Gas pulsiert mit dem Blinker - aber nur wenn das Licht an ist

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
HerrmannOnTour
Beiträge: 224
Registriert: 11.06.2020 20:10
Wohnort: Konstanz

Gas pulsiert mit dem Blinker - aber nur wenn das Licht an ist

Beitrag von HerrmannOnTour » 21.01.2023 22:23

Hallo zusammen,
Ich dachte das Problem wäre sehr speziell und einzigartig. Ist nun aber innerhalb von zwei Tagen der zweite Sprinter mit dem gleichen Problem. Hoffe daher dass das ein „bekanntes“ Problem ist (und es eine Lösung gibt). Weiß hier jemand was? Ansonsten frage ich mal bei den Kollegen im Sprinterforum…


Beste Grüße,
Matthias

Video dazu kann ich nicht einstellen, ist mit 4,5 MB zu groß…
Hier ist ein Video dazu zu finden...
James Cook 312 D Automatik (Modell 1995-2000) EZ 01/1997, 2x100 Wp Solarmodule

Benutzeravatar
Lincoln
Beiträge: 173
Registriert: 04.03.2020 15:23

Re: Gas pulsiert mit dem Blinker - aber nur wenn das Licht an ist

Beitrag von Lincoln » 21.01.2023 23:45

Bitte mal folgenden Test machen: Licht aus, Motor starten, Licht und Fernlicht an. Geht da die Drehzahl auch runter?

Benutzeravatar
Lincoln
Beiträge: 173
Registriert: 04.03.2020 15:23

Re: Gas pulsiert mit dem Blinker - aber nur wenn das Licht an ist

Beitrag von Lincoln » 21.01.2023 23:56

Wenn das der Fall ist, die Batterie mal komplett abhängen und die Spannung messen. Dann wieder dran und ohne Licht/ Blinker messen. Ein größerer Unterschied der Spannungen würde auf eine kaputte Batterie hinweisen. Das ist ja nach dem Winter mix ungewöhnliches. Die Batterie mal richtig laden und dann nochmal den Spannungsvergleich durchführen.

Benutzeravatar
Lincoln
Beiträge: 173
Registriert: 04.03.2020 15:23

Re: Gas pulsiert mit dem Blinker - aber nur wenn das Licht an ist

Beitrag von Lincoln » 21.01.2023 23:57

Wenns nicht an der Batterie liegt, könnte es auch die Lima oder der Laderegler sein.

Benutzeravatar
Lincoln
Beiträge: 173
Registriert: 04.03.2020 15:23

Re: Gas pulsiert mit dem Blinker - aber nur wenn das Licht an ist

Beitrag von Lincoln » 22.01.2023 00:03

In dem Video tickt der Blinker für die eine Seite sehr schnell - sind alle Birnen ok?

HerrmannOnTour
Beiträge: 224
Registriert: 11.06.2020 20:10
Wohnort: Konstanz

Re: Gas pulsiert mit dem Blinker - aber nur wenn das Licht an ist

Beitrag von HerrmannOnTour » 22.01.2023 09:33

Lincoln hat geschrieben:In dem Video tickt der Blinker für die eine Seite sehr schnell - sind alle Birnen ok?
In dem Moment war er im Hängerbetrieb und da ist hinten rechts die Birne kaputt. Nach dem Hänger ging die Drehzahl trotzdem runter. Dann auch beim Blinken rechts…

Probiere nachher mal aus, danke!
James Cook 312 D Automatik (Modell 1995-2000) EZ 01/1997, 2x100 Wp Solarmodule

SirJames
Beiträge: 177
Registriert: 16.06.2019 16:30

Re: Gas pulsiert mit dem Blinker - aber nur wenn das Licht an ist

Beitrag von SirJames » 22.01.2023 11:35

Hallo Matthias,

ich vermute auch ein Problem mit der LiMa oder der Batterie.
Als die LiMa von meinem 312D den Geist aufgeben hat, machte sich das dadurch bemerkbar, dass das Batteriesymbol Takt des Blinkers mit blinkte.

Gruß
Jonas

P.S.:im Video habe ich gesehen, dass im linken Display des Tachos das Schaltschema und die Außentemperatur angezeigt wird. Bei meinem 312D Automatik gibt es dieses Display auch, es wird aber nur die aktuell eingelegte Fahrstufe angezeigt.
Weiß jemand ob es da die Möglichkeit gibt das zu codieren? Einen Außentemperaturfühler hat meiner ja auch. Warum gab es da überhaupt verschiedene Anzeigevarianten? Über Google finde ich leider nichts...
312D Bj. 1999 Automatik

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“