Austausch Trennrelais
Verfasst: 26.04.2022 15:36
Hallo zusammen,
ich möchte in meinem James Cook von 2003 das originale Trennrelais zwischen Starterbatterie und Bordbatterie durch ein Cyrix CT 120 A von victron energy ersetzen, damit die Solaranlage auch die Starterbatterie lädt. Es wurde hier im Forum schon über einen Umbau berichtet, allerdigs an einem älteren T1N.
Nachdem ich mir die Situation unter dem Fahrersitz mal angesehen habe kamen noch ein paar Fragen auf – vielleicht kann mir da jemand der den Umbau schon gemacht hat weiter helfen ?
Das ist das originale Steuergerät von 2003. Der Stecker mit den zwei dünnen Kabeln geht zur Sicherung 11 im Sicherungskasten „Trennrelais Batterie zusätzlich“. Kann dann wohl stillgelegt werden…
Hier die Verkabelung des Trennrelais im Urzustand: Das Kabel zur Bordbatterie ist das mit der großen 100 A-Sicherung
Das andere geht dann zur Starterbatterie
Das dünne Kabel mit der 20A-Stecksicherung ist an die Klemme der Starterbatterie am Trennrelais befestigt, geht aber im weiteren Verlauf mit dem Kabel zur Bordbatterie nach hinten. Welche Funktion hat dieses Kabel ? Und kann es beim neuen Relais auch einfach wieder mit auf die selbe Klemme wie das Kabel zur Starterbatterie gelegt werden ?
Hier das Anschlussdiagramm des neuen Trennrelais. Den Anschluss würde ich dann wie folgt vornehmen
- Kabel zur Bordbatterie kommt an Klemme 30
- Kabel zur Starterbatterie kommt an Klemme 87
- Dünnes Kabel mit Sicherung kommt auch an Klemme 87 ?
- Klemme 86 kommt mit neuem Kabel an Masse
Zur Nutzung der Bordbatterie als Starthilfe im Notfall kann an Klemme 86 ein Taster und eine 0,1 A-Sicherung angeschlossen werden. Bei Bedienung des Tasters kann für 30 s Strom von der Bordbatterie zur Starterbatterie fließen.
Muss nach dem Drucktaster und der Sicherung ein extra Kabel bis zur Bordbatterie gezogen werden, oder könnte man auch an den abgehenden Anschluss der 100 A-Sicherung an das Kabel zur Bordbatterie gehen ?
Viele Fragen,, vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen ?
Viele Grüße,
Hannes
ich möchte in meinem James Cook von 2003 das originale Trennrelais zwischen Starterbatterie und Bordbatterie durch ein Cyrix CT 120 A von victron energy ersetzen, damit die Solaranlage auch die Starterbatterie lädt. Es wurde hier im Forum schon über einen Umbau berichtet, allerdigs an einem älteren T1N.
Nachdem ich mir die Situation unter dem Fahrersitz mal angesehen habe kamen noch ein paar Fragen auf – vielleicht kann mir da jemand der den Umbau schon gemacht hat weiter helfen ?
Das ist das originale Steuergerät von 2003. Der Stecker mit den zwei dünnen Kabeln geht zur Sicherung 11 im Sicherungskasten „Trennrelais Batterie zusätzlich“. Kann dann wohl stillgelegt werden…
Hier die Verkabelung des Trennrelais im Urzustand: Das Kabel zur Bordbatterie ist das mit der großen 100 A-Sicherung
Das andere geht dann zur Starterbatterie
Das dünne Kabel mit der 20A-Stecksicherung ist an die Klemme der Starterbatterie am Trennrelais befestigt, geht aber im weiteren Verlauf mit dem Kabel zur Bordbatterie nach hinten. Welche Funktion hat dieses Kabel ? Und kann es beim neuen Relais auch einfach wieder mit auf die selbe Klemme wie das Kabel zur Starterbatterie gelegt werden ?
Hier das Anschlussdiagramm des neuen Trennrelais. Den Anschluss würde ich dann wie folgt vornehmen
- Kabel zur Bordbatterie kommt an Klemme 30
- Kabel zur Starterbatterie kommt an Klemme 87
- Dünnes Kabel mit Sicherung kommt auch an Klemme 87 ?
- Klemme 86 kommt mit neuem Kabel an Masse
Zur Nutzung der Bordbatterie als Starthilfe im Notfall kann an Klemme 86 ein Taster und eine 0,1 A-Sicherung angeschlossen werden. Bei Bedienung des Tasters kann für 30 s Strom von der Bordbatterie zur Starterbatterie fließen.
Muss nach dem Drucktaster und der Sicherung ein extra Kabel bis zur Bordbatterie gezogen werden, oder könnte man auch an den abgehenden Anschluss der 100 A-Sicherung an das Kabel zur Bordbatterie gehen ?
Viele Fragen,, vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen ?
Viele Grüße,
Hannes