Beifahrersitz: schabendes Geräusch bei Drehen

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
Benutzeravatar
h-g
Beiträge: 198
Registriert: 20.06.2015 16:07

Beifahrersitz: schabendes Geräusch bei Drehen

Beitrag von h-g » 28.07.2022 13:23

Hallo zusammen,
beim Drehen des Beifahrersitzes entsteht manchmal ein schabendes Geräusch, was m.E. auf ein entweder defektes oder falsch positioniertes Lager hinweist.
Kennt jemand dieses Problem?
Hat schon mal jemand den Drehmechanismus auseinander genommen?
Wenn ja: wie zerlegt man diesen Mechanismus?
Vielen Dank vorab für Eure Rückmeldungen!
VG h-g
316CDI, SprintShift, BJ 2002

Epeg
Beiträge: 2147
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Beifahrersitz: schabendes Geräusch bei Drehen

Beitrag von Epeg » 28.07.2022 14:24

Moin.


Arretierhebel betätigen und Sitz einfach ein Stück nach links oder rechts drehen, dann ziehe ihn nach oben aus der Konsole.
Standrohr schön sauber machen, auch das der Konsole. (Da ist Metallabrieb) aufeinander reibende flächen gut einfetten, Sitz wieder in die Konsole stecken. Dann läuft es wieder. Nimm irgendein Lager oder abschmierfett. Kein Sprühöl Zeugs oder ähnlich. Das wird nix.

Da ist kein klassischen Lager verbaut.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1436
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Re: Beifahrersitz: schabendes Geräusch bei Drehen

Beitrag von Jürgen » 28.07.2022 17:57

Hallo! Erwähnen muß man noch das der Sitz nicht leicht ist. Wer bisher noch keine Probleme hatte mit dem Rücken, hier wäre der perfekte Einstieg. Und wie Epeg schon richtig bemerkt hat, da fehlt einfach nur Fett an den gleitenden Metallteilen, ein Kugellager ist dort nicht verbaut. Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

carolnka
Beiträge: 8
Registriert: 28.07.2022 18:10

Re: Beifahrersitz: schabendes Geräusch bei Drehen

Beitrag von carolnka » 28.07.2022 19:07

Sehe ich auch so, einmal ordentlich einfetten und der Sitz sollte keine Geräusche mehr von sich geben

Epeg
Beiträge: 2147
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Beifahrersitz: schabendes Geräusch bei Drehen

Beitrag von Epeg » 28.07.2022 19:30

Jürgen hat geschrieben:
28.07.2022 17:57
Hallo! Erwähnen muß man noch das der Sitz nicht leicht ist. Wer bisher noch keine Probleme hatte mit dem Rücken, hier wäre der perfekte Einstieg........Gruß Jürgen
Der war gut :lol: :lol: .

Sinnvoll wäre noch ein starker Karton oder eine alte Decke ins Auto zu legen um nicht alles mit der alten Schmiere einzusauen wenn man den Sitz ablegt
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Benutzeravatar
h-g
Beiträge: 198
Registriert: 20.06.2015 16:07

Re: Beifahrersitz: schabendes Geräusch bei Drehen

Beitrag von h-g » 02.08.2022 18:23

Vielen Dank Euch allen!
Nächste Woche werde ich mich mal an die Arbeit machen und anschließend berichten.
316CDI, SprintShift, BJ 2002

Benutzeravatar
h-g
Beiträge: 198
Registriert: 20.06.2015 16:07

Re: Beifahrersitz: schabendes Geräusch bei Drehen

Beitrag von h-g » 29.08.2022 12:47

So, jetzt hat es (coronabedingt :cry: ) doch etwas länger gedauert.
Den Sitz auszubauen war dank des Hinweises von Egon kein Problem. Danke nochmal!
Nachdem ich alles gut eingefettet habe, geht's wieder mit deutlich weniger Geräuschen.
Jedoch ist die Konstruktion suboptimal: da läuft doch tatsächlich Metall auf Metall. Und der Abrieb ist nicht ohne.
Ich denke, ich werde mir irgendwann eine Teflonscheibe (Innendurchmesser 90mm, Außendurchmesser 112mm, Dicke 2mm) beschaffen und zwischen Sitz und Standsäule einsetzen.
Gruß
h-g
316CDI, SprintShift, BJ 2002

Benutzeravatar
h-g
Beiträge: 198
Registriert: 20.06.2015 16:07

Re: Beifahrersitz: schabendes Geräusch bei Drehen

Beitrag von h-g » 06.09.2022 18:23

So, "irgendwann" war jetzt :P . Die besagte Teflonscheibe habe ich heute eingebaut!
Super Ergebnis: kein Quietschen, kein Schaben.
Über das Langzeitverhalten kann ich natürlich noch nichts sagen, werde aber berichten, wenn's Probleme geben sollte.
Für alle, die das eventuell nachmachen wollen: die Dicke von 2mm hat bei mir gut gepaßt. Ich weiß allerdings nicht, wie die Toleranzen so im Allgemeinen sind. Unter Umständen könnte es passieren, daß der Bolzen zur Sitzfixierung nicht mehr sauber in die Aussparung eingreifen kann. Also bitte vorher messen, ob die 2mm, die der Sitz dann höher kommt, dort toleriert werden.
Gruß h-g
316CDI, SprintShift, BJ 2002

Benutzeravatar
RockTheCook
Beiträge: 253
Registriert: 13.03.2011 00:51
Wohnort: Freiburg

Re: Beifahrersitz: schabendes Geräusch bei Drehen

Beitrag von RockTheCook » 10.09.2022 21:00

Hallo Hans-Georg,

ich hoffe, du hast Corona gut überstanden!

Wie bist du denn zu der Teflonscheibe gekommen? Schneidet man sich die, gibts die fertig oder ist das eine Einzelfertigung? Wo hast du sie bestellen können?

Liebe Grüße, auch an Gila
Peter
Ich steh auf James!
T1N | EZ 2003 | 316 Cdi | 10,5 l/100 km

Benutzeravatar
h-g
Beiträge: 198
Registriert: 20.06.2015 16:07

Re: Beifahrersitz: schabendes Geräusch bei Drehen

Beitrag von h-g » 13.09.2022 11:33

Hallo Peter,
danke - ja, alles gut, Corona war nicht schlimm: nach 3 Tagen war alles überstanden.
Die Teflon-Platte habe ich bei eBay gekauft: 20cm x 20cm x 2mm
Die Bearbeitung erfolgte mit Säge und Feile.
Falls Du interessiert bist: Vom verbleibenden Rest kann man sich noch einmal eine Scheibe basteln.
Und wir sind im Oktober in Freiburg - ich könnte Dir das Reststück vorbeibringen ....
Schau aber erst mal, ob bei Dir 2mm Luft sind zwischen der Kulisse und dem dicken Ende des einrastenden Stifts. Bei mir hat's gerade so gereicht:

Teflon-Scheibe Beifahrersitz.JPG
Teflon-Scheibe Beifahrersitz.JPG (81.43 KiB) 909 mal betrachtet
Viele Grüße, auch an Clarissa
Hans-Georg
316CDI, SprintShift, BJ 2002

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“