Abwassertank entleeren

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
Gisi
Beiträge: 9
Registriert: 12.08.2020 16:40

Abwassertank entleeren

Beitrag von Gisi » 24.09.2022 20:15

Hallo Leute, meinen Abwassertank zu entleeren dauert sooo lange. Es ist nur ein kleiner Auslauf. Mein JC ist von 1997. Hat jemand das gleiche Problem?
Für Hinweise bin ich dankbar.

Benutzeravatar
camper_karlchen
Beiträge: 45
Registriert: 04.05.2021 09:30
Wohnort: Oelde

Re: Abwassertank entleeren

Beitrag von camper_karlchen » 25.09.2022 10:54

Hallo Gisi,

ja das Poroblem kenne ich, hab aber auch keine Lösung dafür.

Was bei mir noch beunruhigender ist: Der Kugelhahn vom Abwassertank geht schwehrgängig und der Hebel darauf hat angefangen Spiel zu bekommen und zu wackeln.

Viele Grüße
Till
James Cook 316 CDI Sprintshift (Modell 2000-2003) EZ 2000 3,5t 200.000 km

Benutzeravatar
Carlo
Beiträge: 474
Registriert: 10.11.2005 16:44
Wohnort: Aachen

Re: Abwassertank entleeren

Beitrag von Carlo » 25.09.2022 11:24

Hallöchen Gisi, hallo Till,
das hört sich für mich so an, als müsste der Abwassertank mal gereinigt werden.
Mit z.B. "mycleantank" o.ä. die Frischwasseranlage reinigen, dann die Reinigungsflüssigkeit über die
Wasserhähne in Küche und Bad in den leeren Abwassertank laufen lassen, einige Zeit einwirken lassen und die ganze "Mocke" entsorgen.
Ihr werdet euch wundern, was da rauskommt. :shock:
Manchmal ist auch der Weg vom Tank über das Ventil bis zum Auslass verschmutzt.
Bis Bj. 2003 (Ablasshahn innen im Schrank links unter dem Gaskocher) ist das ein langer Weg.
Hier kann man auch versuchen, mit einem Wasserschlauch "rückwärts" zu spülen.
Bei schwergängigen Kugelhähnen hilft oft WD40 o.ä.
Viel Spaß und Erfolg beim Basteln.
Beste Grüße
Carlo

Gisi
Beiträge: 9
Registriert: 12.08.2020 16:40

Re: Abwassertank entleeren

Beitrag von Gisi » 26.09.2022 15:32

Hallo Carlo,
lieben Dank für deinen Tip. Ich hoffe, es hilft. Mir kommt der Ablass insgesamt zu klein vor. Hast du das Problem nicht? Aber mal ausprobieren.
Außerdem ist mein Abwasser Hahn auch schwergängig!
Viele Grüße Gisi

Benutzeravatar
RockTheCook
Beiträge: 253
Registriert: 13.03.2011 00:51
Wohnort: Freiburg

Re: Abwassertank entleeren

Beitrag von RockTheCook » 26.09.2022 21:57

Hallo Gisi,

bei mir ist es ähnlich: am Anfang kommt richtig viel, der Fäkaltank ist in grob einer Minute voll. Also nichts verstopft, nichts zu klein. Aber die letzen 10 L brauchen gefühlt 5 min, 3 sind es mindestens. Ich bin noch nicht dahinter gekommen. Ich habe schon von innen manuell gereinigt, von unten gegengespült, mit Chemie gereinigt - immer das gleiche Phänomen. Wenn ich schräg nach hinten unten stehe, geht es schneller. Für daheim habe ich schon eine Pumpe, so eine billige Bohrmaschinenpumpe von Wolfcraft, da stecke ich den Akkuschrauber drauf - geht wunderbar. Und unterwegs hilft vor allem Geduld 8)

Liebe Grüße
Peter
Ich steh auf James!
T1N | EZ 2003 | 316 Cdi | 10,5 l/100 km

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“