Dachbefestigung von Solarplatten

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 20
Registriert: 28.08.2006 21:57
Wohnort: Augsburg

Dachbefestigung von Solarplatten

Beitrag von Wolfgang » 04.10.2022 20:33

Hallo liebe James Cook Freunde,
auf dem Dach befinden sich 4 Schrauben M 8, 2 vorne und 2 hinten. Ich habe vor, einen Metallrahmen zu fertigen, den ich mit Abstandshaltern auf dem Dach befestige. In diesen Rahmen möchte ich 2 x 100 Watt Solarplatten legen und befestigen. Die Platten könnten so montiert werden, dass das Dachfenster frei bleibt. Gibt es diese Idee schon ? Ist das Gewinde im Dach aus Metall, welche Lasten (Gewichte) können an diesen Schrauben befestigt werden, Das Gesamtgewicht dürfte bei etwa 20 kg liegen. Auf den Rahmen bin ich gekommen, weil auf dem Dach wenig Platz für die Platten ist und keine zusätzlichen Löcher gebohrt werden müssen.
Warum ich mir überhaupt diese Gedanken mache ? Das nächste Treffen in der Eifel findet auf einem Platz - ohne Strom - statt. 4-5 Tage ohne Strom schaffen wir nicht. E-Bike fahren möchten wir ja auch noch.
Wir machen alles, damit wir in der Eifel dabei sind. Wir freuen uns schon.
Grüße aus Bayern
Wolfgang

Benutzeravatar
iCook
Beiträge: 336
Registriert: 03.05.2007 07:24

Re: Dachbefestigung von Solarplatten

Beitrag von iCook » 04.10.2022 23:03

Hallo,
  • Du kannst Kunststoffhalterungen für Solarzellen aus den Handel auch einfach mit Sikaflex verkleben.
  • Beim Thema "Laden von Akkus für E-Bikes" würde ich das Konzept noch einmal durchdenken. Falls Du planst, das normale Ladegerät Deines E-Bikes über einen Wechselrichter anzuschließen, sollte der Wechselrichter stark genug sein und falls es zwei E-Bike Batterien über Nacht sein sollen, könnten die "normalen Batterien" Deines JC nicht ausreichen.
Beste Grüße,
Wolf
Zuletzt geändert von iCook am 05.10.2022 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
| Le voyage est court. Essayons de le faire en première classe. |
| Conquerors of the useless riding JC 08/2005 316 CDI, loaded |

Benutzeravatar
KlassikJames
Beiträge: 972
Registriert: 15.12.2015 20:11
Wohnort: Kreis Viersen

Re: Dachbefestigung von Solarplatten

Beitrag von KlassikJames » 05.10.2022 10:49

Mein ‚Senf’ zum Laden von eBikes im Wohnmobil:

Ich habe zwei Satz eBike Akkus:
Bei schönem Wetter ist einer unterwegs mit dem Bike, der andere bleibt im Wagen und wird von den Solarzellen auf dem Dach geladen.

Ich kann meine 36V LiIon eBike Akkus direkt von den 12V Aufbaubatterien oder mit der Lichtmaschine laden.
Dazu gibt es spezielle Auto-Ladegeräte (z.B. im ‚bunten Kaufhaus‘).
So kann ich die Verluste des Inverters vermeiden.
Die 36V Akkus werden mit 2A geladen und dabei werden dem Auto etwa 8A entnommen.

Ich kann meine 36V LiIon eBike Akkus direkt von den 12V Aufbaubatterien laden.
So kann ich die Verluste des Inverters vermeiden.
Die 36V Akkus werden mit 2A geladen.

Ein tragbares Panel ist auch eine Option.
Dazu gibt es spezielle Mppt Regler für LiIon Akkus.

Umgekehrt kann ich mit der Energie der eBike Akkus auch die Batterien im Wohnmobil aufladen wenn der Ertrag der Solarzellen gering ist.
Dazu nehme ich einen 48V/12v Booster Ladegerät.
Aus einem 500Wh Ebike Akku kann ich etwa 30-35Ah in das Wohnmobil einspeisen, ohne an die Grenzen zu gehen.
So konnte ich bisher den Umstieg auf LiFePo vermeiden.

Das Ganze funktioniert aber nur mit „offenen“ eBike Systemen, wie Bafang oder Crystalyte aber nicht mit den Akkus von Bosch, Brose, Yamaha, etc.

Gruß,
Klassikjames
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.

Leistungsarm und abgasstark 8)

JC Klassik '94 - 310D Automatik

Oleson
Beiträge: 4
Registriert: 25.07.2021 06:49

Traglast

Beitrag von Oleson » 15.12.2022 23:18

Die Muttern werden das locker tragen - wenn der Wind drunter geht und somit an den Muttern zieht könnte es schon anders aussehen...
Sind die nicht (jeweils 2 auf jeder Seite) für so einen Seitenträger (nebst seinen Traglasten) vorgesehen?
Beachte auch die neue Aufbauhöhe, nicht das die Zulassung ihre Gültigkeit verliert - mal abgesehen von der TÜV-Fähigkeit der Konstruktion dann insgesamt.
Zuletzt geändert von Oleson am 17.12.2022 19:08, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
Never ending project
Beiträge: 271
Registriert: 21.10.2020 09:09
Wohnort: Braunschweig

Re: Dachbefestigung von Solarplatten

Beitrag von Never ending project » 16.12.2022 12:13

Hallo Wolfgang,
kann es sein, daß es sich auf dem Dach nicht um Schrauben, sondern um einlaminierte Muttern (Innengewinde M8) handelt? Soweit mir bekannt, auch vom ersten James Cook Modell, sind dies Anschlagpunkte um das Dach zu heben (bei der Montage), und da das Dach sicherlich mehr wiegt als die von Dir vorgesehenen Gewichte von Montagerahmen und Solarpanels, wirst Du die , so denke ich, dort sicher befestigen können. Im Forum gabs mal schöne Bilder von McFlo aus Harsefeld, der bei einer großen T1N James Cook Überholung so ein Aufbaudach an diesen Punkten hochgehoben hat.....

Grüße aus dem tiefgefrorenen Braunschweig vom Arnd
Hauptsache: Daimler.......man gönnt sich ja sonst nichts! JC 1986 "Wanderdüne" 260000km (T1) ;

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“