 21:55

Hallo zusammen,
wir sind seit Februar 2022 Besitzer eines JC von 2001, den wir mit einem JVC Radio gekauft haben. Da wir (leider) noch nicht viele Reisen unternommen haben, kenne ich noch nicht alle Funktionen dieses Radios.
Wegen der schlechten Sicht nach hinten wollte ich gerne eine Rückfahrkamera haben, die ohne allzu großen Aufwand installier- und nutzbar ist.
Bei amazon bin ich auf eine Funkkamera gestoßen, die tatsächlich super gut und super einfach funktioniert. Sie wird mit einem starken Magneten an den hinteren Türen befestigt. Einschalten, WLAN der Kamera aktivieren, mit der App verbinden, und schon ist das Bild auf dem Mobiltelefon, das mit einer Halterung für Lüftungsgitter in bester Sichtposition angebracht ist. Mir war es wichtig das Mobiltelefión zu nutzen und nicht noch einen zusätzlichen Monitor anbringen zu müssen. Es ist wirklich total einfach und klappt.

https://www.amazon.de/Armaturenbrettkam ... ljaz10cnVl

Ich bin sehr zufrieden damit.
LG
Reinhard

Benutzeravatar
RockTheCook
Beiträge: 253
Registriert: 13.03.2011 00:51
Wohnort: Freiburg

Re: Radio inkl. Rückfahrkamera - viele Fragen

Beitrag von RockTheCook » 19.04.2022 21:17

Hallo Reinhard,
vielen Dank, diese Art kannte ich noch gar nicht. Hat natürlich Vorteile: anheften, App aufrufen, fertig, Ich muss sie zwar immer aus-/einschalten, da sie "nur" 8 h Akku hat und sie kann schnell gemopst werden. Aber so gibt es für jeden Geschmack die passende Lösung.
Liebe Grüße Peter
Ich steh auf James!
T1N | EZ 2003 | 316 Cdi | 10,5 l/100 km

Benutzeravatar
netsailor
Beiträge: 599
Registriert: 09.10.2009 19:48
Wohnort: Berlin

Re: Radio inkl. Rückfahrkamera - viele Fragen

Beitrag von netsailor » 21.01.2023 12:56

Moin moin allerseits!
Da ich inzwischen DAB-Radio nicht mehr missen mag und bei einem Mietwagen im Urlaub mit einem Android Auto-Display/Moniceiver dies als sehr funktional und praktisch empfunden habe, möchte ich das betagte original Mercedes Audio 20 CD in unserem Cook gern gegen einen 2-DIN-Moniceiver tauschen. Gibt es hier Erfahrungen mit Markengeräten in der Kategorie bis 500 Euro?
Ist die irgendwo wahrgenommene Empfehlung zu Geräten auch mit echten Tasten sinnvoll? z.B. sowas Bild
MaZe hat geschrieben:
16.04.2022 22:25
Ich habe das Atoto F7 Pro gekauft. Der bisherige Eindruck ist ganz gut.

wie sind die Erfahrungen nun nach einiger Zeit?
James Cook Classic 318CDI 3,5t Automatik EZ 4.08; Eigenausbau 207D EZ1977 bis 2001
Bild

SirJames
Beiträge: 177
Registriert: 16.06.2019 16:30

Re: Radio inkl. Rückfahrkamera - viele Fragen

Beitrag von SirJames » 22.01.2023 23:54

netsailor hat geschrieben:
21.01.2023 12:56
Moin moin allerseits!
Da ich inzwischen DAB-Radio nicht mehr missen mag und bei einem Mietwagen im Urlaub mit einem Android Auto-Display/Moniceiver dies als sehr funktional und praktisch empfunden habe, möchte ich das betagte original Mercedes Audio 20 CD in unserem Cook gern gegen einen 2-DIN-Moniceiver tauschen. Gibt es hier Erfahrungen mit Markengeräten in der Kategorie bis 500 Euro?
Ist die irgendwo wahrgenommene Empfehlung zu Geräten auch mit echten Tasten sinnvoll? z.B. sowas Bild
MaZe hat geschrieben:
16.04.2022 22:25
Ich habe das Atoto F7 Pro gekauft. Der bisherige Eindruck ist ganz gut.

wie sind die Erfahrungen nun nach einiger Zeit?
Hab das Sony seit letztem Herbst verbaut.
Bedienung und Funktion top. Leider erkennt man bei Sonneneinstrahlung so gut wie nichts mehr auf dem Display, weshalb es wahrscheinlich wieder rausfliegt.
Gruß
Jonas
312D Bj. 1999 Automatik

Benutzeravatar
netsailor
Beiträge: 599
Registriert: 09.10.2009 19:48
Wohnort: Berlin

Re: Radio inkl. Rückfahrkamera - viele Fragen

Beitrag von netsailor » 23.01.2023 17:10

SirJames hat geschrieben:
22.01.2023 23:54
...Bedienung und Funktion top. Leider erkennt man bei Sonneneinstrahlung so gut wie nichts mehr auf dem Display...
Wann / in welchen Situationen stört die Sonne?
Immer wenn es sonnig hell ist oder nur, wenn die Sonne direkt aufs Display scheint?

VG Stefan
James Cook Classic 318CDI 3,5t Automatik EZ 4.08; Eigenausbau 207D EZ1977 bis 2001
Bild

Benutzeravatar
MaZe
Beiträge: 46
Registriert: 04.04.2022 10:20
Wohnort: Münchner Umland

Re: Radio inkl. Rückfahrkamera - viele Fragen

Beitrag von MaZe » 23.01.2023 20:01

netsailor hat geschrieben:
21.01.2023 12:56
MaZe hat geschrieben:
16.04.2022 22:25
Ich habe das Atoto F7 Pro gekauft. Der bisherige Eindruck ist ganz gut.

wie sind die Erfahrungen nun nach einiger Zeit?
Hallo Stefan,

leider ist das Radio erst seit letztem Saison-Ende bei mir im Fahrzeug verbaut. Daher habe ich es noch nicht ausgiebig getestet.

Die ersten anfänglichen Nutzererfahrungen sind okay. Die Musikwiedergabe über Bluetooth funktioniert ohne Probleme. Radioempfang ist i.O. - allerdings muss man sich die ganzen Sender per Frequenz raussuchen und manuell abspeichern. Eine Senderliste o.Ä. gibt es nicht.
Generell ist das Gerät jetzt nicht das Schnellste. Das merkt man v.a. bei der Android Auto-Verbindung, welche zwar stabil ist, jedoch dauert es tlw. einen Moment, bis diese aufgebaut ist und die Routen geladen sind Das Zoomen ist ebenfalls tlw. etwas hakelig - das geht am Smartphone schneller. Befindet man sich aber in einer aktiven Navigation gibt es kein Hängen o.Ä. Da ich das Gerät aber auch nur für 150,-€ erworben habe, ist das vertretbar und ich erwarte keine rechnerischen Hochleistungen.
Beim Touchscreen muss man tlw. etwas fester hindrücken, damit es reagiert.

Für mich zum Einstieg und zum Ausprobieren ist das Gerät super, allerdings gibt es natürlich auch noch Verbesserungspotenzial.

LG Magnus
Dateianhänge
Radio.jpg
Radio.jpg (188.15 KiB) 2827 mal betrachtet
T1N; 312D; Baujahr 1996; Laufleistung: 137.000 km; seit April 2022 in meinem Besitz; Münchner Umland

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“