312 Hochgeschwindigkeit

die ersten Sprinter (T1N)
Benutzeravatar
v-dulli
Beiträge: 161
Registriert: 23.08.2021 11:56

Re: 312 Hochgeschwindigkeit

Beitrag von v-dulli » 23.08.2022 14:27

Ich muss erst im EPC nachschauen, Fakt ist aber dass es diese Motoren schon Mal in 3 verschiedenen Varianten in Bezug auf die Einspritzung gibt - MSA15, MSA25 und MSA25 II - und dazu mit und ohne Abdeckung auf dem Ventildeckel.
Die MSA15 mit den Einfederdüsen - harte Verbrennung - sind die lautesten, die MSA25 II mit Zweifederdüsen + Haube sind die leisesten.
Gruß aus OWL
Helmut

Benutzeravatar
v-dulli
Beiträge: 161
Registriert: 23.08.2021 11:56

Re: 312 Hochgeschwindigkeit

Beitrag von v-dulli » 23.08.2022 19:33

easyrider hat geschrieben:
23.08.2022 14:18
v-dulli hat geschrieben:
23.08.2022 12:00
easyrider hat geschrieben:
23.08.2022 11:29
.
Was mich interessieren würde: Wie klingt ein 312D eigentlich, wenn er sauber eingestellt ist? Bei uns denke ich, dass er etwas rau läuft. Habe aber keine Vergleiche. Vielleicht kann ja einer mal ein Video posten, geht das überhaupt? Hilft ggf. auch bei der Fehlersuche von Dray.

Grüße,
Mirko
Dein 95er hat, wahrscheinlich, noch die Einfederdüsen(MSA15) Abdeckung auf dem Ventildeckel wird auch noch fehlen.
Die Abdeckung sollte sich aber nachrüsten lassen und würde etwas Ruhe bringen.

Hallo Helmut,

ich habe das MSA15.2 (A0185457732) drin. Was ist denn der Unterschied zu meinen möglichen Einfederdüsen bei späteren 312D?
Ansonsten glaube ich, habe ich eine Abdeckung auf dem Ventildeckung, siehe Bild. Ist das die, die du meinst?

Gruß,
Mirko
Genau diese Abdeckung meine ich und mit Hilfe Deiner FIN könnte ich mich auf die Suche nach der Teilenummer der Abdeckung macen, mit der verkürzten FIN finde ich sie nicht.

MSA15 hat Einfederdüsen und läuft damit rauher/ lauter. Die Zweifederdüsen der MSA25 sind in der Lage feiner dosiert einzuspritzen und das sorgt für eine weichere Verbrennung.
Gruß aus OWL
Helmut

easyrider
Beiträge: 116
Registriert: 22.09.2020 09:01
Wohnort: Berlin

Re: 312 Hochgeschwindigkeit

Beitrag von easyrider » 23.08.2022 20:30

v-dulli hat geschrieben:
23.08.2022 19:33
easyrider hat geschrieben:
23.08.2022 14:18
v-dulli hat geschrieben:
23.08.2022 12:00


Dein 95er hat, wahrscheinlich, noch die Einfederdüsen(MSA15) Abdeckung auf dem Ventildeckel wird auch noch fehlen.
Die Abdeckung sollte sich aber nachrüsten lassen und würde etwas Ruhe bringen.


Hallo Helmut,

ich habe das MSA15.2 (A0185457732) drin. Was ist denn der Unterschied zu meinen möglichen Einfederdüsen bei späteren 312D?
Ansonsten glaube ich, habe ich eine Abdeckung auf dem Ventildeckung, siehe Bild. Ist das die, die du meinst?

Gruß,
Mirko
Genau diese Abdeckung meine ich und mit Hilfe Deiner FIN könnte ich mich auf die Suche nach der Teilenummer der Abdeckung macen, mit der verkürzten FIN finde ich sie nicht.

MSA15 hat Einfederdüsen und läuft damit rauher/ lauter. Die Zweifederdüsen der MSA25 sind in der Lage feiner dosiert einzuspritzen und das sorgt für eine weichere Verbrennung.
WDB9034621P518514. Ich geh mal davon aus, dass man die Zweifederdüsen nur mit dem MSA25 ansteuern kann?
James Cook 312D (T1N), EZ 1995

Benutzeravatar
v-dulli
Beiträge: 161
Registriert: 23.08.2021 11:56

Re: 312 Hochgeschwindigkeit

Beitrag von v-dulli » 23.08.2022 20:45

easyrider hat geschrieben:
23.08.2022 20:30
WDB9034621P518514. Ich geh mal davon aus, dass man die Zweifederdüsen nur mit dem MSA25 ansteuern kann?
Danke für die FIN, ich werde morgen nachschauen.

Ich bin mir nicht sicher ob es reichen würde das MSG, Düsen und Motorkabelsatz auszutauschen, man müsste noch viel mehr Teile am Motor prüfen.
Gruß aus OWL
Helmut

Dray
Beiträge: 114
Registriert: 27.05.2022 11:10
Wohnort: Satu Mare-Romania

Re: 312 Hochgeschwindigkeit

Beitrag von Dray » 24.08.2022 05:50

HerrmannOnTour hat geschrieben:
22.08.2022 11:48
Bergauf komme ich mit dem vermutlich eher überzogenen Gesamtgewicht auch maximal auf 100! Kann auch mal weniger werden („Kasseler Berge“!). ZBS=Zulassungsbescheinigung (Teil 1), früher „Fahrzeugschein“.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Danke für das info.

Alles beste!
JC 1995 serial T0006 Dark Grey

Dray
Beiträge: 114
Registriert: 27.05.2022 11:10
Wohnort: Satu Mare-Romania

Re: 312 Hochgeschwindigkeit

Beitrag von Dray » 24.08.2022 05:55

lithult hat geschrieben:
22.08.2022 12:41
Hallo aus Barmstedt,
den Fall hatte ich auch mal, es lag am Luftmassenmesser.
Wurde erneuert und schon lief er wie in alten Zeiten.
Ich schone meine Lady und bleibe zwischen 90 bis 110 Km\h
Kann aber auch mal 140 Km\h werden. Wenn es mal sein darf. (FREIBLASEN)
Viel Erfolg
Wolle Neumann
Ich habe den Luftmassenmesser überprüft und da ist alles in ordnung. Ich habe alle filter gewechselt, aber keine Änderung der geschwindigkeit. Ich werde weiter nach dem grund suchen.
JC 1995 serial T0006 Dark Grey

Dray
Beiträge: 114
Registriert: 27.05.2022 11:10
Wohnort: Satu Mare-Romania

Re: 312 Hochgeschwindigkeit

Beitrag von Dray » 24.08.2022 05:56

Jaimi hat geschrieben:
22.08.2022 14:40
Hallo Ray,

der Dieselfilter setzt auch mal gerne zu und es fühlt sich dann an als würdest du gleichzeitig bremsen.
Fahre zwischen 110 und 120 Km/h und verbrauche dabei mit Tempomat zwischen 10,5 und 11,5l .
Gruß,
Arne
Danke Arne!
JC 1995 serial T0006 Dark Grey

Benutzeravatar
v-dulli
Beiträge: 161
Registriert: 23.08.2021 11:56

Re: 312 Hochgeschwindigkeit

Beitrag von v-dulli » 24.08.2022 20:42

v-dulli hat geschrieben:
23.08.2022 20:45
Danke für die FIN, ich werde morgen nachschauen.
Es tut mir Leid, ich finde diese Abdeckung nicht. Entweder sie ist nicht oder nicht mehr gelistet.
Gruß aus OWL
Helmut

easyrider
Beiträge: 116
Registriert: 22.09.2020 09:01
Wohnort: Berlin

Re: 312 Hochgeschwindigkeit

Beitrag von easyrider » 25.08.2022 10:46

v-dulli hat geschrieben:
24.08.2022 20:42
v-dulli hat geschrieben:
23.08.2022 20:45
Danke für die FIN, ich werde morgen nachschauen.
Es tut mir Leid, ich finde diese Abdeckung nicht. Entweder sie ist nicht oder nicht mehr gelistet.
Kein Ding. Trotzdem danke für die Mühe!
James Cook 312D (T1N), EZ 1995

SirJames
Beiträge: 177
Registriert: 16.06.2019 16:30

Re: 312 Hochgeschwindigkeit

Beitrag von SirJames » 26.08.2022 15:05

Ich habe noch mal bei meinem geschaut, er hat diese Abdeckung nicht. Vielleicht auch im Laufe der Jahre mal ij der Werkstatt abhanden gekommen.
Was vielleicht auch noch zur Geräuschreduzierung beiträgt ist die Isolierung der Innenraum-Luftführung. Auch da fehlt bei meinem die eine Isolierung (Pfeil rechts).
Dateianhänge
F0611D07-EF99-465F-AE65-90E55A3CE606.jpeg
F0611D07-EF99-465F-AE65-90E55A3CE606.jpeg (1.12 MiB) 936 mal betrachtet
312D Bj. 1999 Automatik

Benutzeravatar
v-dulli
Beiträge: 161
Registriert: 23.08.2021 11:56

Re: 312 Hochgeschwindigkeit

Beitrag von v-dulli » 26.08.2022 15:46

Die ist besonders im Sommer wichtig wenn man, eigentlich, keine Heizung haben möchte.
Auf den Ventildeckel könnte man, eventuell, Alubutyl aufkleben. Hat den gleichen Effekt wie die Haube, sieht aber etwas komisch aus. Für den Motorraum könnte auch das Butylband der Dachdecker - gibt es in jedem Baumarkt als Rollenware - reichen, auch wenn es anfangs etwas nach Bitumen müffelt.
Bei der Temperatur muss man es aber testen, bin mir nicht sicher wie heiß das Material werden darf.
Gruß aus OWL
Helmut

easyrider
Beiträge: 116
Registriert: 22.09.2020 09:01
Wohnort: Berlin

Re: 312 Hochgeschwindigkeit

Beitrag von easyrider » 26.08.2022 17:13

SirJames hat geschrieben:
26.08.2022 15:05
Ich habe noch mal bei meinem geschaut, er hat diese Abdeckung nicht. Vielleicht auch im Laufe der Jahre mal ij der Werkstatt abhanden gekommen.
Was vielleicht auch noch zur Geräuschreduzierung beiträgt ist die Isolierung der Innenraum-Luftführung. Auch da fehlt bei meinem die eine Isolierung (Pfeil rechts).
Hi,
ja, die fehlt bei mir komplett. Wollte ich auch wieder montieren, damit es noch etwas leiser wird.

Mirko
James Cook 312D (T1N), EZ 1995

easyrider
Beiträge: 116
Registriert: 22.09.2020 09:01
Wohnort: Berlin

Re: 312 Hochgeschwindigkeit

Beitrag von easyrider » 26.08.2022 17:18

v-dulli hat geschrieben:
26.08.2022 15:46
Die ist besonders im Sommer wichtig wenn man, eigentlich, keine Heizung haben möchte.
Auf den Ventildeckel könnte man, eventuell, Alubutyl aufkleben. Hat den gleichen Effekt wie die Haube, sieht aber etwas komisch aus. Für den Motorraum könnte auch das Butylband der Dachdecker - gibt es in jedem Baumarkt als Rollenware - reichen, auch wenn es anfangs etwas nach Bitumen müffelt.
Bei der Temperatur muss man es aber testen, bin mir nicht sicher wie heiß das Material werden darf.
Hi Helmut,

dass interessiert mich jetzt. Warum hilft die gegen die Heizung im Sommer? Habe eh das Problem, dass immer etwas warme Luft kommt, auch wenn auf kalt gestellt. Nur mit Klima kann ich dagegen ankämpfen. Ist aber ein anderes Thema… für nen separaten tread 8)

Ich glaube gelesen zu haben, dass Albutyl nicht für den Motorraum zugelassen ist. Müsste man sich mal genauer anschauen.

Mirko
James Cook 312D (T1N), EZ 1995

Benutzeravatar
v-dulli
Beiträge: 161
Registriert: 23.08.2021 11:56

Re: 312 Hochgeschwindigkeit

Beitrag von v-dulli » 26.08.2022 19:35

easyrider hat geschrieben:
26.08.2022 17:18
v-dulli hat geschrieben:
26.08.2022 15:46
Die ist besonders im Sommer wichtig wenn man, eigentlich, keine Heizung haben möchte.
Auf den Ventildeckel könnte man, eventuell, Alubutyl aufkleben. Hat den gleichen Effekt wie die Haube, sieht aber etwas komisch aus. Für den Motorraum könnte auch das Butylband der Dachdecker - gibt es in jedem Baumarkt als Rollenware - reichen, auch wenn es anfangs etwas nach Bitumen müffelt.
Bei der Temperatur muss man es aber testen, bin mir nicht sicher wie heiß das Material werden darf.
Hi Helmut,

dass interessiert mich jetzt. Warum hilft die gegen die Heizung im Sommer? Habe eh das Problem, dass immer etwas warme Luft kommt, auch wenn auf kalt gestellt. Nur mit Klima kann ich dagegen ankämpfen. Ist aber ein anderes Thema… für nen separaten tread 8)

Ich glaube gelesen zu haben, dass Albutyl nicht für den Motorraum zugelassen ist. Müsste man sich mal genauer anschauen.

Mirko
Moin Mirko,

1 + 1 macht ........
Ein nichtisolierte Luftkanal im 80° warmen Motorraum macht ..........
Richtig, unerwünscht vorgewärmte Frischluft.

Dass Alubutyl brennen kann, ist klar. Dass es sich auf dem Ventildeckel entzündet, halte ich für eher unwahrscheinlich, die Entscheidung für oder gegen muss aber jeder für sich selbst treffen.
Gruß aus OWL
Helmut

easyrider
Beiträge: 116
Registriert: 22.09.2020 09:01
Wohnort: Berlin

Re: 312 Hochgeschwindigkeit

Beitrag von easyrider » 26.08.2022 20:07

v-dulli hat geschrieben:
26.08.2022 19:35
easyrider hat geschrieben:
26.08.2022 17:18
v-dulli hat geschrieben:
26.08.2022 15:46
Die ist besonders im Sommer wichtig wenn man, eigentlich, keine Heizung haben möchte.
Auf den Ventildeckel könnte man, eventuell, Alubutyl aufkleben. Hat den gleichen Effekt wie die Haube, sieht aber etwas komisch aus. Für den Motorraum könnte auch das Butylband der Dachdecker - gibt es in jedem Baumarkt als Rollenware - reichen, auch wenn es anfangs etwas nach Bitumen müffelt.
Bei der Temperatur muss man es aber testen, bin mir nicht sicher wie heiß das Material werden darf.
Hi Helmut,

dass interessiert mich jetzt. Warum hilft die gegen die Heizung im Sommer? Habe eh das Problem, dass immer etwas warme Luft kommt, auch wenn auf kalt gestellt. Nur mit Klima kann ich dagegen ankämpfen. Ist aber ein anderes Thema… für nen separaten tread 8)

Ich glaube gelesen zu haben, dass Albutyl nicht für den Motorraum zugelassen ist. Müsste man sich mal genauer anschauen.

Mirko
Moin Mirko,

1 + 1 macht ........
Ein nichtisolierte Luftkanal im 80° warmen Motorraum macht ..........
Richtig, unerwünscht vorgewärmte Frischluft.
:mrgreen: 2 und "heiße Luft". So, genug gearbeitet für heute 8). Na dann mach ich mich mal auf die Suche nach den Teilenummern. Vielleicht gibt's die Abdeckungen ja noch.

Danke & schönes WE!
Mirko
James Cook 312D (T1N), EZ 1995

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“