pulsierende Leistung 316 CDI

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
Boxerspezi
Beiträge: 158
Registriert: 25.07.2015 19:50
Wohnort: im Sommer Marktoberdorf, im Winter Norden, Ostfriesland

pulsierende Leistung 316 CDI

Beitrag von Boxerspezi » 24.08.2022 13:38

Hallo Cook-Freunde,

nach einer bis jetzt fast pannenfreie Urlaubsreise (Laufflächenablösunng hinten rechts,rechtzeitig bemerkt) über Passau,Prag , Spreewald McPomm nach Ostfriesland habe ich auf der Autobahn (östlich von Berlin) erstmalig folgendes Pfänomen festgestellt: bei gleichmässiger Fahrt pulsiert die Leistung mit einer Fequenz von ca 2Hz. Meine Frau hat es bisher nicht bemerkt. Bei Beschleunigung in unteren Gängen ist dieser Effekt stärker zu spüren dann aber nur kurz, weil ich dann hochschalte. Garnicht tritt das Pfänomen bei Vollgas auf.
Ich kann mich erinnern, daß ein Forumsmitglied dieses Phänomen schon mal beschrieben hat.
Letztes Jahr wurden Druckwandler und Drucksensor erneuert.
Vielleicht habt ihr eine Idee was da nicht richtig arbeitet.

Freundlichen Grüße
Georg aus MOD
James Cook 316CDI grüne Plakette, EZ 03/2004, Alaskaweiß

BulliFan
Beiträge: 237
Registriert: 12.06.2011 15:17

Re: pulsierende Leistung 316 CDI

Beitrag von BulliFan » 24.08.2022 14:17

Moin, das war ich... Hatte ich unter “Suche Motorspezialist im Raum Hamburg“ geschrieben. Bin nach wie vor keinen Schritt weiter gekommen. Div. Sensoren getauscht, vor wenigen Wochen die Injektoren überarbeiten lassen, aber das Phänomen ist immer noch da. Unter Last zw. ~2.300 und 2.800 U/min
Stefan

JC 2003, silber

BulliFan
Beiträge: 237
Registriert: 12.06.2011 15:17

Re: pulsierende Leistung 316 CDI

Beitrag von BulliFan » 25.08.2023 09:44

Moin Boxerspezi,
Bist du hinter das Geheimnis gekommen? Ich habe inzwischen dem Verdacht, dass es eine kleine Undichtigkeit im Turbolader sein könnte!?
Stefan

JC 2003, silber

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“