Turbolader ölt und musste gewechselt werden

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
Benutzeravatar
Foyermann
Beiträge: 219
Registriert: 01.01.2010 15:51
Wohnort: Mecklenburg

Turbolader ölt und musste gewechselt werden

Beitrag von Foyermann » 20.07.2022 13:54

Moin, moin,
mit 50 tkm Laufleistung, fing 2011 mein Turbolader zu ölen. Die Werkstatt meinte seinerzeit, jeder Lader ölt und ich sollte mir keine Sorgen machen. Am Ladeluftschlauch war immer öl und am Fühler kam über die letzten Jahre das Öl immer mehr raus. Jetzt ölte er jedoch so stark, dass der Vorderwagen regelrecht nach einem Öl- / Dieselgemisch roch. Und nun habe ich den Turbolader noch vor dem Urlaub bei einer Laufleistung von insgesamt 170 tkm wecheln lassen. Leider war dann ein Ölfilfer-, Öl- und Luftfilterwechsel ebenso notwendig.
Es wurde ein Austauschlader eingebaut. Insgesamt habe ich das Gefühl, dass der Motor etwas leiser läuft. Der alte Turbo war gefühlt lauter.
Nun nach 1500 km Laufleistung im Urlaub ist er weiterhin wunderbar trocken.
Sonnige Grüße von der Insel Cres
Toralf

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

05/2010: 316 CDI; Bj.05/2005; Automatik, Solaranlage, rote Konis + Aircell
Bild

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“