Mückenschutz Schiebetür - welche Lösung habt ihr?

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
Wabagu
Beiträge: 36
Registriert: 02.05.2015 10:54

Mückenschutz Schiebetür - welche Lösung habt ihr?

Beitrag von Wabagu » 06.07.2022 07:23

Nachdem wieder eine Fahrt in den Norden ansteht ist das Thema Mückenschutz wieder aktuell geworden. Eine vernünftige, zufrieden stellende Lösung habe ich bisher noch nicht gefunden.

1. Versuch: Ich habe über der Tür einen Metallbügel montiert, ähnlich einer Gardinenstange. Hat zwar grundsätzlich funktioniert ich war aber doch nicht richtig zufrieden. An den Seiten des Vorhangs blieben Spalten offen und die Moskitos fanden in den Bus.

2. Versuch: Der Klassiker mit den herabhängenden Schnürren. Erfolg - siehe oben.

3. Versuch: Ein Fliegengitter in Streifen schneiden und mittels Magnetband oben und seitlich an der Karosserie befestigen.
Die Idee war gut, alleine das Magnetband, obwohl in stärkster verfügbarer Ausführung, zu schwach.

Welche Lösungen habt ihr gefunden?

LG
Walter

Benutzeravatar
Meister Eder
Beiträge: 349
Registriert: 21.06.2019 15:22
Wohnort: Heiligenstedtenerkamp

Re: Mückenschutz Schiebetür - welche Lösung habt ihr?

Beitrag von Meister Eder » 06.07.2022 13:54

Moin Walter,

wenn Du noch eine Woche Geduld hast, dann kann ich Dir eine genähte individuelle Lösung mit Anleitung bieten. Meine Frau und meine Schwägerin werden wie bei den Bezügen auch, beim Fliegenschutz etwas individuelles anfertigen.

Dank dem Treffen und den Ideen von Olli und Thomas können wir eine Idee umsetzen die das Problem erheblich reduzieren wird!

Gruß

Holger
316 CDI (nach Chiptuning 190 PS), Baujahr 2003, orange rot (daher Pumuckl), 2x75 Wp Solarmodule, TTT und vieles vieles mehr...
Instagram: Pumuckl_tours

Wabagu
Beiträge: 36
Registriert: 02.05.2015 10:54

Re: Mückenschutz Schiebetür - welche Lösung habt ihr?

Beitrag von Wabagu » 06.07.2022 15:05

Na da warte ich doch gerne. Schick mir bitte eine PN wenns soweit ist.

Danke

helgesv
Beiträge: 73
Registriert: 16.02.2021 15:12

Re: Mückenschutz Schiebetür - welche Lösung habt ihr?

Beitrag von helgesv » 06.07.2022 15:34

Moin Holger!
Ich bin auch an Eure Lösung interessiert. Erstell doch gerne einen Beitrag hier!
312D, 270k km gelaufen. 270k davon ohne mich.

Benutzeravatar
komposti
Beiträge: 1463
Registriert: 07.07.2012 20:01
Wohnort: Migrant im Odenwald

Re: Mückenschutz Schiebetür - welche Lösung habt ihr?

Beitrag von komposti » 06.07.2022 18:27

Hallo in die Runde,

ich hatte Holger und Annika auf dem Treffen die Lösung von Camping Wagner gezeigt:

Am Schiebetürausschnitt wird links, rechts und oben ein Klettband angeklebt.
Auf dieses Klettband wird das Moskitonetz mit dem Gegenpart angeklettet.
Zur Verstärkung werden noch Druckknöpfe angebracht.
Das Netz selber ist in der Mitte geteilt und wir mit einem Reißverschluss zugemacht.

Nachteil:

Unten bleibt das Netz nur durch das Eigengewicht und eingenähtem Bleiband frei hängen. (Mückeneingang :oops: )
Wir haben trotz diesem Netz in Kroatien reichlich Blutsauger im Bus gehabt.
Bin mal gespannt, wie die Erfahrungen von Holger und Annika ausfallen. (Hoffentlich positiver)

Liebe Grüße, Thomas
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

Benutzeravatar
Meister Eder
Beiträge: 349
Registriert: 21.06.2019 15:22
Wohnort: Heiligenstedtenerkamp

Re: Mückenschutz Schiebetür - welche Lösung habt ihr?

Beitrag von Meister Eder » 06.07.2022 18:55

Thomas,

danke für Deine Ergänzung. Und genau das Problem, im unteren Bereich, hatte Olli kaum, bzw. garnicht. Wir werden das noch individualisieren und eine Art festen Verschluss unten machen.

Wir wissen noch nicht ob das 100 % klappt, aber ich verlasse mich auf die Nähkünste meiner Schwägerin, die früher selbst Camperin war und ihre Fähigkeiten schon des öfteren bewiesen hat!

Ich werde unsere Lösung, selbstverständlich, hier für alle präsentieren. So kann jeder von Euch die Idee übernehmen, oder vielleicht sogar noch verfeinern. Uns würde es freuen!

Gruß

Holger
316 CDI (nach Chiptuning 190 PS), Baujahr 2003, orange rot (daher Pumuckl), 2x75 Wp Solarmodule, TTT und vieles vieles mehr...
Instagram: Pumuckl_tours

Benutzeravatar
komposti
Beiträge: 1463
Registriert: 07.07.2012 20:01
Wohnort: Migrant im Odenwald

Re: Mückenschutz Schiebetür - welche Lösung habt ihr?

Beitrag von komposti » 06.07.2022 21:26

Holger, die Spannung steigt.
Wenn das klappt wäre zumindest meine Frau Euch und Eurer Schwägerin ewig dankbar.
(Die ärmste hatte nach einer Nacht ca. 30 Stiche an den Armen)

BG Thomas
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

easyrider
Beiträge: 116
Registriert: 22.09.2020 09:01
Wohnort: Berlin

Re: Mückenschutz Schiebetür - welche Lösung habt ihr?

Beitrag von easyrider » 07.07.2022 00:42

Hi,

also ich hatte letztes Jahr versucht, den Mückenschutz auch mit Klett zu befestigen. Da unsere Innenverkleidung gefilzt ist, hat das oben leider nur semi gehalten. Die Magnetstreifen waren zu schwer und haben es immer wieder abfallen lassen. Die Netze habe ich aus mehreren passend zum Türausschnitt zusammengenäht. Mein Ziel ist jetzt, die Befestigung mit Druckknöpfen zu realisieren. So wie vorne der Vorhang in der Frontscheibe.

Grüße,
Mirko
James Cook 312D (T1N), EZ 1995

Benutzeravatar
komposti
Beiträge: 1463
Registriert: 07.07.2012 20:01
Wohnort: Migrant im Odenwald

Re: Mückenschutz Schiebetür - welche Lösung habt ihr?

Beitrag von komposti » 07.07.2022 07:21

Hi Mirco,

ja das klappt.
Das Problem ist die Befestigung unten quer im Einstiegsbereich.

BG Thomas
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

Benutzeravatar
Meister Eder
Beiträge: 349
Registriert: 21.06.2019 15:22
Wohnort: Heiligenstedtenerkamp

Re: Mückenschutz Schiebetür - welche Lösung habt ihr?

Beitrag von Meister Eder » 12.07.2022 19:04

Entschuldigt bitte,

aber unser Cook steht seitdem Wochenende in der Werkstatt, da wir einen elektrischen Totalausfall hatten. Die Fehlerdiagnose zieht sich noch hin.

Gruß

Holger
316 CDI (nach Chiptuning 190 PS), Baujahr 2003, orange rot (daher Pumuckl), 2x75 Wp Solarmodule, TTT und vieles vieles mehr...
Instagram: Pumuckl_tours

Benutzeravatar
komposti
Beiträge: 1463
Registriert: 07.07.2012 20:01
Wohnort: Migrant im Odenwald

Re: Mückenschutz Schiebetür - welche Lösung habt ihr?

Beitrag von komposti » 12.07.2022 19:50

Hi Holger,

was für ein Mist :shock:

Magst Du ein extra Thema aufmachen und was näheres dazu posten :?:

BG Thomas
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“