Frostschaden??? Boiler

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
Benutzeravatar
domichi
Beiträge: 56
Registriert: 09.09.2018 07:48
Wohnort: Moritzburg

Frostschaden??? Boiler

Beitrag von domichi » 19.11.2022 15:19

Moin ich glaube ich habe meinen Boiler zerstört,
wir hatten hier überraschend -6 grad und ich hab mich um allen Scheiss gekümmert, bei meinen Kunden alles Winterfest gemacht im Garten, tierisch Stress gehabt und heute früh schau ich auf mein "eddi" und mir fällt ein: scheiße Wasser noch drin...
alles entleert aber boiler ging nicht mehr an... und es kommt kein WW ... und diese umstellerei geht alles aber es kommt kein Wasser raus.
mal vom Extremfall ausgehend! gibt es noch boiler?? Welche passen? hat schon mal jemand son Mist gemacht?? kann noch was anderes kaputt gehen??

Dankeschön
James Cook T1N 01bj, Sprintshift, 156PS, und Gelb :shock:

Benutzeravatar
RockTheCook
Beiträge: 253
Registriert: 13.03.2011 00:51
Wohnort: Freiburg

Re: Frostschaden??? Boiler

Beitrag von RockTheCook » 19.11.2022 17:02

Hallo domichi,
bevor du an einen neuen denkst, wäre es sicher sinnvoll, den eingebauten Boiler mal zu prüfen. Dazu einige Fragen:
Habe ich dich richtig verstanden: du hast den Boiler zuerst entleert und dann geprüft, ob er noch angeht? Das könnte auch System haben, Wasser sollte ja schondrin sein, wenn er heizt. Ich weiß aber nicht, ob es dafür überhaupt einen Sensor/eine Sicherheitsschaltung gibt. Und bei gefrorenem Wasser zu erhitzen, wäre der sichere Tod für den Boiler. Hast du den Boiler-Ablauf im Kofferraum unter/hinter dem Kofferraumlicht noch geöffnet? Wenn nich, dann sollte gelten: Wenn nichts rauskam, wäre aber gefroren, müsste ja bei wärmerem Wetter was rauskommen.
Schreib doch mal genau, was du in welcher Reihenfolge gemacht hast. Es wäre auch interessant, ob das Wasser im Tank und dem Duschschlauch gefroren war.
Liebe Grüße
Peter
Ich steh auf James!
T1N | EZ 2003 | 316 Cdi | 10,5 l/100 km

Benutzeravatar
tippitabi
Beiträge: 41
Registriert: 08.04.2015 12:29
Wohnort: 90762 Fürth

Re: Frostschaden??? Boiler

Beitrag von tippitabi » 19.11.2022 17:16

Hallo,
Mein Boiler hat nachdem vergessenen Ablassen des Wasser im Winter 2018 so ausgesehen.
Den Kessel ersetzten ging aber ohne Probleme alle Ersatzteile zu bekommen.
Aber vielleicht erstmal alles prüfen.
Viel Glück
Siggi
WP_20160801_17_07_51_Pro.jpg
WP_20160801_17_07_51_Pro.jpg (3.88 MiB) 1819 mal betrachtet
WP_20160801_15_32_33_Pro.jpg
WP_20160801_15_32_33_Pro.jpg (4.14 MiB) 1819 mal betrachtet
WP_20160801_16_17_02_Pro.jpg
WP_20160801_16_17_02_Pro.jpg (3.97 MiB) 1819 mal betrachtet
:roll:

Benutzeravatar
domichi
Beiträge: 56
Registriert: 09.09.2018 07:48
Wohnort: Moritzburg

Re: Frostschaden??? Boiler

Beitrag von domichi » 20.11.2022 10:47

RockTheCook hat geschrieben:
19.11.2022 17:02
Hallo domichi,
bevor du an einen neuen denkst, wäre es sicher sinnvoll, den eingebauten Boiler mal zu prüfen. Dazu einige Fragen:
Habe ich dich richtig verstanden: du hast den Boiler zuerst entleert und dann geprüft, ob er noch angeht? Das könnte auch System haben, Wasser sollte ja schondrin sein, wenn er heizt. Ich weiß aber nicht, ob es dafür überhaupt einen Sensor/eine Sicherheitsschaltung gibt. Und bei gefrorenem Wasser zu erhitzen, wäre der sichere Tod für den Boiler. Hast du den Boiler-Ablauf im Kofferraum unter/hinter dem Kofferraumlicht noch geöffnet? Wenn nich, dann sollte gelten: Wenn nichts rauskam, wäre aber gefroren, müsste ja bei wärmerem Wetter was rauskommen.
Schreib doch mal genau, was du in welcher Reihenfolge gemacht hast. Es wäre auch interessant, ob das Wasser im Tank und dem Duschschlauch gefroren war.
Liebe Grüße
Peter
Moin, ne so dämlich bin ich nicht! hab mich blöde ausgedrückt!! also! als ich gemerkt hatte oh vergessen! kurz rein wasser auf! lief nur im kalten warm kam nix, da hab ich kurz den boiler angeschalten, klickte kurz aber ging sofort wieder aus.
dann hab ich den Wassertankablasshahn aufgetaut warmes wasser oben rein und entleert, den kleinen umlegehahn hab ich auch umgelegt, nix
geht auch nix raus auch mit pusten nicht
heut hab ich den Spiegel abmontiert um an den boiler ranzukommen! naja nach dem Bild was ich hier sehe hat sich meine Frage schon erledigt.... der ist nach oben auch so toll gewölbt. wollt gerade fragen wie der rausgeht, und ob die beule oben so sein muss, nun ja schöne Scheisse..
James Cook T1N 01bj, Sprintshift, 156PS, und Gelb :shock:

Benutzeravatar
RockTheCook
Beiträge: 253
Registriert: 13.03.2011 00:51
Wohnort: Freiburg

Re: Frostschaden??? Boiler

Beitrag von RockTheCook » 21.11.2022 20:25

Hallo domichi,

da fühle ich sehr mit dir. Die Fotos von Siggi (danke!) stimmen schon traurig. Ich hatte schon 1 x Glück, da war der Frost wohl nicht soooo stark. Ich wünche dir viel Erfolg beim Erneuern. Und vielleicht doch ein Trost: ist am Ende alles "nur" Geld.

Liebe Grüße
Peter
Ich steh auf James!
T1N | EZ 2003 | 316 Cdi | 10,5 l/100 km

Benutzeravatar
Never ending project
Beiträge: 271
Registriert: 21.10.2020 09:09
Wohnort: Braunschweig

Re: Frostschaden??? Boiler

Beitrag von Never ending project » 22.11.2022 00:46

Hallo Ihr Frost-Geschädigten,

Eure Beiträge haben nicht ihre Wirkung verfehlt, insbesondere die Bilder von tippitabi haben bei uns dafür gesorgt, daß am Sonntagabend bei uns die rote Lampe anging......! So fiel der sonntägliche Krimi aus und Inge und ich haben noch bis gegen 22 Uhr unseren James winterfest gemacht, denn auch im Braunschweiger Land herrschten seit ein paar Tagen zumindest Nachts Minustemperaturen. Ich hatte etwas halbherzig den Frischwassertank entleert, was auch nur nach intensiver Behandlung des Abwasserhahns mit einem Heissluftgebläse gelang.....und alles, obwohl meine Frau schon Tage vorher mit weiblicher Weitsicht das Winterfestmachen angemahnt hatte! ja, immer besser gleich auf die bessere Hälfte hören, ich weiß....
Den Leitungsentleerungshahn hatte ich außer Acht gelassen. Sonntagabend war alles eingefroren, die Hebel der Wasserhähne ließen sich nicht mal mehr bewegen, aus der Küchenarmatur hing ein Eiszapfen. Also das volle Programm (die Bilder von tippitabi im Kopf): Erstmal wieder 60 L schön warmes Wasser in den Tank gebuckelt, Standheizung auf volle Pulle 30°C, Strom gelegt und einen Heizlüfter und den Heissluftföhn als Booster. Es wurde schön warm im James, aber die Wasserhähne ließen sich erst nach intensiver Bearbeitung mit dem Heissluftgebläse überhaupt bewegen; Wasser kam trotzdem nicht! Dann nach quälend langen 20 Minuten die ersten Tropfen in Kaltwasserstellung, bis zum dünnen Strahl dauerte es noch etwas und dann war Kaltwasser plötzlich frei, im Bad etwas später. In Heisswasserstellung nix! Wieder machten sich tippitabi's Bilder im Kopf breit; also Spiegel ausgebaut aber am Boiler sah man nix, da gut verkleidet. So kam aber besser warme Luft in diese Ecke und über den durchgehend geöffneten Schrank auch in den Kofferraum, wo ich eingefrorene Schläuche vermutete. Es hat dann noch mal fast eine Stunde gedauert, bis auch in Warmwasserstellung die ersten Tropfen kamen....langsam Erleichterung, vor allem bei Inge.....und mir blieb eine neue Baustelle erspart! nach weiteren 20 Minuten lief alles wie es sollte und die Winterfestmachung konnte vorangehen, wie sie hätte gemacht werden sollen. Das warme Frischwasser haben wir durchlaufen lassen, zwischendurch nochmal en Boiler auf 70°C in Betrieb genommen und getestet, ob denn jetzt auch ganz heisses Wasser ansteht. Er hat wohl keinen Schaden genommen. Dann den Rest im Frischwassertank entleert, Pumpe abgeklemmt und Entwässerungsventil im Kofferraum auf; war auch durchgängig, dann die Mischerhebel alle auf und zuletzt in Mittelstellung zwischen Kalt und Warm. Die Entleerung des Abwassertanks war dann nur noch Formsache. Alle Ventile und Ablässe blieben über Nacht auf und konnten gut leertropfen.
Jetzt kann das Saisonende in ein paar Tagen kommen, vielen Dank an Euch für das wichtige Thema; hat uns vermutlich vor größeren Schäden bewahrt.
Nächtliche Grüße aus dem gefrorenen Braunschweiger Land

von Inge & Arnd
Hauptsache: Daimler.......man gönnt sich ja sonst nichts! JC 1986 "Wanderdüne" 260000km (T1) ;

lithult
Beiträge: 96
Registriert: 13.06.2018 08:07
Wohnort: 25355 Barmstedt

Re: Frostschaden??? Boiler

Beitrag von lithult » 23.11.2022 15:24

Sauber hinbekommen,
dann kann man wieder durchschlafen.
Auf eine gute Saison und Gesund bleiben.
Gruss W.Neumannn
JC Baujahr 1995
Rosa Ausstattung im Bad
Ich liebe dieses Fahrzeug.

Benutzeravatar
domichi
Beiträge: 56
Registriert: 09.09.2018 07:48
Wohnort: Moritzburg

Re: Frostschaden??? Boiler

Beitrag von domichi » 25.11.2022 15:29

moin! schön wenn es euch geholfen hat! ich habe gestern mal die Zeit gefunden! alles zu testen neu zu befüllen.Boiler ist auch nicht verbeuelt, schaut alles wirklich gut aus...sprang an und alles tip top

So heute = jetzt! wollte ich alles wieder richtig zusammenbasteln! und hab nochmal alles getestet...
jetzt geht der blöde Boiler wieder nicht an! :roll: Sche..... hat noch jemand nen Tip? wie erwähnt gestern ging es, Boiler sprang an lief gut durch...

er klickt und nach 3-4sek klickt es wieder und aus...rote Lampe an..
James Cook T1N 01bj, Sprintshift, 156PS, und Gelb :shock:

Benutzeravatar
Jens L
Beiträge: 384
Registriert: 02.02.2019 22:02
Wohnort: Leipzig

Re: Frostschaden??? Boiler

Beitrag von Jens L » 25.11.2022 16:11

Ist der Gashahn im Schrank auf?
Ist auch noch genügend Gas in der Flasche?
Ist die Kaminkappe auch ab?
War vielleicht Wind, der die Flamme gleich wieder ausgepustet hat?

Das hast Du aber bestimmt schon alles geprüft. Mehr kann ich leider nicht dazu beitragen.

Viel Erfolg!
Grüße Jens

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

James Cook 316CDI 3,84t EZ: 07/2005 silber, 4x rote Koni, Goldschmitt Zusatzluftfahrwerk hinten,
Zusatz-Federung CoilSpring vorn, BF Goodrich All Terrain T/A KO2 225/75R16 115S, Differentialsperre,
Solarmodul 180Wp

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2629
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Frostschaden??? Boiler

Beitrag von AndiP » 25.11.2022 16:36

Wenn es der Wind nicht war, kann der Brenner kaputt sein. Die verrosten schon mal, so auch bei meinem Boiler. Da war ein langer riss im Brenner, brannte nicht mehr sauber mit vielen kleinen Flämmchen, sondern mit einer großen. Und ging immer wieder auf Störung, der Flammenwächter war nicht mehr voll in der Flamme. Neuer Brenner brachte Besserung. Serie 1 Brenner gibt es nicht mehr, man kann aber Serie 2 Brenner anpassen.

Hast du eine Endoskopkamera? Damit kann man durch die Kaminöffnung schauen wie der Brenner aussieht. Risse erkennt man leicht.

Andi

PS: Selbst an Gasgeräten zu basteln ist natürlich schtreng verboten und gefährlich
1985er JC 309D mit 500.000km

Benutzeravatar
domichi
Beiträge: 56
Registriert: 09.09.2018 07:48
Wohnort: Moritzburg

Re: Frostschaden??? Boiler

Beitrag von domichi » 25.11.2022 19:17

hi! also ich bin derzeit ratlos! ich hab alles nochmal abgebaut! Mit Druckluft gereinigt! alles zusammengebaut und durchgespühlt
dann eben, sprang er an... lief / läuft derzeit tadelos... mal schauen was er morgen früh macht...
James Cook T1N 01bj, Sprintshift, 156PS, und Gelb :shock:

helgesv
Beiträge: 73
Registriert: 16.02.2021 15:12

Re: Frostschaden??? Boiler

Beitrag von helgesv » 25.11.2022 21:19

domichi hat geschrieben:
25.11.2022 15:29
moin! schön wenn es euch geholfen hat! ich habe gestern mal die Zeit gefunden! alles zu testen neu zu befüllen.Boiler ist auch nicht verbeuelt, schaut alles wirklich gut aus...sprang an und alles tip top

So heute = jetzt! wollte ich alles wieder richtig zusammenbasteln! und hab nochmal alles getestet...
jetzt geht der blöde Boiler wieder nicht an! :roll: Sche..... hat noch jemand nen Tip? wie erwähnt gestern ging es, Boiler sprang an lief gut durch...

er klickt und nach 3-4sek klickt es wieder und aus...rote Lampe an..
Bei uns funktioniert es so, habe ich auch irgendwann als Tipp im Forum gefunden.
Den Boiler auf der niedrigsten Einstellung 5-10 Minuten oder so laufen lassen. Dann kann ich ihn hoch drehen und er läuft völlig normal. Starte ich ihn auf einer höheren Stufe geht er gerne mal aus, wie von Dir beschrieben: springt an, paar Sekunden später geht er auf "rot".

Vielleicht hilft es?
312D, 270k km gelaufen. 270k davon ohne mich.

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2629
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Frostschaden??? Boiler

Beitrag von AndiP » 30.11.2022 12:43

Finde ich unlogisch, kann ich mir nicht erklären, das Verhalten.
Der Brenner kennt nur "Ein" oder "Aus". Eine Leistungsregelung hat der nicht. Zumindest nicht mein Serie 1 Boiler. Ist das bei Serie 2 anders? Hat die 2 oder mehr Stufen?

Ob der Brenner jetzt bei Einstellung "30°" mit voller Leistung brennt, oder bei Einstellung "70°" ist doch eigentlich völlig egal... Nur die Ausschalttemperaur ist anders.
Wenn der Brenner mehrere Stufen hätte, könnte das Verhalten, erst auf kleiner Stufe zu starten, auf einen verrosteten Brenner hindeuten.

Ich würde ab und zu mal mir einer Endoskopkamera von außen in den Brennraum schauen... Die gibt's inzwischen für kleines Geld :idea:

Andi
1985er JC 309D mit 500.000km

helgesv
Beiträge: 73
Registriert: 16.02.2021 15:12

Re: Frostschaden??? Boiler

Beitrag von helgesv » 01.12.2022 22:23

Ich kann es mir auch nicht erklären, Andi. Ich habe es hier im Forum gelesen und es hat sofort funktioniert und tut es seitdem bei jedem Versuch.
312D, 270k km gelaufen. 270k davon ohne mich.

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“