Ladegerät / Netzteil Landstrom Ersatz

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
Reisegruppe Fröhlich
Beiträge: 7
Registriert: 24.06.2022 08:32

Ladegerät / Netzteil Landstrom Ersatz

Beitrag von Reisegruppe Fröhlich » 22.07.2022 01:19

Hallo liebe JC Freunde,
Uns hat es gestern in Italien beim ersten Mal Landstrom mit den neuen Batterien (2xExide GEL ES950 85AH) leider das Netzteil zerlegt.
Erst Rauch dann Puff. Der 68 Kondensator ist augenscheinlich geplatzt und hat ne riesen Sauerei hinterlassen. Ob was weteteid gebrannt hat oder angeschmort ist kann ich nicht sagen. Reparieren ist mir leider nicht möglich.
Da ich kein Elektrotechniker bin bräuchte ich ich eure Hilfe wo ich den passenden Ersatz als Plug and Play in Italien herbekomme? Mercedes, Westfalia? Wir sind aktuell auf Europareise aufgrund Elternzeit und erst wieder im Oktober in Deutschland.

Laienfrage:
Bisher hatten wir ausschließlich über Photovoltaik und während der Fahrt geladen. Wir stehen aber aktuell eingebaut und großteils verschattet, weshalb die Sonne nicht reicht und die Akkus bald leer sind. Da wir für den Kühlschrank Strom brauchen, reicht es den Dieselmotor zu starten um Strom für die Batterien zu erzeugen oder muss das Fahrzeug in Bewegung sein?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe. Patrick
207D Bj. 1982 aka Joseph
312D Bj. 1996 aka Jette

Benutzeravatar
JCBolt
Beiträge: 63
Registriert: 21.07.2022 16:46
Wohnort: Hamburg

Re: Ladegerät / Netzteil Landstrom Ersatz

Beitrag von JCBolt » 22.07.2022 06:17

Moin,

Als 1:1 Ersatzladegerät gibt es von Fraron das https://www.fraron.de/batterieladegerae ... -85926235/
Ansonsten sollte reines laden auch mit einem einfachen Ctek Ladegerät gehen, dann ohne Steckersymbol im Display. In unserem Cali hatte der Vorbesitzer ein Ctek verbaut, das funktionierte problemlos, allerdings hat mich das fehlende Steckersymbol gestört.

Nur den Motor laufen lassen zum Aufbaubatterien laden wir lange dauern und die Nachbarn weniger freuen.

Edit: Grundsätzlich könnte man euer Ladegerät aber normalerweise reparieren, im T4 Forum gibt es ein paar Mitglieder die das schon öfter gemacht haben.

Reisegruppe Fröhlich
Beiträge: 7
Registriert: 24.06.2022 08:32

Re: Ladegerät / Netzteil Landstrom Ersatz

Beitrag von Reisegruppe Fröhlich » 22.07.2022 06:47

Guten Morgen,
alles klar dank dir.
207D Bj. 1982 aka Joseph
312D Bj. 1996 aka Jette

easyrider
Beiträge: 116
Registriert: 22.09.2020 09:01
Wohnort: Berlin

Re: Ladegerät / Netzteil Landstrom Ersatz

Beitrag von easyrider » 22.07.2022 08:44

Moin Patrick,

Wir haben letztes Jahr auch auf Tour das Ladegerät gegen ein Fraron 1:1 Not getauscht. Damals war es noch das 20A Modell was direkt passte, etwas abgerundeter. Jetzt ist es wieder eckig wie das Originale. Haben bisher nur gute Erfahrung damit gemacht.

Nachtrag:
Wir waren zwar in Dtl., haben besagtes Fraron über einen Caravan-Service angefragt und bestellt. Dieser kam und baute es um. Vielleicht gibt es auch bei euch jemanden, der das an Ort und Stelle besorgen kann oder sogar da hat. Viel Erfolg!

Grüße,
Mirko
James Cook 312D (T1N), EZ 1995

Wabagu
Beiträge: 36
Registriert: 02.05.2015 10:54

Re: Ladegerät / Netzteil Landstrom Ersatz

Beitrag von Wabagu » 22.07.2022 19:30

Hallo Patrick
Das Problem kenne ich. Bei unserem JC ist auch vor 3 Wochen das Netzteil abgeraucht. Ich habe es durch das Fraron ersetzt. Passt 1:1 ! Sogar die Langlöcher zum Anschrauben stimmen überein.

Anschrauben, Massekabel mit der Batterie verbinden, Einstecken, Einschalten und gut ist's! Die Anzeige am Paneel ist ebenfalls da.

Sicher die Beste und einfachste Lösung

LG
Walter

Reisegruppe Fröhlich
Beiträge: 7
Registriert: 24.06.2022 08:32

Re: Ladegerät / Netzteil Landstrom Ersatz

Beitrag von Reisegruppe Fröhlich » 22.07.2022 21:49

Hallo und gut Abend,
super es freut und beruhigt mich das von euch zu lesen, jetzt
müssen nur noch nen passenden Platz finden wo wir ne Weile stehen und auch Post empfangen können.

Grüße und einen schönen Abend
207D Bj. 1982 aka Joseph
312D Bj. 1996 aka Jette

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“