Teilausfall Zentralelettronik
Teilausfall Zentralelettronik
Hallo JC-Freunde,
ich benötige wieder mal Eure Unterstützung.
Vor einigen Tagen hatte ich einen Sicherungsausfall im 12V-Netz der Innenbeleuchtung. Konnte den Kurzschuss nicht lokalisieren.
Habe alle erreichbaren Kabelbäume abgesucht, dann hat die neue Sicherung für ein paar Tage gehalten.
Das ging ein paar mal so, beim Einstecken der neuen Sicherung hat's auch mal gefunkt.
Innenbeleuchtung funktioniert aktuell aber jetzt fehlt in der Anzeige der Zentralelektronik die Voltanzeige und das Batteriesymbol blinkt.
Batterien werden im Fahrbetrieb wohl geladen, doch der Kühlschrank wird nicht angesteuert...
Bin aktuell im Urlaub und würde ungern abbrechen.
Bin für alle Hinweise dankbar,
Gruß Helmut
ich benötige wieder mal Eure Unterstützung.
Vor einigen Tagen hatte ich einen Sicherungsausfall im 12V-Netz der Innenbeleuchtung. Konnte den Kurzschuss nicht lokalisieren.
Habe alle erreichbaren Kabelbäume abgesucht, dann hat die neue Sicherung für ein paar Tage gehalten.
Das ging ein paar mal so, beim Einstecken der neuen Sicherung hat's auch mal gefunkt.
Innenbeleuchtung funktioniert aktuell aber jetzt fehlt in der Anzeige der Zentralelektronik die Voltanzeige und das Batteriesymbol blinkt.
Batterien werden im Fahrbetrieb wohl geladen, doch der Kühlschrank wird nicht angesteuert...
Bin aktuell im Urlaub und würde ungern abbrechen.
Bin für alle Hinweise dankbar,
Gruß Helmut
.. 1988: VW LT35 Eigenausbau;.. 1993: MB 210D Eigenausbau-Quasi James Cook; ..2005-2023 JC 316CDI, zuletzt mit Schlechtwegeumbau;..2023 Sven Hedin Sprinter aus 2010)-nach diversen technischen Herausfordereungen-bin begeistert
Re: Teilausfall Zentralelettronik
Check bitte mal, ob die Sicherung für den Kühli stramm im Halter sitzt. Bevor Du die Nasen des Halters nachbiegst, die Batterie bitte abklemmen…
Re: Teilausfall Zentralelettronik
Könnte sein, dass die Sicherung hinter der Platte unter der Kühlbox (abhängig vom Baujahr) versteckt liegt…
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Teilausfall Zentralelettronik
Sicherung Innenraumbeleuchtung ist die Nr. 3 mit 15A, richtig? Die war defekt und wurde getauscht? Und jetzt kannst du den Kühlschrank vom Zentraldisplay aus nicht ansteuern? Hast du mal das Diagnoseprogramm des Displays gefahren und darüber den Kühlschrank gecheckt? Sicherung Nr. 6 (auch 15A) ist in Ordnung? Ansonsten gibts beim Kühlschrank noch die weitere Sicherung direkt am Gerät wie vorher angesprochen…
Unter dem o.g. Link wird auch bei „Störungen“ von einem Blinken der Batterieanzeige berichtet. Das heist wohl die gemessene Spannung ist <10,5V. Fehlerbehebung mit „Schlag-Drauf-Methode“ bzw. Nachlöten…
Viele Grüße,
Matthias
Unter dem o.g. Link wird auch bei „Störungen“ von einem Blinken der Batterieanzeige berichtet. Das heist wohl die gemessene Spannung ist <10,5V. Fehlerbehebung mit „Schlag-Drauf-Methode“ bzw. Nachlöten…
Viele Grüße,
Matthias
James Cook 312 D Automatik (Modell 1995-2000) EZ 01/1997, 2x100 Wp Solarmodule
Re: Teilausfall Zentralelettronik
Danke für Eure Tips,
hier ein kurzes update:
Kühlschrank läuft wieder-ohne dass ich was geändert habe, wahrscheinlich habe ich vergessen ihn wieder einzuschalten nachdem
ich die Batterien abgeklemmt hatte. Auch die Standheizung funktioniert.
Allerdings fehlt die Volt-Anzeige im Display der Zentralelektronik permanent und wenn die Batterien
nicht geladen werden (weder vom Generator, noch vom 230V Netz) blinkt das Batteriesymbol.
Gibt es da irgendeinen separaten Spannungsmesser?
hier ein kurzes update:
Kühlschrank läuft wieder-ohne dass ich was geändert habe, wahrscheinlich habe ich vergessen ihn wieder einzuschalten nachdem
ich die Batterien abgeklemmt hatte. Auch die Standheizung funktioniert.
Allerdings fehlt die Volt-Anzeige im Display der Zentralelektronik permanent und wenn die Batterien
nicht geladen werden (weder vom Generator, noch vom 230V Netz) blinkt das Batteriesymbol.
Gibt es da irgendeinen separaten Spannungsmesser?
.. 1988: VW LT35 Eigenausbau;.. 1993: MB 210D Eigenausbau-Quasi James Cook; ..2005-2023 JC 316CDI, zuletzt mit Schlechtwegeumbau;..2023 Sven Hedin Sprinter aus 2010)-nach diversen technischen Herausfordereungen-bin begeistert
Re: Teilausfall Zentralelettronik
Welche Spannung haben denn die Bordbatterien(bei ggf deaktivierter Solaranlage)?
Re: Teilausfall Zentralelettronik
Hi,
wie von meinen Vorrednern beschrieben, blinkt die Batterieabzeige wenn Spannung <10,5V. Dann hilft nur Batterien laden. Sorry, kann das Bild gerade nicht verkleinern vorm Hochladen.
Gruß,
Mirko
wie von meinen Vorrednern beschrieben, blinkt die Batterieabzeige wenn Spannung <10,5V. Dann hilft nur Batterien laden. Sorry, kann das Bild gerade nicht verkleinern vorm Hochladen.
Gruß,
Mirko
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James Cook 312D (T1N), EZ 1995
Re: Teilausfall Zentralelettronik
ich lass mal über Nacht am Netz....
Habe aber gestern mit exterenm Spannungsmessgerät 13V an den Batterien gemessen.
Also müsste ein Spannungsmesser im Zentralgerät defekt sein?
Habe aber gestern mit exterenm Spannungsmessgerät 13V an den Batterien gemessen.
Also müsste ein Spannungsmesser im Zentralgerät defekt sein?
.. 1988: VW LT35 Eigenausbau;.. 1993: MB 210D Eigenausbau-Quasi James Cook; ..2005-2023 JC 316CDI, zuletzt mit Schlechtwegeumbau;..2023 Sven Hedin Sprinter aus 2010)-nach diversen technischen Herausfordereungen-bin begeistert
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Re: Teilausfall Zentralelettronik
Nochmal: lies doch bitte die verlinkte Seite, dort ist das Problem beschrieben mit zwei etwas unkonventionellen Lösungswegen (Schlag bzw. Pin löten).
Viele Grüße,
Matthias
Viele Grüße,
Matthias
James Cook 312 D Automatik (Modell 1995-2000) EZ 01/1997, 2x100 Wp Solarmodule
Re: Teilausfall Zentralelettronik
Ich denke eher, Deine Batterien haben ne Macke. Abhängen vom Fahrzeug und einzeln messen- wäre mein nächster Schritt. Könnte ja sein, dass die ZE tut, was sie soll - Dich warnen, wenn die Spannung zu tief sinkt.
Re: Teilausfall Zentralelettronik
kurzes update: da die Kühlbox im Fahrbetrieb und bei externer Stromversorgung funktioniert habe ich mich durch den Urlaub so durchgewurschtelt. (never change a running system).
Jetzt mach ich mich in den kommenden Tagen an die systematische Fehlersuche, gemäß Euren Tipps.
Melde mich wenn ich weitere Fragen habe, bzw. das Problem gelöst habe
Gruß Helmut
Jetzt mach ich mich in den kommenden Tagen an die systematische Fehlersuche, gemäß Euren Tipps.
Melde mich wenn ich weitere Fragen habe, bzw. das Problem gelöst habe
Gruß Helmut
.. 1988: VW LT35 Eigenausbau;.. 1993: MB 210D Eigenausbau-Quasi James Cook; ..2005-2023 JC 316CDI, zuletzt mit Schlechtwegeumbau;..2023 Sven Hedin Sprinter aus 2010)-nach diversen technischen Herausfordereungen-bin begeistert
Re: Teilausfall Zentralelettronik
Hallo Helmut,
wie läuft es, Fehler gefunden? Ich habe gesucht und gefunden
Anbei die Anleitungen zur Zentralelektronik und das Fehlersuchprogramm für die Kühlbox.
Gutes Gelingen!
@Admin:
Ggf. können wir solche Anleitungen ja dauerhaft mit beim Reparaturleitfaden ablegen? Interessiert doch alle Monate lang mal erneut einen unserer vielen Cook-Fahrer.
Gruß,
Mirko
wie läuft es, Fehler gefunden? Ich habe gesucht und gefunden
Anbei die Anleitungen zur Zentralelektronik und das Fehlersuchprogramm für die Kühlbox.
Gutes Gelingen!
@Admin:
Ggf. können wir solche Anleitungen ja dauerhaft mit beim Reparaturleitfaden ablegen? Interessiert doch alle Monate lang mal erneut einen unserer vielen Cook-Fahrer.
Gruß,
Mirko
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- kühlbox-fehlersuch-programm.pdf
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- zentralelektronik_technische_daten_fehlerdiagnose.pdf
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James Cook 312D (T1N), EZ 1995
Re: Teilausfall Zentralelettronik
Hallo Mirko,
super Unterlagen!!
Die Selbstdiagnose der Zentralelektronik hat keinerlei Fehleranzeige gemeldet, Alles IO !!!
(obwohl der Füllstandsanzeiger des Abwassertanks seit Jahren blinkt und die Innenraumtemperatur noch nie angezeigt wurde)
Habe mir in der Bay jetzt ein Werkstatthandbuch zum JC 'geschossen', das müsste morgen eintreffen, incl. Schaltplänen.
Ich studiere die mal, vielleicht finde ich ja was.
Die Platinen der Zentralelektornik habe ich inzwischen unterm Mikroskop angeschaut-kein Befund.
Bin gerade über weiterführende posts im Forum gestolpert, die werde ich jetzt mal durchforsten.
Ich berichte über weitere Erkenntnisse.
Gruß Helmut
super Unterlagen!!
Die Selbstdiagnose der Zentralelektronik hat keinerlei Fehleranzeige gemeldet, Alles IO !!!
(obwohl der Füllstandsanzeiger des Abwassertanks seit Jahren blinkt und die Innenraumtemperatur noch nie angezeigt wurde)
Habe mir in der Bay jetzt ein Werkstatthandbuch zum JC 'geschossen', das müsste morgen eintreffen, incl. Schaltplänen.
Ich studiere die mal, vielleicht finde ich ja was.
Die Platinen der Zentralelektornik habe ich inzwischen unterm Mikroskop angeschaut-kein Befund.
Bin gerade über weiterführende posts im Forum gestolpert, die werde ich jetzt mal durchforsten.
Ich berichte über weitere Erkenntnisse.
Gruß Helmut
.. 1988: VW LT35 Eigenausbau;.. 1993: MB 210D Eigenausbau-Quasi James Cook; ..2005-2023 JC 316CDI, zuletzt mit Schlechtwegeumbau;..2023 Sven Hedin Sprinter aus 2010)-nach diversen technischen Herausfordereungen-bin begeistert
Re: Teilausfall Zentralelettronik
neues Update.
Nach Studium der Schaltpläne habe ich den Messhunt (200mA/100A) entdeckt, der wohl für die Spannungsüberwachung der Zentralelektronik dient. Im Fahrzeug müsste das der, über dem Ladegerät verschraubte Blechstreifen mit zwei angesteckten Messkabeln sein (gr/sw und gr/br) sein.
Aber auch der Shunt scheint ok zu sein.
Fehlersuche/Selbsttest an der Zentralelektronik weiterhin ohne Befund, d.h. alle Testschritte mit pos. Ergebnis.
ABER:
Das rote Kabel zur Zentralelektronik Pin 26 sollte eigentlich die Batteriespannung übermitteln, doch dort kommen nur wenige Volts an. Daraus schliesse ich, dass diese Messleitung, von den Zusatzbatterien kommend, irgendwo einen Masseschluß zur Karosserie oder einem Massekabel hat und somit einen Kriechstrom erzeugt. Jetzt muss ich wohl den Kabelbaum kontrollieren der haupsächlich hinterm Küchenblock (linke Seitenwand) verbaut ist
Meine Frage: hat Jemand eine Ausbauanleitung für den kompletten Küchenblock ?
Anmerkung: Westfalia hat seinerzeit die Kabelstränge mit selbstklebenden Schaumstoffmatten befestigt, der Schaumstoff zersetzt sich und die Kabel baumeln mehr und mehr umeinnander - der Kurzschluss ist schon vorprogrammiert.
Die Kabelstränge sind mit selbstklebenden Bändern umwickelt, der Kleber verflüssigt sich - welche ein Geschmiere...
Für alle Hinweise bin ich dankbar
Gruß Helmut
Nach Studium der Schaltpläne habe ich den Messhunt (200mA/100A) entdeckt, der wohl für die Spannungsüberwachung der Zentralelektronik dient. Im Fahrzeug müsste das der, über dem Ladegerät verschraubte Blechstreifen mit zwei angesteckten Messkabeln sein (gr/sw und gr/br) sein.
Aber auch der Shunt scheint ok zu sein.
Fehlersuche/Selbsttest an der Zentralelektronik weiterhin ohne Befund, d.h. alle Testschritte mit pos. Ergebnis.
ABER:
Das rote Kabel zur Zentralelektronik Pin 26 sollte eigentlich die Batteriespannung übermitteln, doch dort kommen nur wenige Volts an. Daraus schliesse ich, dass diese Messleitung, von den Zusatzbatterien kommend, irgendwo einen Masseschluß zur Karosserie oder einem Massekabel hat und somit einen Kriechstrom erzeugt. Jetzt muss ich wohl den Kabelbaum kontrollieren der haupsächlich hinterm Küchenblock (linke Seitenwand) verbaut ist
Meine Frage: hat Jemand eine Ausbauanleitung für den kompletten Küchenblock ?
Anmerkung: Westfalia hat seinerzeit die Kabelstränge mit selbstklebenden Schaumstoffmatten befestigt, der Schaumstoff zersetzt sich und die Kabel baumeln mehr und mehr umeinnander - der Kurzschluss ist schon vorprogrammiert.
Die Kabelstränge sind mit selbstklebenden Bändern umwickelt, der Kleber verflüssigt sich - welche ein Geschmiere...
Für alle Hinweise bin ich dankbar
Gruß Helmut
.. 1988: VW LT35 Eigenausbau;.. 1993: MB 210D Eigenausbau-Quasi James Cook; ..2005-2023 JC 316CDI, zuletzt mit Schlechtwegeumbau;..2023 Sven Hedin Sprinter aus 2010)-nach diversen technischen Herausfordereungen-bin begeistert
Re: Teilausfall Zentralelettronik
Das wird je großes Kino! Bist Du sicher, dass nicht einfach die Batterien kaputt sind?
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