Doppelglasscheibe Schiebetür

die ersten Sprinter (T1N)
Benutzeravatar
camper_karlchen
Beiträge: 45
Registriert: 04.05.2021 09:30
Wohnort: Oelde

Doppelglasscheibe Schiebetür

Beitrag von camper_karlchen » 29.06.2022 16:43

Hallo zusammen,

bei mir hat sich heute leider die innere Scheibe des Doppelgases an der Schiebetür verabschiedet. Nach langen stehen in der Sonne sagte es beim schließen der Schiebetür einfach "pitsch" und das Glas hatte ein ganz neues Muster.

2022-06-29 13.24.08.jpg
2022-06-29 13.24.08.jpg (99.69 KiB) 2946 mal betrachtet
2022-06-29 13.23.50.jpg
2022-06-29 13.23.50.jpg (74.5 KiB) 2946 mal betrachtet
Weiß von euch zufällig einer die Teilenummer der Scheibe und ob es diese noch gibt?

Es wäre ziemlich cool, wenn mir da einer von euch weiter helfen könnte.

Viele Grüße
Till
James Cook 316 CDI Sprintshift (Modell 2000-2003) EZ 2000 3,5t 200.000 km

Manfred66
Beiträge: 25
Registriert: 30.03.2021 05:59

Re: Doppelglasscheibe Schiebetür

Beitrag von Manfred66 » 29.06.2022 20:07

Hallo,
vielleicht wirst du hier fündig

https://mb-teilekatalog.info/view_Group ... 2&group=98

Gruß

Benutzeravatar
Carlo
Beiträge: 472
Registriert: 10.11.2005 16:44
Wohnort: Aachen

Re: Doppelglasscheibe Schiebetür

Beitrag von Carlo » 30.06.2022 10:47

Hallo Till,
meines Wissens gibt es die Doppelglasscheibe nicht mehr.
Wenn mir das passieren würde, würde ich entweder ein Einfachglasfenster (gibts bei Mercedes oder auch bei jedem Autoglasanbieter)
oder gleich ein Schiebefenster einbauen. Das Schiebefenster habe ich kürzlich statt des Klappfensters an der Sitzgruppe eingebaut.
Ich wollte es nicht mehr missen. Der Raum wird viel heller und das Fenster ist absolut dicht, was man von dem alten Klappfenster nicht sagen konnte.
Allzeit gute Fahrt
Carlo

Benutzeravatar
camper_karlchen
Beiträge: 45
Registriert: 04.05.2021 09:30
Wohnort: Oelde

Re: Doppelglasscheibe Schiebetür

Beitrag von camper_karlchen » 30.06.2022 11:49

Hallo Carlo,

was hast du da genau für ein Fenster eingebaut?

Der Einbau eines Schiebefensters wurde uns auch schon auf Instagram empfohlen und klingt für uns interessant.
Allerdings bin ich immer recht skeptisch, wenn es da um Veränderungen angeht, deshalb hätte ich da noch ein paar Fragen:

- Das Schiebefenster ist ja bestimmt auch aus Einfachglas. Wie sieht es da mit dem Beschlagen und Kondensation aus?
- Das Fenster in der Schiebetür ist ja wegen des Rollo-Rahmens etwas am Rand blickdicht gemacht. Lässt sich bei eucht trotz Rollo-Rahmen alles bedienen?
- Hast du ein Fenster mit Wäremeverglasung genommen?
- Kann man nur eine Seite verschieben oder ist wahlweise die eine oder andere öffenbar?

Vielen Dank für deine Antworten und viele Grüße
Till
James Cook 316 CDI Sprintshift (Modell 2000-2003) EZ 2000 3,5t 200.000 km

Benutzeravatar
Carlo
Beiträge: 472
Registriert: 10.11.2005 16:44
Wohnort: Aachen

Re: Doppelglasscheibe Schiebetür

Beitrag von Carlo » 30.06.2022 12:05

Hallo Till,
das Schiebefenster bei mir an der Sitzgruppe (96-06 LMS S GN 796895 5426LGNV2MQF) ist aus leicht getöntem Wärmeschutzeinfachglas.
Auch auf den Doppelfenstern kondensiert die Luftfeuchtigkeit, wenn nicht genügend geheizt wird.
Das war auf dem Einfachglasfenster nicht anders und für mich unerheblich.
Zu einem Schiebefenster in der Schiebetür kann ich leider keine Angaben machen, weiß aber, dass ein Forumsmitglied (Name unbekannt)
das umgesetzt hat.
Man kann nur die hintere Hälfte verschieben. Die vordere Hälfte ist starr.
Beste Grüße
Carlo

Epeg
Beiträge: 2147
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Doppelglasscheibe Schiebetür

Beitrag von Epeg » 01.07.2022 15:27

Vorsicht bei der Bestellung vom Original Mercedes Schiebfenster. Linke Seite passt nicht in die rechte Schiebetür. Das gilt auch für die Dichtung Also immer auf die richtige Seite achten. Das läuft bei Daimler auch oft bei Bestellungen falsch.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Benutzeravatar
camper_karlchen
Beiträge: 45
Registriert: 04.05.2021 09:30
Wohnort: Oelde

Re: Doppelglasscheibe Schiebetür

Beitrag von camper_karlchen » 02.07.2022 08:02

Hi Epeg,

danke für den Tipp.
Hab gestern schon bei der Recherche rausgefunden, dass das Fenster in der Schiebetür 4 cm schmaler ist als das bei der Sitzgruppe.
Die Richtigen Teilenummern hab ich auch schon gefunden, nur scheint das Fenster über MB-Originalteile nicht mehr zu bekommen zu sein.
Muss ich mal am Montag den Freundlichen anrufen und gucken ob über die noch was geht.

https://mb-teilekatalog.info/view_SubGr ... subgrp=130
James Cook 316 CDI Sprintshift (Modell 2000-2003) EZ 2000 3,5t 200.000 km

Benutzeravatar
Lincoln
Beiträge: 174
Registriert: 04.03.2020 15:23

Re: Doppelglasscheibe Schiebetür

Beitrag von Lincoln » 04.07.2022 06:35

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... nt=app_ios

Schau mal, ein Schiebetürfenster!

easyrider
Beiträge: 116
Registriert: 22.09.2020 09:01
Wohnort: Berlin

Re: Doppelglasscheibe Schiebetür

Beitrag von easyrider » 04.07.2022 09:37

Lincoln hat geschrieben:
04.07.2022 06:35
...
Schau mal, ein Schiebetürfenster!
Die Preise sind aber jenseits von gut und böse. Wichtig ist, dass die Doppelscheibe nicht aufgebläht ist (meine ist es mittlerweile), Dichtungen dabei und i.O? Ich denke, mit neuer Einfachverglasung kommst günstiger und hast dann Ruhe für die kommenden Jahre.

Oder schaut mal hier. Wenn es stimmt, dann haben sie hier je ein Schiebefenster für links (Sitzgruppe hinter Fahrer) und rechts in der Schiebetür!
Aber lieber mal nachfragen. Hatte auch schon mal Kontakt, ist nett und schnell. Gerne berichten!
https://campermeyer.de/shop/Schiebefens ... p276529136


Gruß,
Mirko
James Cook 312D (T1N), EZ 1995

Benutzeravatar
jörgel
Beiträge: 36
Registriert: 20.07.2011 16:26
Wohnort: Nordhessen

Re: Doppelglasscheibe Schiebetür

Beitrag von jörgel » 04.07.2022 12:57

Hallo Till,
ich denke wenn du den Schaden deiner KFZ- Versicherung Teilkasko meldest, würde das die Versicherung (abzüglich Selbstbeteiligung) übernehmen und der FREUNDLICHE baut das Schiebefenster ein. Allerdings mußt du bei der Verkleiderung (Verdunklungsrollo) hinter die Schrauben Unterlegscheiben legen um den Abstand zu vergrößern und an der unteren Kante der Verkleidung ca. 5 - 8 mm abschneiden. Bei mir passt es sehr gut, wir haben das Schiebefenster jetz ca. 3 Jahre und sind sehr zufrieden. Bei Bedarf kann ich dir gern Bilder und Teilenr. zusenden.
Gruß Jörg

frankbouteraa
Beiträge: 38
Registriert: 08.01.2024 13:10

Re: Doppelglasscheibe Schiebetür

Beitrag von frankbouteraa » 31.01.2024 09:53

Moin zusammen,

hätte jemand von euch vielleicht die Originale MB Teilenummer vom Schiebefenster für die Schiebetür + Sitzecke für mich, würde ich gerne bei meinem James Cook 313 cdi aus Baujahr 05/2000 nachrüsten.

Danke und Gruß

Benutzeravatar
Carlo
Beiträge: 472
Registriert: 10.11.2005 16:44
Wohnort: Aachen

Re: Doppelglasscheibe Schiebetür

Beitrag von Carlo » 31.01.2024 14:28

Hier ein Beispiel für Schiebefenster Mitte, links oder rechts :P

https://campermeyer.de/shop/Schiebefens ... p276529136

Beste Grüße

Carlo

frankbouteraa
Beiträge: 38
Registriert: 08.01.2024 13:10

Re: Doppelglasscheibe Schiebetür

Beitrag von frankbouteraa » 31.01.2024 20:24

Hallo Carlo,

Danke für deinen Link, da es ja Orginal nichts mehr gibt, muss ich wohl hier zuschlagen, auch wenn mir die Schwarz Tönung nicht ganz so zusagt und auch nicht wirklich zum Gesamtbild passt🤷‍♂️. Frage an die ganzen Fenstereinbauer, gibt’s es hier jemand, der genau diese Fenster schon eingebaut hat, und könnte mal seine Erfahrung mit Einbau und Qualität zum Fenster , und vielleicht mal Fotos im eingebauten Zustand teilen kann?

Gruß Frank

fendlabrise
Beiträge: 89
Registriert: 27.04.2023 18:33

Re: Doppelglasscheibe Schiebetür

Beitrag von fendlabrise » 02.02.2024 19:58

Y'a surement moyen de trouver quelqu'un qui puisse la refabriquer. Ce n'est que 2 feuilles de plexi collé entre elle. Voir les entreprise de vitrage pour bateau ou autre par exemple.

Nikolaus Harter
Beiträge: 35
Registriert: 11.03.2021 00:46

Re: Doppelglasscheibe Schiebetür

Beitrag von Nikolaus Harter » 02.02.2024 23:53

Hallo
Schau mal meinen Beitrag von 2021an.
Thema.: "Neues Seitenschiebefenster"

da ist alles drin.

Fa. Carglas oder andere bauen Dir das ein.

Die Teilkasko bezahlt alles ohne Selbstbeteiligung

Grüsse Nikolaus

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“