Geschwindigkeit

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
halebopp
Beiträge: 9
Registriert: 05.08.2022 08:23
Wohnort: 55494 Rheinböllen

Geschwindigkeit

Beitrag von halebopp » 26.10.2022 00:36

Hallo Gemeinde, liebe JC'ler,

nach unserer ersten Fahrt von knapp 2400 km in einer Woche waren wir doch sehr überrascht, dass unser James behäbiger dahingleitet, als wir erwartet hatten.
Okay, er muss ja einiges an Gewicht bewegen bei seinen fast 3,5 Tonnen.
Aber nach den Einträgen hier, in denen einige von Geschwindigkeiten über 130 kmh berichten und bergauf es auch dreistellig sei, kommen mir Zweifel, ob evtl. doch etwas an unserem 316er nicht stimmt.
Unsere Erfahrung ist, dass man ein gutes Gefühl bei 110 kmh hatte. Schneller, also auf Tacho 120 kommt er sehr träge, und auch nur im Flachen. Sobald es bergauf geht, sinkt die Tachonadel auf 80, dann schaltet die Wandlerautomatik mal einen Gang runter und direkt wieder hoch und wieder runter, als könnte sie sich nicht entscheiden - also manuell in Gang 4 runterschalten.
Bei 4% Steigung geht James auf unter 80 kmh.
Ist das normal, oder stimmt eurer Meinung nach da was nicht? Wie gesagt: uns fehlt die Erfahrung mit Sprintern, Automatik und James Cooks... noch.

Ach ja, was mir noch aufgefallen ist: der Kickdown ist ohne Funktionalität, er schaltet beim Durchtreten des Gaspedals nicht runter. Lediglich wenn ich es manuell aus "D" in "4" per Schalthebel mache.

Also doch ein Fall für die Werkstatt? :shock:

Schon mal vorab vielen Dank für eure Tipps!

Christian
Zuletzt geändert von halebopp am 26.10.2022 17:27, insgesamt 1-mal geändert.
JC 316 CDI Automatik, EZ 2004 (gelbes Interieur, silbernes Exterieur) :mrgreen:
Mitglied unserer Familie seit 10/2022

Epeg
Beiträge: 2147
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Geschwindigkeit

Beitrag von Epeg » 26.10.2022 06:00

Das ist eindeutig zu wenig. Fahre zwar im normalfall auch sehr besonnen, wie du schon sagst bei 110 km/h fährt er sicher,
aber jenseits der 130 schafft er im Handumdrehen
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Benutzeravatar
Meister Eder
Beiträge: 351
Registriert: 21.06.2019 15:22
Wohnort: Heiligenstedtenerkamp

Re: Geschwindigkeit

Beitrag von Meister Eder » 26.10.2022 19:01

Hallo Christian!

Unser Cook hatte ähnliche Symptome. Nach Erneuerung der Injektoren und Austausch der Lichtmaschine war das Problem behoben. Ich habe auf Vorschlag meines KFZler gleich eine stärkere Lichtmaschine verbauen lassen! Habe ich bisher nicht bereut und der Preisunterschied war nicht groß. Das ist allerdings zwei Jahre her.

Hoffe es sind nicht die gleichen Probleme bei Dir!!! War nicht ganz günstig das ganze, hat sich aber gelohnt.

Gruß

Holger
316 CDI (nach Chiptuning 190 PS), Baujahr 2003, orange rot (daher Pumuckl), 2x75 Wp Solarmodule, TTT und vieles vieles mehr...
Instagram: Pumuckl_tours

Der rote James Cook
Beiträge: 49
Registriert: 16.11.2007 21:08
Wohnort: 53757 St.Augustin

Re: Geschwindigkeit

Beitrag von Der rote James Cook » 26.10.2022 20:26

Hallo Christian,
deine Fehler Beschreibung nach, gleicht der was ich 2017 mit meinem JC erfahren musste.
Nachdem eine Bosch Werkstatt den Fehler nicht gefunden hat, wurde ich Intern fündig und habe den Kurbelwellen Sensor und den Nockenwellen Sensor getauscht.
Das beide Sensoren gleichzeitig defekt sind ist die Ausnahme.
Wenn du die Möglichkeit hast die Sensoren überprüfen zu lassen musst du vielleicht nur einen von beiden wechseln.
Ich hatte diese Möglichkeit nicht und habe daher gleich beide Sensoren getauscht.
Siehe da Sie Motorleistung war wieder die Alte. :roll:
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
(MB Teilenummer der Sensoren im Anhang)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (826.03 KiB) 2998 mal betrachtet
Grüße von Dirk aus St.Augustin
316 CDI / Automatik/ EZ. 12. 2005 /

lithult
Beiträge: 96
Registriert: 13.06.2018 08:07
Wohnort: 25355 Barmstedt

Re: Geschwindigkeit

Beitrag von lithult » 27.10.2022 07:03

Hallo aus Barmstedt,
Bei meinem James fehlte Leistung weil der Luftmassenmesser einen Defekt hatte.
Säubern mit Bremsenreiniger kann auch schon mal helfen.
Viel Erfolg.
JC Baujahr 1995
Rosa Ausstattung im Bad
Ich liebe dieses Fahrzeug.

halebopp
Beiträge: 9
Registriert: 05.08.2022 08:23
Wohnort: 55494 Rheinböllen

Re: Geschwindigkeit

Beitrag von halebopp » 27.10.2022 22:02

Vielen lieben Dank für all die wertvollen Tipps. Da weiß ich nun zumindest, dass er mal intensive "Pflege" benötigt. Jetzt muss ich mal schauen, was von euren Vorschlägen ich selbst prüfen bzw. umsetzen kann, oder er doch direkt in die Werkstatt muss...
Auf jeden Fall vielen Dank an euch!
Christian
JC 316 CDI Automatik, EZ 2004 (gelbes Interieur, silbernes Exterieur) :mrgreen:
Mitglied unserer Familie seit 10/2022

Benutzeravatar
komposti
Beiträge: 1483
Registriert: 07.07.2012 20:01
Wohnort: Migrant im Odenwald

Re: Geschwindigkeit

Beitrag von komposti » 28.10.2022 08:27

Oder erst mal, ganz banal:
Dieselfilter und Luftfilter erneuern.

Sorry, aber das hast Du sicher schon gemacht, gelle :?:

BG Thomas
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

halebopp
Beiträge: 9
Registriert: 05.08.2022 08:23
Wohnort: 55494 Rheinböllen

Re: Geschwindigkeit

Beitrag von halebopp » 28.10.2022 13:22

Danke, das merke ich mir mal. :)
Wurden aber angeblich letztes Jahr erneuert.
JC 316 CDI Automatik, EZ 2004 (gelbes Interieur, silbernes Exterieur) :mrgreen:
Mitglied unserer Familie seit 10/2022

Benutzeravatar
JCBolt
Beiträge: 63
Registriert: 21.07.2022 16:46
Wohnort: Hamburg

Re: Geschwindigkeit

Beitrag von JCBolt » 30.10.2022 09:46

Letztes Jahr war letztes Jahr :!:

Luftfilter kann man genauso wie Öl inkl Filter gut jedes Jahr wechseln, kostet nicht die Welt und schadet nicht.

Selbst unser 312er (Schalter) schafft locker über 120km/h ohne großes Murren…

halebopp
Beiträge: 9
Registriert: 05.08.2022 08:23
Wohnort: 55494 Rheinböllen

Re: Geschwindigkeit

Beitrag von halebopp » 09.12.2022 18:11

Hallo!
Zum Abschluss dieses Threads noch die Info, was repariert wurde.
Habe den James gerade aus der Werkstatt abgeholt.
Der Grund der fehlenden Leistung war ein defektes Gaspedal und ein Druckventil, dass in diesem Zusammenhang mit ersetzt wurde.
Jetzt fährt er wieder richtig gut und zieht, wie ich es erhofft hatte.
Danke euch für die Tipps
Christian
JC 316 CDI Automatik, EZ 2004 (gelbes Interieur, silbernes Exterieur) :mrgreen:
Mitglied unserer Familie seit 10/2022

Benutzeravatar
komposti
Beiträge: 1483
Registriert: 07.07.2012 20:01
Wohnort: Migrant im Odenwald

Re: Geschwindigkeit

Beitrag von komposti » 10.12.2022 13:40

Na dann allzeit gute Fahrt und immer ne Handbreit drumrum :mrgreen:
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

Benutzeravatar
surfmaxx
Beiträge: 129
Registriert: 10.08.2013 11:49
Wohnort: Berlin

Re: Geschwindigkeit

Beitrag von surfmaxx » 09.01.2023 21:46

Druckventil? Nicht zufällig der Ladedruckregler vom Turbo?

Wäre mein erster Gedanke gewesen. Dann bleibt das leise Turbopfeifen aus und er kommt nicht aus dem Quark. Kostet keine 100€ das Teil.

Aber schön dass er wieder läuft.
James Cook 316 CDI Sprintshift (T1N) EZ 2002 alaskaweiss

halebopp
Beiträge: 9
Registriert: 05.08.2022 08:23
Wohnort: 55494 Rheinböllen

Re: Geschwindigkeit

Beitrag von halebopp » 09.01.2023 23:24

Der exakte Wortlaut auf der Rechnung ist "Druckwandler", Artikelnr. A0005450527, 118,- €.
JC 316 CDI Automatik, EZ 2004 (gelbes Interieur, silbernes Exterieur) :mrgreen:
Mitglied unserer Familie seit 10/2022

Benutzeravatar
surfmaxx
Beiträge: 129
Registriert: 10.08.2013 11:49
Wohnort: Berlin

Re: Geschwindigkeit

Beitrag von surfmaxx » 10.01.2023 08:18

Genau das Teil meine ich. Sitzt unter dem Luftfilter.
Du bist also ohne Turbo gefahren :)
James Cook 316 CDI Sprintshift (T1N) EZ 2002 alaskaweiss

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“