Maße Solarpanel, Zulassungspapiere, LED

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
Mo123
Beiträge: 3
Registriert: 01.02.2023 16:13
Wohnort: Hamburg

Maße Solarpanel, Zulassungspapiere, LED

Beitrag von Mo123 » 01.02.2023 16:35

Liebes James Cook Forum,
erstmal herzlichen Dank dafür, dass ich schon mitlesen durfte - mein Name ist Moritz und ich habe letztes Jahr ein Exemplar aus Holland erstanden (312 D, Bj. 96), so wie es aussieht mit guter Substanz. Für die neue Saison stehen noch ein paar Arbeiten an, bei denen ihr sicher schlauer seid als ich.

1. Zulassungspapiere: Um eine Vollabnahme zu umgehen bin ich noch auf der Suche nach einem technischen Datenblatt (COC Papiere gab es bei dem Bj. wohl noch nicht) - der TÜV und Westfalia können nicht helfen, MB ist irgendwie unkooperativ. Habt ihr evlt. noch Tipps / einen Ansprechpartner o.ä.?

2. Solarpanels: Nach lesen der Beiträge favorisiere ich 2 schmale Solarpanels rechts und links auf dem Dach die ich nachrüsten will - Ich habe ein Panel mit den Maßen 135 x 33,5 cm im Auge und kann leider grad nicht messen. Habe die zwei kleinen Dachluken in der Mitte und will einen Translift anschrauben - kann jemand helfen?

3. Leuchtstoffröhren: Meine Internetrecherche lässt mich hoffen, dass ich ohne Umbauten LEDs mit gleichem Stecker für die Leuchtstoffröhren (11 w, U-Form) einsetzten kann - da ich skeptisch bin: hat jemand den Versuch schon gewagt?

Schonmal herzlichen Dank!

Benutzeravatar
RockTheCook
Beiträge: 253
Registriert: 13.03.2011 00:51
Wohnort: Freiburg

Re: Maße Solarpanel, Zulassungspapiere, LED

Beitrag von RockTheCook » 04.02.2023 12:02

Hallo Mo,

Glückwnsch zum neuen Reispartner und herzlich willkommen in unserer Runde! Vielleicht schreibst du noch ins Profil, aus welcher Ecke du kommst? Es gibt mal hier oder da ein Treffen.

Vielleicht eine Idee: "one topic - one thrad", sonst wird es schnell unübersichtlich. Due kannst das auch jetzt noch in drei Threads splitten.

Zu den LEDs: aus den Kabeln kommt einfach 12 V Gleichstrom. Das Vorschaltgerät für die Energiesparlampe kommt danach erst. Das habe ich überbrückt und einfache LED-Stripes zugeschnitten und drangeklemmt. Ob es auch welche gibt, die man hinter das Vorschaltgerät einstecken kann, wüsste ich nicht - aber die Schwarmintelligenz kann sicher helfen.

Liebe Grüße und allseits eine Handbreit drumrum
Peter
Ich steh auf James!
T1N | EZ 2003 | 316 Cdi | 10,5 l/100 km

Benutzeravatar
cames jook
Beiträge: 20
Registriert: 29.01.2021 08:25

Re: Maße Solarpanel, Zulassungspapiere, LED

Beitrag von cames jook » 05.02.2023 13:58

Hallo Mo,
wegen der Zulassung gehe zu einer anderen Mercedes Benz Vertretung, am besten eine Niederlassung.
Ich hatte meinen Cook vor etwa 2 Jahren auch aus den Niederlanden importiert und problemlos das Datenblatt von der Niederlassung (natürlich gegen Gebühr ) erhalten.
Viel Erfolg
Axel
James Cook, 1999, Automatik

Mo123
Beiträge: 3
Registriert: 01.02.2023 16:13
Wohnort: Hamburg

Re: Maße Solarpanel, Zulassungspapiere, LED

Beitrag von Mo123 » 07.02.2023 14:34

Danke euch für die Rückmeldungen - um Spam zu vermeiden habe ich den Post gebündelt, auch wenn das sicher andere Nachteile hat. Mein Wohnort ist übrigens Hamburg.

Was die LED Beleuchtung angeht hier mal ein konkretes Beispiel, so etwas schwebt mir vor und Erfahrungen würden mich interessieren, bin nämlich nicht so ein Fan von LED Leuchtleisten :)

https://www.budgetlight.de/noxion-lucen ... P8QAvD_BwE

Zu den Papieren: Man hat mir bei Mercedes tatsächlich ein Datenblatt angeboten, allerdings für den stolzen Preis von 400€ und nur für das Basisfahrzeug - das fand ich noch nicht überzeugend, auch weil eine Vollabnahme da evtl günstiger ist. Habe nun nochmal den Tüv Nord angeschrieben und bin gespannt.

Zu den Solarpanels: Anhand der Bilder aus anderen Posts bin ich darauf gestoßen, dass ich wohl diesen kleinen "Schornstein" auf dem Dach habe - gehört der zur Standheizung? Leider wäre das Teil im Weg.. gibt es da schon kreative Lösungen?

Schönen Gruß!

Benutzeravatar
komposti
Beiträge: 1483
Registriert: 07.07.2012 20:01
Wohnort: Migrant im Odenwald

Re: Maße Solarpanel, Zulassungspapiere, LED

Beitrag von komposti » 07.02.2023 16:15

Zu der von Dir verlinkten Leuchte:

Wenn ich die Produktbeschreibung lese, verstehe ich das nicht so ganz: Braucht sie jetzt ein Vorschaltgerät, oder nicht? Widersprüchliche Aussagen.
Kann diese Leuchte an 12 Volt angeschlossen werden?
Keine Betriebsspannung genannt ...

Ich bin auch an Erfahrungswerten interessiert.

BG Thomas
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

Benutzeravatar
Jens L
Beiträge: 384
Registriert: 02.02.2019 22:02
Wohnort: Leipzig

Re: Maße Solarpanel, Zulassungspapiere, LED

Beitrag von Jens L » 07.02.2023 17:22

Hallo Moritz,

auswechseln der Leuchtstoffröhren gegen LED Ersatz funktioniert nicht oder nur kurz, da die Vorschaltgeräte die LEDs nicht vertragen und somit zerstört werden. War hier schon mal Thema. Durch ausscheiden eines oder mehrerer Mitglieder ist aber der Beitrag nicht oder nur teilweise schlüssig.
Endwerder Du lässt es original oder klebst Dir 12V LED Bänder in die Leuchte und schießt sie direkt an den Schalter an. Wie zuvor von Peter RochTheCook geschrieben.
Hier der besagte Beitrag:
https://forum.james-cook-freunde.de/vie ... Led#p53864

Grüße Jens

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

James Cook 316CDI 3,84t EZ: 07/2005 silber, 4x rote Koni, Goldschmitt Zusatzluftfahrwerk hinten,
Zusatz-Federung CoilSpring vorn, BF Goodrich All Terrain T/A KO2 225/75R16 115S, Differentialsperre,
Solarmodul 180Wp

Benutzeravatar
Thomas T.
Beiträge: 518
Registriert: 06.04.2008 08:43
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Maße Solarpanel, Zulassungspapiere, LED

Beitrag von Thomas T. » 08.02.2023 09:38

Moin Mo,

der kleine Schornstein ist der Lüfterpilz vom Wrasenabzug über dem Kocher. Der Abzug bringt ausser Lärm nicht viel, kann man drauf verzichten.
Was nützt der Tiger im Tank wenn hinter'm Steuer ein Esel sitzt?
Schön'n Gruß, Thomas
JC 312D Automatik, Bj.'96

Benutzeravatar
fritzelsalat
Beiträge: 60
Registriert: 16.06.2012 21:09

Re: Maße Solarpanel, Zulassungspapiere, LED

Beitrag von fritzelsalat » 11.02.2023 07:04

Moin Mo,
Herzlich Willkommen und allzeit gute und unfallfreie Fahrt mit Deinem James Cook.

Die Hürde zur Zulassung, das berühmt berüchtigte Datenblatt von MB, sollte relativ einfach über www.lastvin.com zu beschaffen sein. Es geht hierbei in erster Linie darum, dass TÜV oder Dekra ein Formular haben, aus dem Reifengrößen und Co. hervorgehen. Ich habe im vergangenen Jahr einen Oldtimer aus Holland gekauft, da hatte ich das gleiche Problem und konnte dieses mit diesem Datenblatt lösen da hier Reifengrößen und so weiter notiert, sind dann da §21 Abnahme notwendig. Einfach mal runterladen und den TÜV zuschicken, mit der Frage, ob Ihnen diese Unterlage reicht.

Kennst du die Typenbezeichnung deines James Cook? Hier befindet sich normalerweise ein Aufkleber im hinteren Rahmen der Schiebetür. Gegebenenfalls wäre dann noch die Kopie eines Briefes von einem Fahrzeug mit gleicher Versions Nummer hilfreich. Das würde ich aber einfach dem Tisch mal fragen.

In diesem Sinne viel Erfolg, melde dich doch einfach hier, wenn du weitere Unterlagen brauchst.

Viele Grüße
Dirk
312D, 1999, Automatik, AHK, DPF, Diff-Sperre, Tempomat, LiFePo mit Victron-Ladetechnik mit Wechselrichter, AT-Reifen 225/75R16 auf Proline-Felgen, Fahrradgepäckträger Eigenbau

Mo123
Beiträge: 3
Registriert: 01.02.2023 16:13
Wohnort: Hamburg

Re: Maße Solarpanel, Zulassungspapiere, LED

Beitrag von Mo123 » 12.02.2023 20:09

@ Dirk: Danke für deine Infos - ich habe lastvin eben befragt und einen Datensatz bekommen, allerdings fehlen einige Angaben die den TÜV interessieren dürften wie Reifengröße usw. (Neben den Motor- und Getriebetypennummern enthält das Dokument vor allem Ausstattungsmerkmale wie Klima, ABS, Airbag uw.).
Auf meiner Westfalia-Plakette steht Type 282030, T00184 - Ich bin für jede weitere Hilfe dankbar! So wie ich dich verstanden habe hälst du einen gesonderten Aufruf hier im Forum für am sinnvollsten, ja?

@ Thomas: Alles klar, dann werde ich das Teil wohl modifizieren / entbehren können :)

@ Jens: Danke für deine LED-Erfahrungen!

Schönen Gruß,
Moritz

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“