Hä? Keine grüne Plakette trotz DPF und grün / Euro4 bei Vorbesitzern wg. fehlerhafter Schlüsselnummer im Fahrzeugschein.

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
PeteFone
Beiträge: 8
Registriert: 05.09.2022 15:27

Hä? Keine grüne Plakette trotz DPF und grün / Euro4 bei Vorbesitzern wg. fehlerhafter Schlüsselnummer im Fahrzeugschein.

Beitrag von PeteFone » 06.09.2022 15:48

Liebe Forumsmitglieder,

puh, ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Ich lese hier seit 2-3 Wochen mit und bin mit meiner Familie seit dem Wochenende stolzer Besitzer eines 1996er 312D James Cook. Jetzt brauche ich auch prompt schon Hilfe und Expertenwissen.

Das Fahrzeug besitzt seit ca. 10 Jahren einen nachgerüsteten DPF von Pirelli und hat damit bei den Vorbesitzern immer die grüne Plakette bekommen. Nun war ich gestern zum Ummelden bei unserer Zulassungsstelle und die sind im Fahrzeugschein unter 14.1 über die Schlüsselnummer 0088 gestolpert.

Das heißt wohl, dass die Schadstoffklasse nicht ermittelbar ist. Aufgrund dieser Schlüsselnummer gibt es keine grüne Plakette. Ja, auch wenn die bislang immer erteilt wurde. :roll:

Auf einer Zulassungsstelle wurde, soweit sind sich alle (Dekra u. Zulassungsstelle) einig, irgendwann eine falsche Schlüsselnummer eingetragen. Ich soll jetzt, so die Zulassungsstelle, die originale Schlüsselnummer ermitteln bzw.mit von der DEKRA bestätigen lassen. Die wiederum sagen, es muss seine Einzelabnahme erfolgen oder Mercedes Benz kann mir die bestätigen. Ich sehe gar nicht ein, die Kosten für eine Einzelabnahme und Ermittlung der Schlüsselnummer zu tragen, wenn der Fehler nicht bei mir liegt. Und ja anscheinend auch mit beim Verkäufer, denn auch wenn in deren Fahrzeugschein angeblich (so die Zulassungsstelle hier) schon die 0088 stand, haben die ja Grün zugeteilt bekommen.

Auf Anraten der Dekra war ich heute auch noch bei einer lokalen Mercedes Niederlassung und hoffe, die können helfen. Sie wollen mich zurückrufen.

Mittlerweile will ich das Ding schon aus Prinzip! Auch wenn sich unsere Fahrten in Umweltzonen bis zum möglichen H-Kennzeichen wohl an einer Hand werden abzählen lassen.

Vielleicht habt ihr ja noch Ideen oder könnt mir mal sagen, wie das bei euch ist, wenn ihr einen DPF habt. Was steht da bei euch unter 14.1 im Schein?
0088 heißt ja wohl auch, steuerlich fällt da mehr an. Ich werde das auf keinen Fall hinnehmen.

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße,

Pete

Malte
Beiträge: 47
Registriert: 11.12.2020 17:22

Re: Hä? Keine grüne Plakette trotz DPF und grün / Euro4 bei Vorbesitzern wg. fehlerhafter Schlüsselnummer im Fahrzeugsch

Beitrag von Malte » 06.09.2022 16:26

Moin,

mein 99er 312D hat 0653 96/69/EG III

Hast du noch das COC-Papier? Da steht es auch drin....

VielGlück
99er 312D Automat

PeteFone
Beiträge: 8
Registriert: 05.09.2022 15:27

Re: Hä? Keine grüne Plakette trotz DPF und grün / Euro4 bei Vorbesitzern wg. fehlerhafter Schlüsselnummer im Fahrzeugsch

Beitrag von PeteFone » 06.09.2022 16:49

:roll: Nee, die gab es nicht mehr. Vielleicht kann Mercedes darüber helfen.

Ansonsten möchte ich auch gerne deine Schlüsselnummer. ; ) Mit der bekäme ich dank DPF PMK2 und Grün, so wie die Vorbesitzer.

Und wie gesagt, steuerlich müsste sich das doch auch auswirken, oder? Sonst sind ja 480 Euro fällig.

LG

Benutzeravatar
fritzelsalat
Beiträge: 60
Registriert: 16.06.2012 21:09

Re: Hä? Keine grüne Plakette trotz DPF und grün / Euro4 bei Vorbesitzern wg. fehlerhafter Schlüsselnummer im Fahrzeugsch

Beitrag von fritzelsalat » 10.09.2022 07:20

Moin zusammen,
Wir haben den DPF von SK HandelsAG verbaut, seit ca. 2013, mein KFZler hier sah das Ganze damals sehr skeptisch, habe den DPF dann in Berlin einbauen lassen, mit allen Abnahmen und folgende Eintrag unter 14: SKL:S2, GKL:G1.
Vielleicht hilft es ja

Grüße aus Lünen
Dirk
312D, 1999, Automatik, AHK, DPF, Diff-Sperre, Tempomat, LiFePo mit Victron-Ladetechnik mit Wechselrichter, AT-Reifen 225/75R16 auf Proline-Felgen, Fahrradgepäckträger Eigenbau

Benutzeravatar
Carlo
Beiträge: 472
Registriert: 10.11.2005 16:44
Wohnort: Aachen

Re: Hä? Keine grüne Plakette trotz DPF und grün / Euro4 bei Vorbesitzern wg. fehlerhafter Schlüsselnummer im Fahrzeugsch

Beitrag von Carlo » 10.09.2022 10:48

Hallöchen,
für unsere älteren Autos gibt es meines Wissens keinen DPF mit ABE.
Das heißt, jeder eingebaute DPF braucht ein Gutachten, was die Reinigungswirkung bestätigt.
Ich habe das von KLS Indestra in Neukirchen-Vluyn machen lassen. Die verbauen HJS-Filter.
Dort wurde der JC nach dem Einbau samt Gutachten beim TÜV vorgeführt und der DPF eingetragen.
Eine Steuerermäßigung gibt es damit aber leider nicht, sondern nur die Grüne Plakette.
Beste Grüße
Carlo

wocrafter
Beiträge: 535
Registriert: 18.05.2010 11:34
Wohnort: Sankt Goar

Re: Hä? Keine grüne Plakette trotz DPF und grün / Euro4 bei Vorbesitzern wg. fehlerhafter Schlüsselnummer im Fahrzeugsch

Beitrag von wocrafter » 10.09.2022 17:58

Was schreibt den ..... der DPF von Pirelli zu deinem Problem?

MfG
VW - Crafter 35 / 164 PS / Sven Hedin

PeteFone
Beiträge: 8
Registriert: 05.09.2022 15:27

Re: Hä? Keine grüne Plakette trotz DPF und grün / Euro4 bei Vorbesitzern wg. fehlerhafter Schlüsselnummer im Fahrzeugsch

Beitrag von PeteFone » 10.09.2022 18:12

Also ich habe hier eine offizielle ABE zum Pirelli DPF. In der steht für unsere 312D 1995-2001 die Minderungsstufe PMK2 drin. Diese Stufe ist auch im Fahrzeugschein eingetragen mit einer KBA. Auf der Zulassungsstelle wurde bemängelt das unter 14.1 0088 eingetragen ist. Das heißt Abgasklasse nicht bekannt und in der Folge kann auch dann die Minderungsstufe nicht ermittelt werden bzw. gelten. So hab ich das verstanden.
Im Netz habe ich einen Fall gefunden, bei dem ebenfalls fälschlicherweise 0088 bei einem Sprinter 312D eingetragen wurde. Allerdings ist das direkt bei der Zulassung aufgefallen. Bei mir ist es so, dass das Auto bei den Vorbesitzern mit dieser falschen Eintragung unterwegs war und es ohne Probleme (durch die Minderungsstufe) die grüne Plakette gab.

Ich habe dem örtlichen DEKRA Ingenieur geschrieben und warte auf Nachricht von Mercedes. Mal sehen, was das bringt. Ich hoffe ich komme um eine Einzelabnahme herum. Ich sehe nicht ganz ein, dass das Auto seit mehr als 10 Jahren grün bekommt (das wurde ja beim Verkauf auch eingepreist) und ich auf einmal nur mit erheblichem Mehraufwand.

Euch aber erstmal vielen Dank für eure Beiträge und Hilfe!!!!

Pete

PeteFone
Beiträge: 8
Registriert: 05.09.2022 15:27

Re: Hä? Keine grüne Plakette trotz DPF und grün / Euro4 bei Vorbesitzern wg. fehlerhafter Schlüsselnummer im Fahrzeugsch

Beitrag von PeteFone » 24.09.2022 13:43

Endlich!

Zur Info für alle, die es interessiert und um das Thema zu schließen: :P

Bild

easyrider
Beiträge: 116
Registriert: 22.09.2020 09:01
Wohnort: Berlin

Re: Hä? Keine grüne Plakette trotz DPF und grün / Euro4 bei Vorbesitzern wg. fehlerhafter Schlüsselnummer im Fahrzeugsch

Beitrag von easyrider » 26.09.2022 08:36

Hey Pete,

Glückwunsch, das es jetzt endlich geklappt hat.

Eine Frage: Könntest du mir die Pirelli ABE zukommen lassen? Du schreibst der DPF ist ab BJ 95, mein Cook ist von 95. Bisher bin ich aber immer davon ausgegangen, dass meiner keinen Vorteil dadurch hätte. Hast du denn jetzt die grüne Plakette und eine Steuererleichterung?
James Cook 312D (T1N), EZ 1995

PeteFone
Beiträge: 8
Registriert: 05.09.2022 15:27

Re: Hä? Keine grüne Plakette trotz DPF und grün / Euro4 bei Vorbesitzern wg. fehlerhafter Schlüsselnummer im Fahrzeugsch

Beitrag von PeteFone » 28.09.2022 16:31

Hi easyrider,

das kann ich gerne machen. Gib mir ein bisschen Vorlauf zum Einscannen. Ich könnte es dir dann als PDF zuschicken?

Viele Grüße,

Pete

easyrider
Beiträge: 116
Registriert: 22.09.2020 09:01
Wohnort: Berlin

Re: Hä? Keine grüne Plakette trotz DPF und grün / Euro4 bei Vorbesitzern wg. fehlerhafter Schlüsselnummer im Fahrzeugsch

Beitrag von easyrider » 05.10.2022 20:43

PeteFone hat geschrieben:
28.09.2022 16:31
Hi easyrider,

das kann ich gerne machen. Gib mir ein bisschen Vorlauf zum Einscannen. Ich könnte es dir dann als PDF zuschicken?

Viele Grüße,

Pete
Hey Pete,

sorry, kam die letzten Tage leider nicht dazu zu antworten. Klar, pdf ist voll ok.

Gruß,
Mirko
James Cook 312D (T1N), EZ 1995

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“