Hitzeflecken auf Dachnase durch Solarmodul

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
Boxerspezi
Beiträge: 158
Registriert: 25.07.2015 19:50
Wohnort: im Sommer Marktoberdorf, im Winter Norden, Ostfriesland

Hitzeflecken auf Dachnase durch Solarmodul

Beitrag von Boxerspezi » 28.07.2022 19:53

Hallo zusammen,

Habe gestern ein defektes Solarmodul von der Dachnase entfernt. War ca 1 Jahr oben auf em Dach. Nach Entfernung des geklebten Moduls kamen
bräunlch gefärbte Muster auf der Dachhaut zutage. Diese Verfärbung ist eindeutig ein Hitzeschaden. Das Modul war direkt auf der Dachaut verklebt.
Das neue Modul werde ich jetzt mit Abstand verkleben, sodaß eine Luftströmung zwischen Dach und Modul möglich ist.
Habt ihr sowas auch schon gesehen.?
Gruß
Georg aus MOD
Dateianhänge
Muster entsprechend dem Modul
Muster entsprechend dem Modul
20220727_154353 red.jpg (261.41 KiB) 736 mal betrachtet
Blase heller Fleck
Blase heller Fleck
20220727_154430.jpg (4.41 MiB) 736 mal betrachtet
James Cook 316CDI grüne Plakette, EZ 03/2004, Alaskaweiß

SirJames
Beiträge: 177
Registriert: 16.06.2019 16:30

Re: Hitzeflecken auf Dachnase durch Solarmodul

Beitrag von SirJames » 29.07.2022 16:50

Hallo Georg,
ich habe im Netz schon öfter Bilder gesehen, wo das GFK unter flexiblen Solarmodulen so verfärbt war.
Scheint also normal zu sein, wenn man die Module direkt aufs Dach klebt.
Ich habe meine mit Abstand verklebt, mit Muttern in der Klebewurst. Gebracht hats nix, eins der Module ist jetzt nach drei Jahren auch defekt.
Der Verkäufer gibt aber Gewährleistung. Wenn ich die Module runtergekratzt habe, werde ich berichten ob ebenfalls Verfärbungen entstanden sind.
Gruß
Jonas
312D Bj. 1999 Automatik

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“