Elektrische probleme

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
Dray
Beiträge: 117
Registriert: 27.05.2022 11:10
Wohnort: Satu Mare-Romania

Elektrische probleme

Beitrag von Dray » 07.07.2022 21:07

Liebe JC-Besitzer.

Als neuer JC-Besitzer hatte ich schon einige fragen hier im forum, aber da meine probleme damit zahlreich sind, wende ich mich mit weiteren fragen an Sie, in der hoffnung, dass ich von Ihnen eine antwort und eine gute lösung erhalte.

Mein aktuelles problem ist elektronisch. Ich lade die externe batterie des autos 14-16 stunden lang mit 220 Volt auf. Der ladevorgang beginnt bei 12,4 V und nach 6-8 Stunden zeigt das display 13,9-14 Volt an. Nach dem aufladen der akkus schalte ich alle eingeschalteten geräte aus, sogar mein nachgerüstetes USB-ladegerät, und trotzdem sind meine akkus innerhalb von 24 stunden leer. Der vorbesitzer hat in dieses auto ein audiosystem eingebaut. Zuerst dachte ich, dass die batterien leer sind, aber dann wurde mir klar, dass alles, was mit dem audiosystem verbunden ist, mit separaten tasten(schalter) ausgeschaltet werden kann. Ich habe die stromkabel von allem abgezogen, aber die batterien sind aus irgendeinem grund immer noch leer. Ich habe auch einen batteriespezialisten besucht, der die leistung der batterien gemessen hat. Der eine liegt bei 92 % und der andere bei 70 %. Letzterer sollte ausgetauscht werden, dürfte aber laut dem experten nicht so schnell leer werden, da die batterien in reihe geschaltet sind. Ich bitte um Ihren rat.

Wo oder was könnte das Problem sein?
JC 1995 serial T0006 Dark Grey

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1436
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Re: Elektrische probleme

Beitrag von Jürgen » 07.07.2022 21:29

Hallo! Wie alt sind denn die Batterien? Handelt es sich um Gel-Batterien (Original) oder um eine andere Technologie? Sollte tatsächlich kein Ruhestrom fließen (mit Amperemeter nachprüfen), sind die Batterien oder zumindestens eine defekt. Die defekte zieht die andere Batterie spannungsmäßig runter, da parallel geschaltet. Falls defekt, dann gleich beide Batterien erneuern. Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

Dray
Beiträge: 117
Registriert: 27.05.2022 11:10
Wohnort: Satu Mare-Romania

Re: Elektrische probleme

Beitrag von Dray » 09.07.2022 06:41

Hallo Jürgen!

Danke für die auskunft.

Leider weiß ich nicht, wie alt die batterien sind, da ich das auto vor einem monat gekauft habe und der vorbesitzer fast nichts über die geschichte des autos gesagt hat. Die batterien wurden gemessen und eine davon hat weniger als 70 % ladung. Es gibt zwei der auf dem bild gezeigten batterien. Ich glaube nicht, dass diese mit dem original identisch sind, da ich sehe, dass platz für größere batterien vorhanden wäre.
Können Sie mir sagen, welche batterien ich kaufen sollte, damit sie für eine photovoltaikanlage geeignet sind? Ich würde noch nicht in LiFePo-akkus investieren.

Mfg.
Ray
Aku.jpg
Aku.jpg (110.62 KiB) 863 mal betrachtet
JC 1995 serial T0006 Dark Grey

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1436
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Re: Elektrische probleme

Beitrag von Jürgen » 09.07.2022 08:00

Hallo Ray! Es handelt sich bei den bei Dir eingebauten wohl um einfache Blei-Säure Batterien. Die würde ich wechseln.
Original ist eine Exide ES950 Equipment Gel (Gel G85) mit den Maßen (L x B x H) 330 x 171 x 236 mm, einer Batteriekapazität von 85 Ah, einem Energiegehalt von 950 Wh und einem Gewicht von gut 30 kg verbaut.
Gruß Jürgen
https://www.autobatterienbilliger.de/Ex ... -Gel-ES950
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

Dray
Beiträge: 117
Registriert: 27.05.2022 11:10
Wohnort: Satu Mare-Romania

Re: Elektrische probleme

Beitrag von Dray » 09.07.2022 11:19

Danke für den vorschlag.

Ist dies ihrer meinung nach ein besserer akku als ein Bosch oder Varta mit ähnlicher leistung?
Ist diese Exide-Batterie für eine photovoltaikanlage geeignet? Kennen Sie einen aku mit mindestens 100Ah? Eventuel diese Exide mit 85Ah ist gut genug?
JC 1995 serial T0006 Dark Grey

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1436
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Re: Elektrische probleme

Beitrag von Jürgen » 09.07.2022 21:56

Hallo Ray! Die Exide hat sich bewährt, was andere Hersteller so anbieten kann ich schwer beurteilen.
Natürlich ist die Exide für Photovoltaik geeignet.
Man kann auch Batterien mit mehr Kapazität verbauen, allerdings werden diese kaum in die Einbaumulde vom Wassertank passen. Wenn Du die Investition in LiFePo nicht scheust, überlege Dir das noch einmal genau. Besser ist diese Lösung. Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

Benutzeravatar
fritzelsalat
Beiträge: 60
Registriert: 16.06.2012 21:09

Re: Elektrische probleme

Beitrag von fritzelsalat » 10.07.2022 11:07

Hallo Ray,
die eingesetzte Batterie ist eine Starterbatterie, diese solltest Du auf jeden Fall austauschen, da Dieser Typ ungeeignet für die Anwendung ist. Ich finde es eigenartig, dass der Batterie-Experte dieses nicht erwähnt hat, oder wusste er nicht, wie die Batterien eingesetzt werden? Ich kann über die Exide nichts schlechtes sagen, würde Dir aber dennoch eher LiFePos empfehlen und darüber nachdenken, ob Du überhaupt dann noch Photovoltaik benötigst. Denn die Kosten von 2 neuen Exide ES95 (ist m.W. Die aktuelle Batterie) plus Photovoltaik, da solltest Du einfach nochmal rechnen.

Viele Grüße
Dirk
312D, 1999, Automatik, AHK, DPF, Diff-Sperre, Tempomat, LiFePo mit Victron-Ladetechnik mit Wechselrichter, AT-Reifen 225/75R16 auf Proline-Felgen, Fahrradgepäckträger Eigenbau

Dray
Beiträge: 117
Registriert: 27.05.2022 11:10
Wohnort: Satu Mare-Romania

Re: Elektrische probleme

Beitrag von Dray » 10.07.2022 18:31

Hallo Dirk!

Danke für deinen kommentar.
Ich denke, dass die kosten für die installation eines LiFePo-systems zu hoch sind, da Sie leicht eine Investition von bis zu 2.000 € erreichen können, aber dieser betrag wird sich nie amortisieren, aber die technologie entwickelt sich ständig weiter, sodass die bisherige technologie billiger wird. Dies ist auch bei controllern der fall. Zuerst kauften alle PWMs, aber jetzt sind MPPTs die besten und niemand kümmert sich um PWMs. Andererseits denke ich, dass der preis für gebrauchte JCs hoch ist, weil die produktion von neuwagen festgefahren ist, aber sobald sie sich erholt oder die EU strengere Schadstoffnormen einführt, werden die preise für gebrauchtwagen in die höhe schnellen, und niemand wird es tun bezahlen Sie für ein komplettes LiFePo-System und Sie werden es nicht demontieren.
Ich warte immer noch darauf, in das LiFePo-System zu investieren.
Nach meinen berechnungen die beiden Exide-Batterien + flexibles 200-W-Panel + Victron Energy SmartSolar MPPT 100/30. Woraus besteht Ihre photovoltaikanlage? Passt es zu Ihrem stromverbrauch?
JC 1995 serial T0006 Dark Grey

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“