Totalausfall der Elektrik

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
Benutzeravatar
Meister Eder
Beiträge: 349
Registriert: 21.06.2019 15:22
Wohnort: Heiligenstedtenerkamp

Totalausfall der Elektrik

Beitrag von Meister Eder » 14.07.2022 13:04

Moin!

Thomas hatte mich gebeten hier mal zu berichten, warum unser Cook einen elektrischen Totalausfall hat(te).

Da durch die Solarmodule stätig neu Strom rein kommt läuft im Sommer durchgängig der Dachventilator, der Kühlschrank und das Radio. Alles ist über die Wohnmobilbatterien geschaltet. All das war aus, das Radio hatte sogar die Sender verloren und die Lithium Akkus waren bis auf 11,7 V entladen, laut Display.
Der Grund dafür ist bis jetzt immer noch unbekannt. Mit Jürgens und Jens Hilfe habe ich meinen Kfzler auf die Suche geschickt und wir haben zwei potentielle Fehlerquellen ausgemacht.
Zum einen das alte original Ladegerät von Westfalia und zum anderen den Starter, der im Dach verbauten, Röhre. Das Ladegerät wird jetzt erneuert und die Röhre im Dach überbrückt, genutzt haben wir sie eh nie.

Ob es damit zusammen hängt, kann ich leider noch nicht sagen, da das neue Ladegerät auf sich warten läßt. Am 23. Juli soll es in den Urlaub gehen, mal sehen, ob das was wird!? :roll:

Gruß

Holger
316 CDI (nach Chiptuning 190 PS), Baujahr 2003, orange rot (daher Pumuckl), 2x75 Wp Solarmodule, TTT und vieles vieles mehr...
Instagram: Pumuckl_tours

Benutzeravatar
komposti
Beiträge: 1462
Registriert: 07.07.2012 20:01
Wohnort: Migrant im Odenwald

Re: Totalausfall der Elektrik

Beitrag von komposti » 14.07.2022 21:19

Danke, Holger
so ist das doch viel einfacher nachzuvollziehen.
Hoffentlich findet Ihr den Fehler bald.
(Ist denn das okinale Ladegerät für die Lithium Akkus tauglich?)

Lieben Gruß Thomas
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

Benutzeravatar
Meister Eder
Beiträge: 349
Registriert: 21.06.2019 15:22
Wohnort: Heiligenstedtenerkamp

Re: Totalausfall der Elektrik

Beitrag von Meister Eder » 15.07.2022 08:27

Hallo Thomas!

Das original Ladegerät von Westfalia ist nicht Lithium fähig. Die Lithium Akkus von Robur, genauer gesagt das BMS, macht das Ladegerät Lithiumfähig.
War bisher kein Problem, allerdings bekamen wir im vergangenen Winter immer mal eine "gewischt", wenn Landstrom angeschlossen war! :roll:

Daher meine Vermutung, das irgendwo Krichstrom ist und für einen Kurzschluß bei hoher Luftfeuchtigkeit sorgt. :?:

Mein Kfzler wird jetzt auf Verdacht ein neues Ladegerät einbauen, war eh irgendwann geplant um mehr Leistung zu haben und hat die Deckenbeleuchtung überbrückt. Da es nächste Woche heiß werden soll, werden jetzt alle Verbraucher, vorrangig die Kühlbox hoch gedreht um einen weiteren Kurzschluß zu provozieren.

Mal sehen was bei raus kommt! Ich halte Euch auf dem Laufenden!

Gruß

Holger
316 CDI (nach Chiptuning 190 PS), Baujahr 2003, orange rot (daher Pumuckl), 2x75 Wp Solarmodule, TTT und vieles vieles mehr...
Instagram: Pumuckl_tours

Benutzeravatar
woodz
Beiträge: 60
Registriert: 22.08.2017 12:01

Re: Totalausfall der Elektrik

Beitrag von woodz » 15.07.2022 16:12

Also "einen gewischt bekommen" klingt für mich eher nach mangelnder Erdung. Verstehe nicht, wieso so etwas durch Tausch eines Ladegerätes verbessert werden soll, es sei denn die Erde wurde zufällig durch das Gerät selbst oder sein Gehäuse bzw. einer seiner Klemmen unterbrochen.

Den Erdungswiderstand kann man einfach mit einem Multimeter (Ohmmeter) messen. Den Niederohmigsten Bereich wählen und dann mal bei gestecktem "Landstrom"-Kabel die Erde der Netz-Steckdose in der Küche gegen die Erde eines in den Bus gelegten und ebenfalls mit "Landstrom" verbundenen, möglichst kurzen Verlängerungskabels messen.

Wo sich die Erde bei EU-Netzsteckdosen befindet nehme ich als bekannt an (sichtbare Metallklammern am Rand).

Der gemessene Wert sollte nicht größer 1Ω sein.

Einige Test-Messungen gegen diverse Metallteile (wie z.B. Sitzbank-Gestell, Gehäuse Ladegerät, Fahrzeugrahmen ohne Lack) wiederholen, insbes. die Teile, an denen ihr "eine gewischt" bekommt.

Grüße woodz

Benutzeravatar
Meister Eder
Beiträge: 349
Registriert: 21.06.2019 15:22
Wohnort: Heiligenstedtenerkamp

Re: Totalausfall der Elektrik

Beitrag von Meister Eder » 19.07.2022 12:28

Hallo zusammen!

Eine wirkliche Fehlerquelle konnte nicht gefunden werden. Morgen Nachmittag hole ich unseren Cook aus der Werkstatt, ob mit, oder ohne Ladegerät wird sich zeigen.

Woods hab Dank für Deinen Hinweis, aber auch dahin gehend ist nichts fest zu stellen. Der Kühlschrank läuft seit Tagen auf minus 5 Grad, die Solarmodule tun ihre Arbeit, ohne Einschränkungen. Der Ladebooster arbeitet auch einwandfrei. Wir werden im Urlaub, ab Samstag sehen, ob es noch wieder ein Problem gibt. :roll:

Gefällt mir zwar nicht der Gedanke, mit einem eventuellen E Schaden in Urlaub zu fahren, aber läßt sich nicht ändern! :evil:

Gruß

Holger 8)
316 CDI (nach Chiptuning 190 PS), Baujahr 2003, orange rot (daher Pumuckl), 2x75 Wp Solarmodule, TTT und vieles vieles mehr...
Instagram: Pumuckl_tours

Benutzeravatar
Meister Eder
Beiträge: 349
Registriert: 21.06.2019 15:22
Wohnort: Heiligenstedtenerkamp

Re: Totalausfall der Elektrik

Beitrag von Meister Eder » 21.07.2022 10:42

Und weiter gehts!

Heute erneuter Totalausfall der Elektrik. Urlaubsplanung nun leider ungewiss. :roll:

Gruß

Holger
316 CDI (nach Chiptuning 190 PS), Baujahr 2003, orange rot (daher Pumuckl), 2x75 Wp Solarmodule, TTT und vieles vieles mehr...
Instagram: Pumuckl_tours

Benutzeravatar
komposti
Beiträge: 1462
Registriert: 07.07.2012 20:01
Wohnort: Migrant im Odenwald

Re: Totalausfall der Elektrik

Beitrag von komposti » 21.07.2022 12:45

Holger, das ist ja absolut unschön.

Ich stocher mal im Nebel:
Könnte es sein, dass das Problem mit den Lithium Akkus bzw. mit deren BMS zusammenhängt?
Vielleicht wäre es einen Versuch wert mal "normale" Akkus anzuschließen und zu sehen was passiert...

Nur son Gedanke.

Viel Erfolg, Thomas
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

Benutzeravatar
Meister Eder
Beiträge: 349
Registriert: 21.06.2019 15:22
Wohnort: Heiligenstedtenerkamp

Re: Totalausfall der Elektrik

Beitrag von Meister Eder » 23.07.2022 13:13

Es war nun,

wirklich das alte Ladegerät, wie ich schon vermutet hatte, inklusive altem Kabelbaum. Zuletzt hat mein KFZler einen befreundeten Elektriker zu rate gezogen und der ist zum Glück genauso ein 120% iger, wie unser KFZler. :mrgreen:

Montag wird noch das neue Ladegerät eingebaut, inklusive neuem Kabelbaum und dann geht es Dienstag auf die Reise. :mrgreen:

Gruß und Dank für Eure Unterstützung

Holger
316 CDI (nach Chiptuning 190 PS), Baujahr 2003, orange rot (daher Pumuckl), 2x75 Wp Solarmodule, TTT und vieles vieles mehr...
Instagram: Pumuckl_tours

Benutzeravatar
komposti
Beiträge: 1462
Registriert: 07.07.2012 20:01
Wohnort: Migrant im Odenwald

Re: Totalausfall der Elektrik

Beitrag von komposti » 23.07.2022 13:51

Na super, Glückwunsch.
Ende gut, alles gut.

Dann schönen Urlaub und gute Erholung, BG Thomas
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“