Sicherung Kofferraumbeleuchtung

die ersten Sprinter (T1N)
Wellenkonsument
Beiträge: 78
Registriert: 25.07.2018 10:17

Sicherung Kofferraumbeleuchtung

Beitrag von Wellenkonsument » 02.07.2022 17:42

Hallo,
weiß jemand, wie die Kofferraumbeleuchtung abgesichert ist?

Ich habe beim Einbau des SOG offenbar einen Fehler gemacht. https://forum.james-cook-freunde.de/vie ... =15#p56360

Habe mir den Strom von der Kofferraumbeleuchtung geholt. Hat zunächst auch funktioniert. Irgendwann ging der SOG nicht mehr. Sicherungen geprüft, Nr 15 war kaputt. Sicherung getauscht- nichts geht. Sicherung gegengecheckt- Sicherung ist in Ordnung.
Weiß jemand, ob die Sicherung 15 ein Zufall war und die Kofferraumbeleuchtung woanders abgesichert ist? (Die übrigen Sicherungen sehen jedenfalls gut aus. Oder gibt es da woanders noch eine Fehlerquelle? Jedenfalls geht derzeit weder der SOG noch die Kofferraumbeleuchtung.
JC T1N Nr 21, EZ 3.96

Benutzeravatar
Jens L
Beiträge: 381
Registriert: 02.02.2019 22:02
Wohnort: Leipzig

Re: Sicherung Kofferraumbeleuchtung

Beitrag von Jens L » 02.07.2022 20:39

Hallo Bernhard,

die Leuchte im Kofferraum wird von den Wohnraumbatterien versorgt.
Sicherung hinter Sitzbank F3 / 15 A
Da müssten aber noch andere Leuchten nicht funktionieren.

Grüße Jens

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

James Cook 316CDI 3,84t EZ: 07/2005 silber, 4x rote Koni, Goldschmitt Zusatzluftfahrwerk hinten,
Zusatz-Federung CoilSpring vorn, BF Goodrich All Terrain T/A KO2 225/75R16 115S, Differentialsperre,
Solarmodul 180Wp

Benutzeravatar
Jens L
Beiträge: 381
Registriert: 02.02.2019 22:02
Wohnort: Leipzig

Re: Sicherung Kofferraumbeleuchtung

Beitrag von Jens L » 02.07.2022 20:45

H7 ist die Leuchte Stauraum.
Schau mal im Stromlaufplan. Bild

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

James Cook 316CDI 3,84t EZ: 07/2005 silber, 4x rote Koni, Goldschmitt Zusatzluftfahrwerk hinten,
Zusatz-Federung CoilSpring vorn, BF Goodrich All Terrain T/A KO2 225/75R16 115S, Differentialsperre,
Solarmodul 180Wp

Wellenkonsument
Beiträge: 78
Registriert: 25.07.2018 10:17

Re: Sicherung Kofferraumbeleuchtung

Beitrag von Wellenkonsument » 03.07.2022 10:40

Vielen Dank, das wusste ich nicht.
War aber leider auch nicht die Lösung.
Alle Lampen funktionieren, alle Innenraumsicherungen sind ok.
Heute Morgen ging auch die Kofferraumbeleuchtung wieder. Der SOG auch. Habe dann mal die Hand an die Abluft gelegt um zu prüfen, ob nicht nur der Ventilator läuft und die Leitung verlegt ist- und der Strom ist wieder weg. SOG aus, Kofferraumbeleuchtung aus, alles Andere funktioniert, Sicherung ist ok. Also wieder so wie gestern.

Ich habe schon überlegt, ob der SOG einen Überlastungsschutz hat Aber dann müsste doch trotzdem die Kofferraumbeleuchtung funktionieren.

Und natürlich sind wir unterwegs…
JC T1N Nr 21, EZ 3.96

HerrmannOnTour
Beiträge: 224
Registriert: 11.06.2020 20:10
Wohnort: Konstanz

Sicherung Kofferraumbeleuchtung

Beitrag von HerrmannOnTour » 03.07.2022 13:07

Trifft der Stromlaufplan bei dir zu? Gehen SOG, Kofferraumleuchte und auch alle anderen Leuchten nicht wenn du die F3 mal raus nimmst?
Klingt ja sonst eher nach Wackelkontakt im Bereich der Leitung nach hinten. Hast du mal die Klemmstellen am Anschluss vom SOG geprüft?


Viele Grüße,
Matthias
James Cook 312 D Automatik (Modell 1995-2000) EZ 01/1997, 2x100 Wp Solarmodule

Epeg
Beiträge: 2142
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Sicherung Kofferraumbeleuchtung

Beitrag von Epeg » 03.07.2022 15:50

Klingt nach Wackelkontakt. Sehr Suspekt.

Die Kofferaumleuchte ist im übrigen Masse geschaltet.



Greif den Strom direkt von der Thedford so wie von SOG empfohlen ab und gut ist. Dann sollte es laufen.

Der kleine Lüfter Motor ist ziemlich robust. Hatte mal nach Reinigungsarbeiten Abends den Schieber aus versehen offen gelassen. Morgens lief der Lüfter immer noch und war nur Handwarm. Der schaltet glaub ich erst ab wenn er Tod ist .
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Wellenkonsument
Beiträge: 78
Registriert: 25.07.2018 10:17

Re: Sicherung Kofferraumbeleuchtung

Beitrag von Wellenkonsument » 03.07.2022 16:11

Der Stronlaufpkan scheint richtig zu sein. Wenn ich F3 ziehe, geht kein Licht mehr.

Die Quetschabschlüsse des SOG habe ich gestern noch mal neu gemacht.

Gerade ging die Kofferraumbeleuchtung wieder. Schieber auf, SOG geht nicht. Kofferraumbeleuchtung ist auch wieder aus.
Einfach seltsam.

Vielleicht schaue ich noch mal nach einer alternativen Stromquelle.
JC T1N Nr 21, EZ 3.96

Epeg
Beiträge: 2142
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Sicherung Kofferraumbeleuchtung

Beitrag von Epeg » 03.07.2022 17:08

Wie hast du das denn genau angeschlossen ??
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

loginz
Beiträge: 51
Registriert: 16.09.2017 23:07

Re: Sicherung Kofferraumbeleuchtung

Beitrag von loginz » 03.07.2022 19:49

Hallo Jens,

könntest Du mir bitte den gesamten Stromlaufplan schicken?
Bei dem Foto oben, fehlt ein Teil...

Besten Dank!
James Cook 1999, 140.000 km ff :wink:

Wellenkonsument
Beiträge: 78
Registriert: 25.07.2018 10:17

Re: Sicherung Kofferraumbeleuchtung

Beitrag von Wellenkonsument » 03.07.2022 20:46

Ich habe Stromdiebe direkt vor dem Stecker der Kofferraumbeleuchtung angesetzt. Liegt schön greifbar und nicht so verschachtelt wie die Leitungen in der Toilette.
JC T1N Nr 21, EZ 3.96

Epeg
Beiträge: 2142
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Sicherung Kofferraumbeleuchtung

Beitrag von Epeg » 04.07.2022 20:18

Die Verkabelung der Thedford ist etwad schwer zu erreichen da gebe ich dir recht. Vielleicht habe ich einen Denkfehler, aber sobald du die Hecktür schließt, wird Masse getrennt und die SOG bekommt zwangsläufig keinen Strom mehr. Wenn du denn tatsächlich Spannung und Masse von der Leuchte abgegriffen hast ?!
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Wellenkonsument
Beiträge: 78
Registriert: 25.07.2018 10:17

Re: Sicherung Kofferraumbeleuchtung

Beitrag von Wellenkonsument » 05.07.2022 20:04

Die Kofferraumbeleuchtung lässt sich schalten ganz aus, ganz an und über den Türkontakt gesteuert.
Aber auf den Leitungen ist unabhängig davon immer Strom.
Der Sog ist parallel zur Leuchte angeschlossen, nicht in Serie.
JC T1N Nr 21, EZ 3.96

Wellenkonsument
Beiträge: 78
Registriert: 25.07.2018 10:17

Re: Sicherung Kofferraumbeleuchtung

Beitrag von Wellenkonsument » 05.07.2022 20:11

Und das Problem bleibt weiter, dass die Kofferraumbeleuchtung manchmal funktioniert und manchmal nicht, also aus irgendwelchen Gründen manchmal einfach kein Strom da ist.
JC T1N Nr 21, EZ 3.96

Benutzeravatar
Lincoln
Beiträge: 173
Registriert: 04.03.2020 15:23

Re: Sicherung Kofferraumbeleuchtung

Beitrag von Lincoln » 05.07.2022 21:05

Hast Du Masse auch über einen Stromdieb von der Kofferraumleuchte genommen?

Benutzeravatar
fritzelsalat
Beiträge: 60
Registriert: 16.06.2012 21:09

Re: Sicherung Kofferraumbeleuchtung

Beitrag von fritzelsalat » 05.07.2022 21:59

Guten Abend zusammen,
ich denke, das Problem wird sein, dass die Kofferraumleuchte - wie schon erwähnt - Über Masse auf der anderen Seite der Tür geschaltet wird. Somit musst du dir für den Sog eine dauerhafte Masse holen. Ansonsten wird er nur funktionieren, wenn die hintere Tür offen ist. Das kannst du relativ leicht ausprobieren. Tür auf - Sog an, Tür zu - Sog aus.

Von dem Türkontakt auf der rechten Seite kommt die Masse zur Kofferraumleuchte, mein Schalter war mal kaputt, ich habe auch lange gesucht.

Viele Grüße
Dirk
312D, 1999, Automatik, AHK, DPF, Diff-Sperre, Tempomat, Victron-Ladetechnik mit Wechselrichter, AT-Reifen 225/75R16 auf Proline-Felgen, Fahrradgepäckträger Eigenbau

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“