Potentielle Generalüberholung (JC 1995)

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
peer
Beiträge: 14
Registriert: 25.05.2010 08:35

Potentielle Generalüberholung (JC 1995)

Beitrag von peer » 24.04.2022 20:31

Hallo zusammen,

habe einen Cook aus 1995, der eine "Generalüberholung" bräuchte (insbesondere Rost im Schwellerbereich und wer weiß wo sonst noch). Wollte einmal horchen, ob jemand Input zu dem Thema hat und vielleicht auch einen Kontakt (Norddeutschland), der das "machen" würde.

Schönen Gruß
Peer

Benutzeravatar
Meister Eder
Beiträge: 351
Registriert: 21.06.2019 15:22
Wohnort: Heiligenstedtenerkamp

Re: Potentielle Generalüberholung (JC 1995)

Beitrag von Meister Eder » 25.04.2022 20:19

Moin!

Jetzt kommt es darauf an wie weit Du im Norden Dich befindest. Solltest Du oberhalb von Hamburg sein, dann kann ich Dir die Firma Karlau, bei Herzhorn, empfehlen. Hat bei unserem Cook Rostarbeiten und die Mike Sander Versiegelung vorgenommen. Beide Inhaber fahren selber Selbstausgebaute und sanierte Fernreisemobile.

Bin sehr zufrieden mit deren Arbeit!

Gruß

Holger
316 CDI (nach Chiptuning 190 PS), Baujahr 2003, orange rot (daher Pumuckl), 2x75 Wp Solarmodule, TTT und vieles vieles mehr...
Instagram: Pumuckl_tours

helgesv
Beiträge: 73
Registriert: 16.02.2021 15:12

Re: Potentielle Generalüberholung (JC 1995)

Beitrag von helgesv » 26.04.2022 19:04

Ich würde mich Holger mit seiner Empfehlung anschließen.
312D, 270k km gelaufen. 270k davon ohne mich.

peer
Beiträge: 14
Registriert: 25.05.2010 08:35

Re: Potentielle Generalüberholung (JC 1995)

Beitrag von peer » 02.05.2022 19:38

Moin!

Vielen Dank helgesv und Meister Eder!
Ist auf meiner Höhe – allerdings auf der anderen Seite von Hamburg. Das würde prinzipiell wohl schon passen.
Werde dort mal anfragen…

Nochmals Danke!

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 110
Registriert: 11.11.2005 09:39
Wohnort: Hamburg

Re: Potentielle Generalüberholung (JC 1995)

Beitrag von Dirk » 25.05.2022 10:28

Falls es zu einem Erfahrungsbericht kommt, würde ich mich freuen. Mein T1N ist zwar noch etwas jünger - aber in Sachen Rostansätze, Unterboden, Hohlraum müsste ich etwas tun. Ebenfalls Raum Hamburg. Schließlich soll der Cook noch lange halten.

@Holger/Meister Eder: Was habt Ihr denn vor der Versiegelung mit dem Mike Sanders noch machen müssen? Oder einfach reinspritzen und gut is'?
JamesCook 316CDI Aut., silber, Modell 2004 (Typ 282033)

Benutzeravatar
Meister Eder
Beiträge: 351
Registriert: 21.06.2019 15:22
Wohnort: Heiligenstedtenerkamp

Re: Potentielle Generalüberholung (JC 1995)

Beitrag von Meister Eder » 30.05.2022 17:10

Hey Dirk!

Die Trittstufen waren bei uns hin und wir hatten hinten links eine größere Roststelle, im Unterboden. Wurde fachmännisch repariert und lackiert, anschließend natürlich mit reichlich Mike Sander versiegelt.

Entschuldige bitte die verspätete Antwort, war auf dem Treffen stark beansprucht. 😉

Gruß

Holger
316 CDI (nach Chiptuning 190 PS), Baujahr 2003, orange rot (daher Pumuckl), 2x75 Wp Solarmodule, TTT und vieles vieles mehr...
Instagram: Pumuckl_tours

peer
Beiträge: 14
Registriert: 25.05.2010 08:35

Re: Potentielle Generalüberholung (JC 1995)

Beitrag von peer » 05.09.2022 18:11

So, da bin ich wieder :-)

Puh! Habe jetzt die Zusage von Herrn Holger Glismann (karlau.de), dass er das tatsächlich angehen würde. Ist grenzwertig, aber er würde es tun. Im Zeitraum Anfang November bis Weihnachten wird er sich mit ihm (mit Unterbrechungen) beschäftigen.

Hilfreich wäre hier, wenn der Kühlbox-Schrank, die Küchenzeile, die Innenverkleidung links sowie die Sitzbank draußen wären. Das klingt für mich nach viel Arbeit, da ich wenig Erfahrung damit habe.

Den Reparatur-Leitfaden (und das Forum) habe ich schon durchstöbert aber leider nichts über den Ausbau der Küchenzeile gefunden. Hat hier jemand Erfahrung mit gemacht? Vielleicht sollte ich das auch jemandem überlassen, der weiß, was er tut! ;-) Insbesondere für den danach anstehenden Wiedereinbau...

Schönen Gruß
Peer

PS: Der liebe Herr Glismann wollte die Arbeiten fotografisch dokumentieren. Werde die Bilder dann hier reinstellen.

Benutzeravatar
sprinterjones
Beiträge: 42
Registriert: 30.07.2018 15:05
Wohnort: Hamburg

Re: Potentielle Generalüberholung (JC 1995)

Beitrag von sprinterjones » 06.09.2022 20:06

Hallo Peer,

Dann war das wohl dein Dicker von dem Holger mir erzählt hat, während meiner gerade zur Hohlraumkonservierung war.

Ich kann auch nur sagen, ich bin sehr zufrieden mit dieser Werkstatt, d.h. Ergebnis, Kommunikation und Preis! Die Fotos haben mich auch überzeugt. Das alles natürlich nur was die Konservierung mit Mike Sanders und die anderen kleineren Reparaturen angeht, geschweisst wurde ja nix.
Danke auch nochmal an Helge für die Empfehlung!

Holger hat mir auch die Hausnummer für die Arbeiten an deinem Fahrzeug genannt. Der Preis ist hoch, doch bei dem Umfang doch absolut fair. Ich hätte mich wohl genauso entschieden

Ich werde nach den verschiedenen gemischten Erfahrungen mit anderen Werkstätten (Schlüter und Dieseltec) selbst für die simplen Dinge wie Ölwechsel und die jährlichen Kleinigkeiten zu Karlau fahren. Für mich lohnt sich das.

Noch einen schönen Restsommer und dann erfolgreiches Durchreparieren :-)


Schöne Grüße
Alex


Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk
Zuletzt geändert von sprinterjones am 08.09.2022 11:07, insgesamt 1-mal geändert.
JC 312D, Handschalter, 1997

easyrider
Beiträge: 116
Registriert: 22.09.2020 09:01
Wohnort: Berlin

Re: Potentielle Generalüberholung (JC 1995)

Beitrag von easyrider » 08.09.2022 05:51

peer hat geschrieben:
05.09.2022 18:11
So, da bin ich wieder :-)

Puh! Habe jetzt die Zusage von Herrn Holger Glismann (karlau.de), dass er das tatsächlich angehen würde. Ist grenzwertig, aber er würde es tun...

Schönen Gruß
Peer

PS: Der liebe Herr Glismann wollte die Arbeiten fotografisch dokumentieren. Werde die Bilder dann hier reinstellen.
Hallo Peer,

ich stehe ebenfalls gerade vor einigen Schweißarbeiten. Kannst du kurz umreißen, was du machen lassen musst und eine Hausnummer der Kosten nennen? Unabhängig davon, dass es hier in Berlin echt schwer ist eine Werkstatt zu finden, sind Preise von „scheint ok“ bis „Bankrott“ alle vertreten.

Wünsche dir viel Erfolg!

Gruß,
Mirko
James Cook 312D (T1N), EZ 1995

peer
Beiträge: 14
Registriert: 25.05.2010 08:35

Re: Potentielle Generalüberholung (JC 1995)

Beitrag von peer » 08.09.2022 14:45

Hi Mirko,

folgende Baustellen fallen mir jetzt spontan ein (sicherlich unvollständig – auch, da während der Arbeiten noch einiges zu Tage kommen wird):

- Schwellerbereich eigentlich rundum (mit teilweise größeren Löchern)
- Starker Rostbefall unterhalb der Kunststoffabdeckung Fahrer/Beifahrer-Einstieg
- Radkasten hinten links (vom Küchenschrank aus ist der Rost schon innen sichtbar)
- Rost an den Fenstern links und rechts hinten
- Rost um die Frontscheibe herum

Die Zahl 10 hallte durch seine Hallen. Ich war darauf gedanklich eingestellt und er sagte noch, da sei auch noch Puffer für Überraschungen mit drin.

Wünsche Dir, dass du auch eine Werkstatt findest, wo du dich so gut beraten fühlst!

Gruß
Peer

easyrider
Beiträge: 116
Registriert: 22.09.2020 09:01
Wohnort: Berlin

Re: Potentielle Generalüberholung (JC 1995)

Beitrag von easyrider » 08.09.2022 20:44

peer hat geschrieben:
08.09.2022 14:45
Hi Mirko,

folgende Baustellen fallen mir jetzt spontan ein (sicherlich unvollständig – auch, da während der Arbeiten noch einiges zu Tage kommen wird):

- Schwellerbereich eigentlich rundum (mit teilweise größeren Löchern)
- Starker Rostbefall unterhalb der Kunststoffabdeckung Fahrer/Beifahrer-Einstieg
- Radkasten hinten links (vom Küchenschrank aus ist der Rost schon innen sichtbar)
- Rost an den Fenstern links und rechts hinten
- Rost um die Frontscheibe herum

Die Zahl 10 hallte durch seine Hallen. Ich war darauf gedanklich eingestellt und er sagte noch, da sei auch noch Puffer für Überraschungen mit drin.

Wünsche Dir, dass du auch eine Werkstatt findest, wo du dich so gut beraten fühlst!

Gruß
Peer
Hey Peer,

danke für deine Auskunft. Bei dem Umfang klingt das für mich nach mehr als fair. Samt Konservierung und Doku. Gutes Gelingen!
Bei mir sind es der Querträger vorn der bröselt und zwei Löcher im Blech an der HA vor und hinter dem Rad von unten, die der Tüv bemängelt/aufgestochen hat.
Habe allein dafür schon KVA bis 5T€ erhalten, werde es aber angehen müssen. Werde weiter suchen, Termine sind auch hier das Schwierigste.

Grüße,
Mirko
James Cook 312D (T1N), EZ 1995

peer
Beiträge: 14
Registriert: 25.05.2010 08:35

Re: Potentielle Generalüberholung (JC 1995)

Beitrag von peer » 07.06.2023 14:37

Hallo zusammen,

melde mich dann doch noch einmal kurz zurück zum Projekt "Generalüberholung".

Mein Cook stand letzten Winter ca. 3 Monate bei der Firma Karlau und wurde zu meiner vollsten Zufriedenheit saniert. Alles (Ausbau der Möbel durch mich sowie die Arbeiten von Karlau) wurde detailliert anhand diverser Fotos dokumentiert. Da es doch sehr viele sind, möchte ich diese hier nicht alle hochladen.

Wer Interesse hat, kann mich gern per PM kontaktieren.

Schönen Gruß
Peer

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“