Standheizung D3L P reparieren oder ersetzen?

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
OutrunTheBear

Standheizung D3L P reparieren oder ersetzen?

Beitrag von OutrunTheBear » 09.09.2022 20:59

Hallo Zusammen,
Wir sind seit 2 Monaten Besitzer von einem 96er James Cook und zur Zeit in Norwegen/ Schweden. Bei teilweise 2 Grad nachts ist es doch recht frisch. Beim Betrieb der Standheizung ist mir die ersten Abende ein Dieselgeruch aufgefallen. Auch ein wenig neblige Luft lag immer im Womo. Es war aber eindeutig kein Abgasgeruch.
Die Heizungan sich funktioniert so wie sie soll.

Nach ein paar Tagen mit warmer schlechter Luft hab ich die Standheizung mal auf dem Campingplatz ausgebaut. Das Wellrohr für die Luftzufuhr war von Diesel benetzt und das Gehäuse der Heizung ebenfalls. Es muss also ei ne Undichtigkeit der Kraftstoffleitung geben.

Das viel größere Problem ist jedoch, dass in der Heizung durch den Luftauslass sichtbar dieselgetränkte Metallspäne/ Rostpartikel liegen. Wo kommen die bei einem Aluwärmetauscher her?

Ich hab die Heizung jetzt nicht weiter demontiert. Dies steht in 2 Wochen zu Hause an.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, vor allem was können das für Späne sein? Lohnt sich ein Tausch der Brennkammer (ca 600€) ?
Wenn ich mich gegen eine Brennkammer und eine neue Airtronic entscheide, kann ich diese dann weiterhin über das Panel am Dachhimmel ansteuern?

Da ich nach der Rückkehr zügig wieder los möchte, würde ich sonst jetzt schon passende Ersatzteile bestellen wollen.

Beste Grüße aus Lappland
Hjalte
James Cook 312D Automatik; Bj. 1996 aus Sörup

SirJames

Re: Standheizung D3L P reparieren oder ersetzen?

Beitrag von SirJames » 10.09.2022 09:59

Hallo Hjalte,

woher die Späne kommen kann ich dir leider nicht sagen.
Bei den von dir beschriebenen Symptomen wie nebliger Luft im Innenraum würde ich dringend vom weiteren Betrieb der Heizung absehen.
Die Bedienung über das Panel funktioniert nur mit der originalen Heizung. Viele rüsten auf die Planar/Autoterm 2D um. Vorteile sind der verhältnismäßig niedrige Preis und dass man die Bedieneinheit so montieren kann dass man vom Bett aus dran kommt.

Gruß
Jonas
312D Bj. 1999 Automatik

OutrunTheBear

Beitrag von OutrunTheBear » 10.09.2022 11:38

Hallo Jonas,
Die Heizung habe ich schon abgeklemmt. Jetzt muss halt die Wolldecke abends aus dem Schrank geholt werden.

In meinem Vito habe ich auch gute Erfahrungen mit der Planar gemacht. Ich würde nur gerne das Bedienteil weiter nutzen. Die Idee mit der Bedienung vom Bett aus klingt allerdings auch gut.

Gruß Hjalte

Nikolaus Harter

Beitrag von Nikolaus Harter » 12.09.2022 11:30

Hallo

Habe meine Eberspächer zur Generalsanierung zu Fa. Eberspächer ins Werk geschickt.

Kostenvoranschlag .: ca . 700. Euro plus Steuer.

in 14 Tagen soll sie geliefert werden.

P.S. Die Heizung kann nur von einer autorisierten Eberspächerstation eingeschickt werden.

Bosch-Dienst geht auch.

Grüsse Nikolaus

Nikolaus Harter

Beitrag von Nikolaus Harter » 14.10.2022 16:54

Hallo
Die Generalüberholte Heizung ist jetzt eingebaut.
Funktioniert super
Ist wie Neu komplett mit neuen Stecker und Kabeln.

Bin sehr zufrieden kann ich wärmstens empfehlen.

Läuft geräuscharm !!!!!

Grüsse Nikolaus

OutrunTheBear

Beitrag von OutrunTheBear » 02.11.2022 20:38

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Ich habe mich tatsächlich für den Austausch entschieden und eine Autotherm Air 2D verbaut. Damit bin ich sehr zufrieden.

Leider steht der Sprinter jetzt mit Elektronikproblemen zu Hause und ist nicht unterwegs.

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“