Armlehnen

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
Baumi
Beiträge: 8
Registriert: 03.06.2022 12:45
Wohnort: Münsterland

Armlehnen

Beitrag von Baumi » 11.06.2022 21:59

Nˋabend Leute,

Frage zu unserem 95er JC:

Waren da immer Armlehnen verbaut? An unseren jetzigen Sitzen kann ich nur am Beifahrersitz eine Art Befestigung unter dem Bezug links ertasten. Am Fahrersitz scheint mir nix zu sein. Es kamen mit dem Fahrzeug zwei Armlehnen, welche aber unterschiedlich Aufnamen/ Befestigungsmöglichkeiten haben. Für links mit drei Löchern?!? Für rechts eine Art Bolzen, der in die Lehne gesteckt wird?!? Ich würde die Armlehnen gerne wieder montieren. Für jegliche Tips/ Ratschläge wäre ich dankbar.
Die Suche hatte ich schon bemüht, aber nix passendes gefunden.

Viel Dank schon mal,

Marc
James Cook 1995, 312D, 380000km...

Epeg
Beiträge: 2147
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Armlehnen

Beitrag von Epeg » 12.06.2022 16:50

Bei deinem Modell gab es tatsächlich nur je eine Armlehne pro Sitz auf der Innenseite die zweifach verschraubt sind. Ab Modell 2003 gab es 2 pro Sitz Serienmäßig.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

easyrider
Beiträge: 116
Registriert: 22.09.2020 09:01
Wohnort: Berlin

Re: Armlehnen

Beitrag von easyrider » 14.06.2022 15:08

Hi,

ich habe bei meinem '95 312D auch nur die inneren Armlehnen. siehe Bilder.
Es scheint aber, als wären auch hier schon die Montagepunkte für die äußeren Armlehnen vorhanden. Zumindest kann man bei beiden Sitzen auf den Außenseiten drei "Löcher" fühlen. Vermutlich dann ggf. so, wie auch die Inneren montiert sind.

Beide inneren Armlehnen sehen gleich montiert aus - 3 Schrauben - nur spiegelverkehrt.

Gruß,
Mirko
Dateianhänge
IMG_2943_Armlehne_FS_re.jpg
IMG_2943_Armlehne_FS_re.jpg (927.22 KiB) 1437 mal betrachtet
IMG_2947_Armlehne_BFS_li.jpg
IMG_2947_Armlehne_BFS_li.jpg (1.01 MiB) 1437 mal betrachtet
IMG_2949_FS_li.jpg
IMG_2949_FS_li.jpg (1.03 MiB) 1437 mal betrachtet
IMG_2948_BFS_re.jpg
IMG_2948_BFS_re.jpg (1.3 MiB) 1437 mal betrachtet
James Cook 312D (T1N), EZ 1995

Baumi
Beiträge: 8
Registriert: 03.06.2022 12:45
Wohnort: Münsterland

Re: Armlehnen

Beitrag von Baumi » 16.06.2022 21:34

Hallo Epeg, hallo Mirko,

danke erst mal für eure Antworten.

Es schaut so aus, als fehlt mir dann wohl die Armlehne für den Fahrer. Habe mir die andere gerade mal genauer angeschaut. Die ist für den Beifahrer. An beiden Sitzen scheinen aber keine Löcher für die Montage zu sein. Zudem scheint der Stoff an meinem Sitz aus Kunstleder zu sein. Bei dir Mirko, sieht es nach einem anderen Stoff aus. Seitlich zumindest, dort wo die Armlehne verschraubt wird. Ich versuche demnächst ein Bild hochzuladen.

Grüße aus Dänemark,

Marc
James Cook 1995, 312D, 380000km...

Baumi
Beiträge: 8
Registriert: 03.06.2022 12:45
Wohnort: Münsterland

Re: Armlehnen

Beitrag von Baumi » 30.10.2022 18:36

Hallo Leute,

ich habe es nun endlich geschafft, Fotos zu machen, die dann hier auch hochgeladen werden können.

Wie erwähnt, kann ich am Fahrersitz nicht wirklich Löcher oder ähnliches erkennen/ ertasten, wo ich
eine Armlehne montieren könnte.

Kann es sein, das bei uns andere Sitze verbaut wurden? Oder die Sitze getauscht wurden?
Der Bezug sieht ja auch anders aus.

Grüße,

Marc
Dateianhänge
IMG_1923.jpg
IMG_1923.jpg (52.45 KiB) 1106 mal betrachtet
IMG_1922.jpg
IMG_1922.jpg (83.62 KiB) 1106 mal betrachtet
James Cook 1995, 312D, 380000km...

Epeg
Beiträge: 2147
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Armlehnen

Beitrag von Epeg » 31.10.2022 16:32

Der Sitz ist nicht der Original für den James Cook verbaute. Wie du schon erkannt hast sieht man das auch an den Kunstleder Wangen. Die Lordosenstütze passt auch nicht zu deinem Baujahr. Drehen lässt der sich auch nicht ?? Die Original Drehkonsole sehe ich da nicht. Dafür hast die eine Schwing-Konsole.

Das Gurtschloss gehört bei deinem Baujahr auch an die Drehkonsole und nicht an den Sitz geschraubt.

Ergo hat einer der Vorbesitzer den Sitz samt Konsole ausgetauscht. Die Armlehnen gehen aber trotzdem, da das Innenleben bei den Sitzen Identisch ist.

Hake das Lehnenpolster unten mal aus und schiebe es hoch. Dann wirst die Befestigungspunkte sehen.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“