Leckölleitungen wechseln

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
flott.weg
Beiträge: 365
Registriert: 01.11.2010 20:00

Leckölleitungen wechseln

Beitrag von flott.weg » 15.09.2022 17:07

Bei mir sehen die leckölleitungen ziemlich porös aus. Würde ich vorsorglich gerne vorm nächten trip wechseln. Gibt es was zu beachten? Die einzelnen leitungsstücke werden entsprechend abgehängt und einfach aufgesteckt? Gibts nen speziellen Tip für den 5 Zylinder?

danke und grüße aus bielefeld
jan

Benutzeravatar
v-dulli
Beiträge: 161
Registriert: 23.08.2021 11:56

Re: Leckölleitungen wechseln

Beitrag von v-dulli » 15.09.2022 17:55

Es gibt beim OM612 2 Varianten der LEckölleitung. Bei der Version mit Metallstutzen ist der Tausch des Schlauches relativ einfach, bei den Kunststoffstutzen ist Vorsicht abgesagt und trotzdem kann es passieren dass man die Leckölleitung komplett erneuern muss weil auch die Stutzen spröde sind und leicht brechen können.
Ist der Schlauchtausch möglich, sollte man sich die Leckölleitung der alten Lkw-Motoren als Meterware kaufen. Bei MB gibt es die in einer dünneren, gewebeummantelten Variante und eine dickere, gewebeverstärkte Variante die ich immer bevorzugt habe weil schlicht robuster.
Gruß aus OWL
Helmut

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“