Von 2 x 85 Ah Gel auf 2 x 115 Ah Gel bei gleichen Maßen

die ersten Sprinter (T1N)
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iCook
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Von 2 x 85 Ah Gel auf 2 x 115 Ah Gel bei gleichen Maßen

Beitrag von iCook » 30.01.2023 10:45

Hallo Gemeinde!

Ich denke über folgendes nach:

Tausch der verbauten

Exide Equipment Gel Batterie ES950 (Gel G85) 12V 85Ah
Länge: 330mm
Breite: 171mm
Höhe: 236mm

gegen

ECTIVE DC 115S GEL Deep Cycle mit LCD-Anzeige 115Ah
https://www.ective.de/ECTIVE-DC-115S-GEL
Länge: 333 mm
Breite: 173 mm
Höhe: 216 mm

Ja, aufpreispflichtig. No free lunch: also ca. 2 x 40 EUR = ca. 80 EUR Mehrkosten.

170 Ah vs. 230 Ah? I like it.

Meinungen dazu? Würde mich interessieren und Dank dafür!

Viele Grüße

Wolf
Zuletzt geändert von iCook am 02.02.2023 06:33, insgesamt 1-mal geändert.
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KlassikJames
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Re: Von 2 x 85 Ah auf 2 x 115 Ah bei gleichen Maßen

Beitrag von KlassikJames » 30.01.2023 13:59

Ich fahre zwar keinen Sprinter, aber Bleiakkus sind nicht mehr Stand der Technik und in diesen Abmessungen sind zahlreiche LiFePo4 Akkus mit weitaus größeren Kapazitäten verfügbar.
Mit etwas Geschick kann man auch seinen eigenen Akku aus einzelnen Zellen bauen und dabei viel Geld sparen.
Das ist gerade mein Winterprojekt…

Gruß,
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AndiP
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Re: Von 2 x 85 Ah auf 2 x 115 Ah bei gleichen Maßen

Beitrag von AndiP » 30.01.2023 15:10

KlassikJames hat geschrieben:
30.01.2023 13:59
Mit etwas Geschick kann man auch seinen eigenen Akku aus einzelnen Zellen bauen und dabei viel Geld sparen.
Das ist gerade mein Winterprojekt…
Hab ich auch gerade durch. 2x95Ah=170Ah AGM ersetzt durch 280Ah LiFePo, zusammengesetzt aus 4 Zellen und 200A-BMS. Bei wesentlich weniger Gewicht und kleineren Abmessungen. Leider etwas höher als die AGM, daher muss die LiFePo liegen...

Ich habe zwar noch keine Betriebserfahung, würde aber allein wegen des Gewichts nicht mehr zurück wechseln.
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KlassikJames
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Re: Von 2 x 85 Ah auf 2 x 115 Ah bei gleichen Maßen

Beitrag von KlassikJames » 30.01.2023 16:52

Sieht bei mir ähnlich aus:
Vier EVE Zellen zu 304Ah,
Daly BMS mit 150A und Bluetooth,

Liegend gepresst verbaut in einem Gehäuse aus 18mm Siebdruckplatten.
(Zum stehenden Einbau fehlt in der Sitzbank etwas Platz.)

Verschraubt ist die Batterie mit dem Fahrzeug an den originalen Befestigungspunkten der alten Bleibatterien.
Batteriegewicht kpl. mit BMS und Gehäuse knapp 28kg.

Die Elektrik habe ich über AliExpress bestellt.
Die Lieferung der Akkuzellen hat auf dem Seeweg 2 Monate gedauert.
Die Zellen waren brandneu und machen einen guten Eindruck.
Jetzt muss der Akku nur noch in den JC eingebaut werden.

Gruß,

Klassikjames
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Re: Von 2 x 85 Ah auf 2 x 115 Ah bei gleichen Maßen

Beitrag von iCook » 31.01.2023 07:58

Hallo,
herzlichen Dank für die Rückmeldungen. Ich wollte vorerst auf Lithium-Batterien verzichten, da man diese nach meinem Verständnis unter 0°C nicht nachladen sollte.
(Eine Entnahme ist unter 0°C möglich).
Ich denke noch mal nach. Lithium-Batterien haben grundsätzlich einen höheren Preis/Stück.
Viele Grüße, Wolf
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Re: Von 2 x 85 Ah auf 2 x 115 Ah bei gleichen Maßen

Beitrag von fritzelsalat » 31.01.2023 12:21

Hallo zusammen,
Das 0°C Argument kann ich verstehen, aber nicht nachvollziehen. Wenn die Lithium Zelle im Wassertank 0 °C hat, hast du ein ganz anderes Problem.

Aus meiner Erfahrung mit den Lithium Batterien kann ich nur sagen, dass die 40 % Ladeverluste wegfallen, somit laden die Batterien sofort nahezu Verlustfrei mit voller Leistung des Ladeboosters bei jeder Fahrt sehr gut auf. Demzufolge unter Berücksichtigung des deutlich geringeren Gewichtes kann ich nur zu den entsprechenden Lithium Batterien raten. Ich zumindest bin ziemlich begeistert.

Viele Grüße Dirk
312D, 1999, Automatik, AHK, DPF, Diff-Sperre, Tempomat, Victron-Ladetechnik mit Wechselrichter, AT-Reifen 225/75R16 auf Proline-Felgen, Fahrradgepäckträger Eigenbau

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KlassikJames
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Re: Von 2 x 85 Ah auf 2 x 115 Ah bei gleichen Maßen

Beitrag von KlassikJames » 31.01.2023 16:45

Bei niedrigen Temperaturen kann man den LiFePo4 Akkus problemlos Energie entnehmen.
Es ist eigentlich immer warm genug für den Akku um Strom für die Standheizung abzugeben.

Beim alten T1 läuft die Warmluftleitung der Standheizung unter dem Batterieträger und dem Wassertank.
Die sollte mehr Wärme abgeben, als die tollen Artic-Elektroheizungen in den Akkus.

Am BMS ist ein Sensor angeschlossen, der die Temperatur der Zellen misst.
Im Setup des BMS kann man für Ladung und Entladung getrennte Temperaturbereiche einstellen.
Bei meinem Akku habe ich eingestellt:
Entladung zwischen +40 und -20 Grad Celsius und
Aufladen zwischen +40 und +5 Grad Celsius.

Bei unter -20 Grad im Innenraum ist Camping nichts mehr für mich und ich habe mir schon lange einen wärmeren Ort gesucht.

Gruß,
Klassikjames
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Meister Eder
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Re: Von 2 x 85 Ah auf 2 x 115 Ah bei gleichen Maßen

Beitrag von Meister Eder » 01.02.2023 09:59

Hier mal ein Wink mit dem Zaunpfahl!

Ich habe meine beiden LifePos, von Robur Akku (Herr Sins) gegen einen 200 Ah Akku getauscht. Die beiden 105er passen in das Fach und stehen dort noch zur Verfügung, zum Kauf. Vielleicht macht Herr Sins einen guten Preis, da sie gebraucht sind.

Kurz erklärt warum ich auf die 200 Ah Wechsel. Ich habe vor um einen weiteren 200 Ah LifePo zu erweitern und die 105er gibt es nicht mehr bei Robur, denn fast alle wollen 200 Ah.

Solltet Ihr nicht mehr Kapazität planen, dann sind die LifePos von Robur vielleicht eine gute und günstige Alternative.

Gruß

Holger

P.s. Wenn alles klappt wird der zweit LifePo zum Treffen verbaut sein und wer sich das in Farbe ansehen möchte, der klopft einfach mal an. 😉
316 CDI (nach Chiptuning 190 PS), Baujahr 2003, orange rot (daher Pumuckl), 2x75 Wp Solarmodule, TTT und vieles vieles mehr...
Instagram: Pumuckl_tours

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