Teilausfall Zentralelettronik

die ersten Sprinter (T1N)
Benutzeravatar
Bisiac
Beiträge: 31
Registriert: 27.03.2009 20:19
Wohnort: Polazzo, GÖRZ, Italien

Re: Teilausfall Zentralelettronik

Beitrag von Bisiac » 29.09.2022 17:28

Hallo Gemeinde,
Vielleicht kann das ein wenig helfen
Dateianhänge
Componenti James Cook 2005 af00af3eb7ef8c9e.pdf
(1.28 MiB) 90-mal heruntergeladen

Helmut
Beiträge: 47
Registriert: 16.11.2020 16:31
Wohnort: Friedrichshafen

Re: Teilausfall Zentralelettronik

Beitrag von Helmut » 08.10.2022 21:09

Problem erkannt, Problem gebannt.

Ja es war das rote Kabel (0,5mm²) welches von den Camping-Batterien über Sicherung F1 zur Zentralelektronik führt, um dort die Spannung anzuzeigen. Erhält die Zentralelektronik dieses `Signal` nicht, denkt Sie die Batterien sein leer (<10,5 V) und gibt im Campingbetrieb weder Standheizung noch Kühlbox frei. Übrigens, die Spannungsversorgung der Zentralelektronik erfolgt separat.

Der 12V-Kabelbaum ist vom Batteriekasten kommend hinter der Wand vom Küchen-Staufach durch den Gurtblock zum Sicherungshalter verlegt.
Der Gurtblock ist aus abgekanterem Blech gefertigt -scharfkantig. Mit der Zeit hat sich die Isolierung einer Lampenleitung und des besagten
roten Kabels durchgescheuert. Die Lampenleitung hat mehrmals die Sicherung durchbrennen lassen, das rote Kabel war komplett durchgebrannt.
Weshalb Sicherung F1 nicht abgebrannt ist ?????

Also alles zerlegt, bis der Gurtblock ausgebaut werden konnte, Kabel erneuert, Kantenschutz aufs scharfe Blech. Kabelbäume mit diversen Kabelbindern neu gesichert und wieder alles zusammengeschraubt (Küchenblock musste ich zum Glück nicht ausbauen).

Und gelernt habe ich dabei auch noch Etwas:
Der Shunt dient nicht zur Spannungsanzeige, über ihn wird die Kapazität der Campingbatterien (Balkenanzeige in der Zentralelektronik) ermittlelt.

Wer diesem schleichenden Kurzschluss-Problem vorbeugen möchte, dem empfehle ich die Blende (im Küchen-Staufach) auf der der Hauptschalter montiert ist auszubauen und von dort einen Kantenschutz zwischen das Gurtblockblech und den Kabelbaum zu legen. Etwas Pfrimelei -ein Speigel ist hilfreich - aber es geht.

Danke, an Alle die mich mit Ihren Beiträgen unterstützt haben - BESONDEREN DANK an Manfred Ermel für das sehr hilfsbereite Telefonat.

LG Helmut
.. 1988: VW LT35 Eigenausbau;.. 1993: MB 210D Eigenausbau-Quasi James Cook; ..2005-2023 JC 316CDI, zuletzt mit Schlechtwegeumbau;..2023 Sven Hedin Sprinter(aus 2010, mit den gleichen Herausforderungen wie beim JC 3te Gen)
-vom Regen in die Traufe- :lol:

Benutzeravatar
komposti
Beiträge: 1462
Registriert: 07.07.2012 20:01
Wohnort: Migrant im Odenwald

Re: Teilausfall Zentralelettronik

Beitrag von komposti » 09.10.2022 11:49

Servus Helmut,

vielen Dank für diesen sehr hilfreichen Beitrag.
BG Thomas
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“