Anzugsdrehmoment für die Translifthalter

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
flott.weg
Beiträge: 365
Registriert: 01.11.2010 20:00

Anzugsdrehmoment für die Translifthalter

Beitrag von flott.weg » 26.07.2022 17:55

Es geht um die 4 stk. Schrauben für die beiden Halter die ans Hochdach geschraubt werden? Hat wer ne Idee?

danke und grüße
jan

Mo85
Beiträge: 41
Registriert: 07.08.2022 06:54

Re: Anzugsdrehmoment für die Translifthalter

Beitrag von Mo85 » 17.08.2022 19:19

Hej. Gibt es zur Befestigung eine Montageanleitung? Bin nämlich auch am Überlegen,ob ich welche anbringe, aber bin mir unsicher das Dach.anzubohren und wie es genau von innen befestigt wird. Gruß Steve

Jaimi
Beiträge: 105
Registriert: 12.03.2017 22:10

Re: Anzugsdrehmoment für die Translifthalter

Beitrag von Jaimi » 17.08.2022 20:30

Hallo Steve,

es existieren ab Werk zwei Befestigungspunkte oben im Dach und 4 Stk seitlich am Dach.
Einfach die 2 plus 4 weißen Kunststoff Schrauben raus drehen.

Ich habe vor ca 3 Wochen mit Westfalia telefoniert um das Anzugsmoment in Erfahrung zu bringen.
Der Herr aus dem Service meinte, ich solle eine Mail schreiben, die sie beantworten werden.
Mail geschrieben...keine Antwort.
Gruß,
Arne

Benutzeravatar
Netsrac
Beiträge: 467
Registriert: 19.02.2018 09:55
Wohnort: 22926 Ahrensburg

Re: Anzugsdrehmoment für die Translifthalter

Beitrag von Netsrac » 18.08.2022 10:00

Moin zusammen,

das sind zwar M8-Schrauben, ich würde diese aber keineswegs zu fest anziehen, da dahinter ins GFK eingelassene Gewindebuchsen im Dach sind.
Wenn diese sich mitdrehen oder man sie rauszieht, ist's vorbei.
Ich hab's so gemacht: Mit etwas Dichtmittel im Gewinde (damit keine Feuchtigkeit reinkommt und als "Schraubensicherung") gut handwarm anziehen und nach einiger Zeit nochmal leicht nachziehen - das GFK setzt sich ggf. leicht. Bloß kein Loctite rein. Was gut handwarm nun in Nm am Drehmomentschlüssel bedeutet, weiß ich nicht - mit Gefühl eben...

Carsten
T1N 316 CDI Automatic, silber, EZ '05 - verkauft in 2022 :roll:

flott.weg
Beiträge: 365
Registriert: 01.11.2010 20:00

Re: Anzugsdrehmoment für die Translifthalter

Beitrag von flott.weg » 18.08.2022 12:44

handzahm wären 2nm. ich habs gemacht wie mein vorredner.

habe gerade die bedienungsanleitung vor mir liegen. leider geht auch aus dieser nix relevantes hervor.

grüße jan

Benutzeravatar
Jens L
Beiträge: 381
Registriert: 02.02.2019 22:02
Wohnort: Leipzig

Re: Anzugsdrehmoment für die Translifthalter

Beitrag von Jens L » 18.08.2022 14:08

Hallo zusammen,

hab gerade meinen 2. Translift angebaut. Wie schon gesagt, mit Gefühl anziehen. "nach fest kommt ab"
Nach Kontrolle der Schrauben waren die auch immer fest, da lockert sich nichts.

Grüße Jens

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

James Cook 316CDI 3,84t EZ: 07/2005 silber, 4x rote Koni, Goldschmitt Zusatzluftfahrwerk hinten,
Zusatz-Federung CoilSpring vorn, BF Goodrich All Terrain T/A KO2 225/75R16 115S, Differentialsperre,
Solarmodul 180Wp

flott.weg
Beiträge: 365
Registriert: 01.11.2010 20:00

Re: Anzugsdrehmoment für die Translifthalter

Beitrag von flott.weg » 18.08.2022 14:27

Jens L hat geschrieben:
18.08.2022 14:08
Hallo zusammen,

hab gerade meinen 2. Translift angebaut. Wie schon gesagt, mit Gefühl anziehen. "nach fest kommt ab"
Nach Kontrolle der Schrauben waren die auch immer fest, da lockert sich nichts.

Grüße Jens

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
das würde bedeuten das du auf die markise verzichtest?

wir haben auch ne menge zu schleppen. SUPs, surfboards etc...aber eben auf die markise möchte ich nicht verzichten. die beiden surfboards werden behutsam mit zurrgurten an den beiden hecktüren montiert.

grüße jan
Dateianhänge
20220624_141759.jpeg
20220624_141759.jpeg (3.81 MiB) 849 mal betrachtet

Benutzeravatar
Jens L
Beiträge: 381
Registriert: 02.02.2019 22:02
Wohnort: Leipzig

Re: Anzugsdrehmoment für die Translifthalter

Beitrag von Jens L » 18.08.2022 17:19

Hallo Jan,

auf die Markise muss und will ich nicht verzichten.
Du kannst die Halter des Translift hinter die Markiesenhalter montieren. Am besten mit den Haltern von Arne "Jaimi" die sind weiter nach vorn gebogen so das sich Markiesenkasten und Translift beim ablassen nicht berühren.

https://forum.james-cook-freunde.de/vie ... ter#p54910

Grüße Jens Bild

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

James Cook 316CDI 3,84t EZ: 07/2005 silber, 4x rote Koni, Goldschmitt Zusatzluftfahrwerk hinten,
Zusatz-Federung CoilSpring vorn, BF Goodrich All Terrain T/A KO2 225/75R16 115S, Differentialsperre,
Solarmodul 180Wp

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“