Kabelverlegung für Photovoltaik

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
Apfeldieb1
Beiträge: 3
Registriert: 06.05.2022 12:55

Kabelverlegung für Photovoltaik

Beitrag von Apfeldieb1 » 05.07.2022 19:05

Hallo Zusammen,

ich habe leider in der Suche keine passenden Ergebnisse gefunden.

Ich benötige bitte einen Tipp bzw Erfahrungen wo ich am besten die Kabeldurchführung setze und die Kabel der PV vom Dach in Richtung Boardbatterien am einfachsten/sinnvollsten verlege. Es gibt hier doch bestimmt viele unter Euch die da Erfahrungen gemacht haben und welche Wege und Fehler man vermeiden sollte.

Ganz lieben Dank im Vorwege und liebe Grüße
Ralf

Benutzeravatar
Lincoln
Beiträge: 174
Registriert: 04.03.2020 15:23

Re: Kabelverlegung für Photovoltaik

Beitrag von Lincoln » 06.07.2022 06:35

Hallo Ralf,
ich hatte damals hier im Forum eine französische Anleitung mit Fotos (Stichwort „Solaranlage“) gefunden.
Ich versuche mal das zu beschreiben. Du brauchst: Solaranlage, dach Durchführung, Dichtmasse, Klebeband, 2 m Gartendraht 1,5 mm, Elektroverteilerdose, ein Bier.

Erst mal das Bier aufmachen.
Ich habe ein 2006. Da gibt es kein Küchen – Dachfenster. Bei mir liegt die Solaranlage so auf dem Dach, dass die Dach-Durchführung im Schrank über der Tür von Bad ankommt. Also mutig von oben nach unten ein Loch in das Dach gebohrt. Puh! Durchmesser vom Loch kann man am Stecker der Solaranlage einschätzen. Dann die Solaranlage aufs Dach geklebt und die Dachführung mit Dichtmasse befestigt.

Benutzeravatar
Lincoln
Beiträge: 174
Registriert: 04.03.2020 15:23

Re: Kabelverlegung für Photovoltaik

Beitrag von Lincoln » 06.07.2022 06:39

Zeit für einen Schluck Bier. Die Solaranlage mit einer dicken Decke abdecken, sonst ist Strom auf den Kabeln. Ich habe die Verteilerdose im Oberschrank des Bades mit Dichtmasse angeklebt. Dann die Kabel in die Verteilerdose eingeführt und abge zwickt. Auf die kabelenden habe ich neue Stecker auf gelötet.

Jetzt die Verlängerungskabel (mit fertigen Stecker) mit Klebeband mit dem Gartendraht Verbunden. Wenn du im Bad stehst und in den Oberschrank schaust, ist links in dem Oberschrank ein Schlitz zwischen Hochdach und Schrankseite. Da den Draht einfädeln und das Kabel vorsichtig nachführen.

Der Draht kommt jetzt im Küchen Oberschrank raus.

Benutzeravatar
Lincoln
Beiträge: 174
Registriert: 04.03.2020 15:23

Re: Kabelverlegung für Photovoltaik

Beitrag von Lincoln » 06.07.2022 06:41

Da ich schon die gelbe Innenausstattung habe, könnte das bei dir eventuell anders funktionieren: im Küchen Oberschrank kann man den unteren Fachboden rausnehmen. Dazu seitlich die kleinen weißen Halter lösen und mit einem Saugnapf nach oben ziehen. Alternativ kann man an der Unterseite des Oberschrankes die Edelstahlblende abschrauben und von unten nach oben drücken. Ist das Brett mal raus, sieht man links an der Wand zum Bad eine Aussparung, hinter der sich der Draht befindet. Durch die Aussparung habe ich den Draht in den Doppelboden des Küchen Oberschrankes gezogen.

Benutzeravatar
Lincoln
Beiträge: 174
Registriert: 04.03.2020 15:23

Re: Kabelverlegung für Photovoltaik

Beitrag von Lincoln » 06.07.2022 06:43

Doppelboden des Küchenoberschrankes sieht man eine Metallschiene, wo das Hoch Dach auf der Blechkarosserie befestigt ist. Da geht es nun weiter mit dem Rad nach links in Richtung Heck. Der Draht kommt dann zwischen Nasszelle und Außenwand hinten raus. Einfach die Hecktür öffnen, und links an der Nasszelle in den Zwischenraum zur Karosserie schauen.
Zeit die Bierflasche nach hinten zu holen und eine Pause zu machen.

Benutzeravatar
Lincoln
Beiträge: 174
Registriert: 04.03.2020 15:23

Re: Kabelverlegung für Photovoltaik

Beitrag von Lincoln » 06.07.2022 06:49

Der Rest ist ein Kinderspiel. Jetzt geht es vom Heck in den Küchen Unterschrank. Dazu den Draht entlang der Lüftungsrohre Richtung Fahrzeugfront stecken. Das geht abschnittsweise. Unter der Spüle ist es ein bisschen gefummelt, aber man kommt ganz gut durch. Ich habe die Kabel bis in die Service Klappe der unteren Sitzbank geführt. Wenn ich die Sitzbank ganz nach vorne fahre, Kann ich im Hohlraum unter dem Tresen rechts an der Außenwand in der senkrechten Schrank Seite ein Blechdeckel sehen. Dahinter sitzt das vorhandene Ladegerät für 230 V. Ich habe den Solarregler einfach auf die Lochblech Front montiert. Beim anschließen der Kabel auf die Polung achten. Vom Solarregler in das Batteriefach ist es nun ein kurzer Weg. Bei meinem Solarregler lag ein kleines Anschlussschema bei, wie die Anschlüsse sein müssen. Wenn alles angeschlossen ist, die Decke von dem Paneel nehmen und Prost!

Wabagu
Beiträge: 38
Registriert: 02.05.2015 10:54

Re: Kabelverlegung für Photovoltaik

Beitrag von Wabagu » 06.07.2022 07:00

Super Beschreibung, aber kommt man da wirklich mit EINEM Bier durch? :lol:

Apfeldieb1
Beiträge: 3
Registriert: 06.05.2022 12:55

Re: Kabelverlegung für Photovoltaik

Beitrag von Apfeldieb1 » 06.07.2022 08:04

Großartig! Vielen lieben Dank für deine Zeit dies so gut zu beschreiben!
Liebe Grüße
Ralf

Benutzeravatar
Lincoln
Beiträge: 174
Registriert: 04.03.2020 15:23

Re: Kabelverlegung für Photovoltaik

Beitrag von Lincoln » 06.07.2022 12:12

Gern! Und falls Ihr denkt, die Rechtschreibung lässt nach bei einem Bier: Ich habe den Text ins Smartphone diktiert

Vandooren Alex
Beiträge: 32
Registriert: 27.01.2010 18:10

Re: Kabelverlegung für Photovoltaik

Beitrag von Vandooren Alex » 06.07.2022 16:00

Bonjour,

Quelques photos du passage du câble sur ce lien

https://forum.james-cook-freunde.de/vie ... =16&t=6005
James Cook 312D 1997 2000->2017 /JamesCook 316cdi 2005 2017->

HerrmannOnTour
Beiträge: 226
Registriert: 11.06.2020 20:10
Wohnort: Konstanz

Re: Kabelverlegung für Photovoltaik

Beitrag von HerrmannOnTour » 06.07.2022 20:52

Hallo zusammen,
Ich bin im (in Fahrtrichtung) vorderen Hängeschrank ganz vorne links durchs Dach. Dann in der vorderen linken Ecke im Schrank runter. Untersten Boden rausnehmen. Dort direkt mit den bestehenden Kabeln durch den Boden und dann hinter der Edelstahlverkleidung (linke Seite hinter der Küche zur Montage abnehmen) zur Wartungsöffnung am Ladegerät. Dort ist der Solarladeregler installiert. Von dort dann wieder mit zwei Kabeln direkt zu den Bordbatterien. Kürzester Weg, einfache Installation. Am aufwändigstem war die Durchführung durch den Schrankboden, weil das bestehende Loch schon recht gut belegt ist.

Dachabdichtung etc bleibt natürlich gleich…


Viele Grüße,
Matthias


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
James Cook 312 D Automatik (Modell 1995-2000) EZ 01/1997, 2x100 Wp Solarmodule

Apfeldieb1
Beiträge: 3
Registriert: 06.05.2022 12:55

Re: Kabelverlegung für Photovoltaik

Beitrag von Apfeldieb1 » 08.07.2022 10:12

Das hat schon einmal sehr gut geklappt.

Nun komme ich zur nächsten Frage:

Ich würde gerne auch die Boardbatterie mit über den Votronic MPP laden. Kann für diese Verbindung zum Trennrelais eine Leitung des vorhandenen original Ladegerätes verwendet werden?

Danke in die Runde!


Benutzeravatar
Lincoln
Beiträge: 174
Registriert: 04.03.2020 15:23

Re: Kabelverlegung für Photovoltaik

Beitrag von Lincoln » 08.07.2022 10:52

Wenn die Ladeströme gleich sind, jannst Du die vorhandene Leitung nutzen, denke ich.

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“