Funften liegeplatz

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
rob75
Beiträge: 8
Registriert: 30.12.2020 22:36

Funften liegeplatz

Beitrag von rob75 » 17.12.2022 12:28

Hallo Kollegen, hat jemand eine gute idee einen fünften liegeplatz in einem JC zu zaubern? Gibt es eine gute Lösung mit der Tisch? Ich habe keinen Platz mehr für einen sleepbunk oder so etwas .
Vielen dank schon!

Benutzeravatar
komposti
Beiträge: 1462
Registriert: 07.07.2012 20:01
Wohnort: Migrant im Odenwald

Re: Funften liegeplatz

Beitrag von komposti » 17.12.2022 15:22

Wenn es sich um ein Kind handelt wäre vielleicht sowas wie früher im T2 was:
Eine Hängematte quer über den Fahrersitzen jeweils an der A und B Säule befestigt.

BG Thomas

günzl classic parts:

Kategorien Westfalia T2 Zubehör Halter für das Kinderbett für das Fahrerhaus T2, T3

Oder:

Hier sieht man was ich meine (wenn der Link funktioniert :mrgreen: ):

https://www.aircooledshop.com/VWT2/Inne ... sQQAvD_BwE
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

Frank_STA
Beiträge: 64
Registriert: 24.06.2012 20:08

Re: Funften liegeplatz

Beitrag von Frank_STA » 19.12.2022 14:51

Wir sind einige Jahre mit einer leicht modifizierten Version des CampSleep unterwegs gewesen
https://www.pincamp.de/magazin/ratgeber ... mobil-test

Das Bett passt ganz knapp ins Fahrerhaus, wenn man gleichzeitig das untere Bett nutzt. Man kann aber mit einer Stichsäge die Holzplatten etwas kürzen und dann geht es deutlich einfacher. Ich habe dann gleich noch diverse Löcher in die Platten gebohrt und das Gewicht noch etwas reduziert. So lässt es ich dann deutlich angenehmer tragen.

Mangels Haltegriff fürs Ein- und Aussteigen im James Cook haben wir auf den Gurt verzichtet und stattdessen einen Campinghocker unter das Kopfteil geschoben - auf der Seite liegend hat er genau die richtige Höhe.

Das Bett haben wir während der Fahrt zusammengeklappt im oberen Bett verstaut. In den letzten Jahren haben wir nur noch die Holzunterlage verwendet und mit den Isomatten, die wir sowieso dabei hatten gepolstert, da die Kinder auf Campingplätzen stets im Zelt geschlafen haben.

Grüße
Frank

rob75
Beiträge: 8
Registriert: 30.12.2020 22:36

Re: Funften liegeplatz

Beitrag von rob75 » 25.12.2022 20:22

danke für die antworten.
Die Querhängematte passt nicht durch die höheren Sitze im JC. Sie können wegen des Bettes hinter ihnen auch nicht flach liegen.
Hast du ein Bild vom Holzboden von Campsleep? Hängen die Regale mit Scharnieren zusammen? welchen Campingstuhl benutzt du?

Danke im Voraus

Frank_STA
Beiträge: 64
Registriert: 24.06.2012 20:08

Re: Funften liegeplatz

Beitrag von Frank_STA » 02.01.2023 13:04

Anbei ein Foto von dem mittleren Holzelement. Der Fahrersitz ist noch nicht nach vorn geschoben. Unsere Isomatten legen wir einfach oben drauf. Das ist erstaunlich stabil und bequem.
IMG_8144.jpg
IMG_8144.jpg (1.22 MiB) 1207 mal betrachtet
Die anderen beiden Holzelemente und die Matraze verwenden wir in der aktuellen Variante nicht mehr - zu schwer. Die Holzelemente sind jeweils im Stoffbezug der Matrazenelemente integriert und die Matrazenelemente sind mit Stoff verbunden. Die beiden kürzeren Endstücke kann man für den Transport einklappen. Insbesondere auf der Beifahrerseite erhält man damit eine breitere Liegefläche.

Wir nehmen einen Hocker von Crespo. Man benötigt aber nur irgendeinen Gegenstand in der passenden Höhe, so dass das Bett nicht in den Fußraum des Beifahrers kippen kann.

Grüße
Frank

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“