Standheizung D3L P reparieren oder ersetzen?
Verfasst: 09.09.2022 20:59
Hallo Zusammen,
Wir sind seit 2 Monaten Besitzer von einem 96er James Cook und zur Zeit in Norwegen/ Schweden. Bei teilweise 2 Grad nachts ist es doch recht frisch. Beim Betrieb der Standheizung ist mir die ersten Abende ein Dieselgeruch aufgefallen. Auch ein wenig neblige Luft lag immer im Womo. Es war aber eindeutig kein Abgasgeruch.
Die Heizungan sich funktioniert so wie sie soll.
Nach ein paar Tagen mit warmer schlechter Luft hab ich die Standheizung mal auf dem Campingplatz ausgebaut. Das Wellrohr für die Luftzufuhr war von Diesel benetzt und das Gehäuse der Heizung ebenfalls. Es muss also ei ne Undichtigkeit der Kraftstoffleitung geben.
Das viel größere Problem ist jedoch, dass in der Heizung durch den Luftauslass sichtbar dieselgetränkte Metallspäne/ Rostpartikel liegen. Wo kommen die bei einem Aluwärmetauscher her?
Ich hab die Heizung jetzt nicht weiter demontiert. Dies steht in 2 Wochen zu Hause an.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, vor allem was können das für Späne sein? Lohnt sich ein Tausch der Brennkammer (ca 600€) ?
Wenn ich mich gegen eine Brennkammer und eine neue Airtronic entscheide, kann ich diese dann weiterhin über das Panel am Dachhimmel ansteuern?
Da ich nach der Rückkehr zügig wieder los möchte, würde ich sonst jetzt schon passende Ersatzteile bestellen wollen.
Beste Grüße aus Lappland
Hjalte
Wir sind seit 2 Monaten Besitzer von einem 96er James Cook und zur Zeit in Norwegen/ Schweden. Bei teilweise 2 Grad nachts ist es doch recht frisch. Beim Betrieb der Standheizung ist mir die ersten Abende ein Dieselgeruch aufgefallen. Auch ein wenig neblige Luft lag immer im Womo. Es war aber eindeutig kein Abgasgeruch.
Die Heizungan sich funktioniert so wie sie soll.
Nach ein paar Tagen mit warmer schlechter Luft hab ich die Standheizung mal auf dem Campingplatz ausgebaut. Das Wellrohr für die Luftzufuhr war von Diesel benetzt und das Gehäuse der Heizung ebenfalls. Es muss also ei ne Undichtigkeit der Kraftstoffleitung geben.
Das viel größere Problem ist jedoch, dass in der Heizung durch den Luftauslass sichtbar dieselgetränkte Metallspäne/ Rostpartikel liegen. Wo kommen die bei einem Aluwärmetauscher her?
Ich hab die Heizung jetzt nicht weiter demontiert. Dies steht in 2 Wochen zu Hause an.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, vor allem was können das für Späne sein? Lohnt sich ein Tausch der Brennkammer (ca 600€) ?
Wenn ich mich gegen eine Brennkammer und eine neue Airtronic entscheide, kann ich diese dann weiterhin über das Panel am Dachhimmel ansteuern?
Da ich nach der Rückkehr zügig wieder los möchte, würde ich sonst jetzt schon passende Ersatzteile bestellen wollen.
Beste Grüße aus Lappland
Hjalte