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Partikelfilter pro und contra
Verfasst: 14.02.2023 12:47
von Never ending project
Hallo James Cook Gemeinde,
wir haben vor zwei Jahren einen 2006 Bj James Cook, 316 CDI, Motor 612, gelbe Ausstattung gekauft, zu dem ein Partikelfilter gehört. Es gab aber unklare Info's ob ein Einbau langfristig für den Motor gut sei. Kennt jemand von Euch Probleme oder Risiken mit Partikelfiltern und was ist zu beachten hinsichtlich regelmäßigen Wartungen und der Lebensdauer von Motor und Filter. Unser Motor hat ca. 230000 km auf der Uhr ohne nennenswerten Ölverbrauch und ist immer vorschriftsmäßig gewartet worden.
Wir wollen ihn aber nicht durch den Partikelfilter, der ja serienmäßig nicht vorgesehen war, in seiner Lebensdauer beeinträchtigen. Erfordert ein Partikelfilter auch eine besondere Fahrweise. Wir sind eher so die im untern Drehzahlbereich (bis 3000 U/min) bis 120Km fahrenden Dahingleiter.
Für Info's sehr dankbar wären Inge & Arnd aus Braunschweig
Re: Partikelfilter pro und contra
Verfasst: 21.02.2023 11:44
von Netsrac
Moin Inge & Arnd,
der DPF schadet dem Motor generell erstmal nicht. Er kann sich aber zusetzen, dann gibt's weniger Leistung, höheren Verbrauch und evtl. andere Folgen.
Das kann man vermeiden, in dem man das Fahrzeug eher auf Langstrecken nutzt (beim JC ja kein Problem) und ein aschearmes Motoröl verwendet - beim Sprinter nach 228.51 (siehe Betriebsmittelvorschriften Mercedes:
https://bevo.mercedes-benz-trucks.com/sheet/228.51/de).
Mit "Gleiten" bei 120 km/h machst Du alles richtig, denn bei Vollgas fettet der Motor nochmal an und es kommt mehr Ruß aus dem Motor.
Das ist besonders bei chipgetunten Motoren der Fall - dort würde ich keinen DPF einbauen.
Grüße aus dem Norden, Carsten
P.S.: Deine Signatur ist wohl etwas veraltet...?
Re: Partikelfilter pro und contra
Verfasst: 21.02.2023 17:55
von Meister Eder
Kleine Korrektur dazu,
im Bezug auf das Chiptuning, wie es bei uns vorgenommen wurde. Laut Aussage des Tuners ist es wichtig zu wissen, ob ein DPF vorhanden ist um es beim Tuning mit ein zu beziehen. Daher freute er sich, das unser Fahrzeug so etwas nicht verbaut hat.
Im Zuge der E Fuels und deren Weiterentwicklung würde ich auch immer erst überlegen, ob ich noch ein DPF verbauen lasse, denn das Geld kann man zukünftig anderweitig besser investieren.
Gruß
Holger
Re: Partikelfilter pro und contra
Verfasst: 22.02.2023 09:21
von Netsrac
Meister Eder hat geschrieben: ↑21.02.2023 17:55
...Laut Aussage des Tuners ist es wichtig zu wissen, ob ein DPF vorhanden ist um es beim Tuning mit ein zu beziehen. Daher freute er sich, das unser Fahrzeug so etwas nicht verbaut hat....
Ja, widerspricht sich ja nicht. Der Turbodiesel arbeitet ja mit einem Luftüberschuss - genau den nutzt der Chiptuner, er spritzt einfach mehr Sprit ein. Wenn er es gut macht, passt er das neue Einspritz-Kennfeld gut an und berücksichtigt ggf. AGR-Kennfeld und eben den DPF bzw. OxiKat. Wenn beides nicht vorhanden, ist's einfacher - nach dem Motto "viel hilft viel". Bei Volllast wird der Motor dann zum Nebelwerfer.
Re: Partikelfilter pro und contra
Verfasst: 22.02.2023 17:08
von komposti
Dunkler Nebel
BG Thomas
Re: Partikelfilter pro und contra
Verfasst: 24.02.2023 18:26
von Never ending project
Hallo liebes Forum, hallo Carsten,
ich hatte bei 158 Zugriffen und Null Antworten schon die Hoffnung ein bischen aufgegeben, etwas Belastbares zum Thema Partikelfilter von Euch zu erfahren; oder sollte eben kaum jemand einen unter seinem Fahrzeug installiert haben.....?
Jezt war ich eine Woche in der Klinik und habe an meiner Wirbelsäule rumschrauben lassen, dabei naturgemäß das Thema "Partikelfilter" völlig verdrängt und werde jetzt belohnt......Danke, das ist doch schon mal eine Aussage!
Apropos Signatur: Unsere Signatur, Carsten ist nicht veraltet, sondern nur etwas unvollständig. Des Rätsels Lösung: Mit dem T1 Bj. 1986 sind wir vor Jahren in das Forum eingetreten und obwohl der Wagen reparaturbedingt mehr stand als fuhr, hat uns das Forum sehr geholfen. Im Moment (d.h. seit ein paar Jahren) steht der JC T1 jetzt mal wieder als Baustelle hinterm Haus; komplett entleert, Dach hoch, Türen und Fenster raus, A-Säule und Regenrinne durchgerostet usw. und sowas erledigt sich bei mir nicht mal eben schnell. Da meine Frau den JC, auch den alten (jetzt nicht gerade als Baustelle) überaus liebt, vor allem das Fahr- und Raumgefühl, hat sie vor zwei Jahren entschieden, daß wieder ein fahrbereiter her muß, des Wartens auf Fertigstellung für den nächsten Urlaub überdrüssig......und wir fanden hier bei Euch einen wunderschönen JC T1N Bj.2006, gelbe Ausstattung, mit dem wir seit zwei Jahren wieder unterwegs sein können.
Das bedeutet natürlich, wenn wir unterwegs sind, baut sich die heimische Baustelle auch nicht wieder von alleine zusammen. So wird es noch etwas dauern, bis der alte wieder rollt, zumal ich dieses Jahr auch schon wieder canceln kann, da Knochenheilung vor Bastelhobby rangiert.
In diesem Sinne, Geduld ist gefragt, die Signatur zu ändern sähe etwas dekadent aus, finden wir; welche JC letztendlich bleiben wird sehen wir, wenn beide gleichzeitig auf der Strasse sind. Der Alte ist nicht aus dem Rennen........und so darf er als Signatur bleiben.
mit schönen Grüßen aus der norddeutschen Tiefebene
der Arnd aus Braunschweig
Re: Partikelfilter pro und contra
Verfasst: 24.02.2023 22:17
von komposti
Und GUTE Besserung
BG Thomas
Re: Partikelfilter pro und contra
Verfasst: 27.02.2023 19:58
von h-g
Hallo Arnd,
oder sollte eben kaum jemand einen unter seinem Fahrzeug installiert haben.....?
... das glaube ich eher nicht.
Auch bei uns ist ein Partikelfilter - bereits vom Vorbesitzer - installiert.
Wir sind inzwischen deutlich über 70.000 km gefahren (wann der DFP eingebaut wurde, weiß ich nicht) ohne damit negative Erfahrungen gemacht zu haben.
Besondere Maßnahmen diesbezüglich: keine!
Allerdings fahren wir selten über 120 km/h.
Und was den Spritverbrauch angeht, gibt es auch nichts zu klagen: im besten Fall 9,3 l/100km, im langjährigen Mittel ca. 10,6 l/100km.
Gruß Hans-Georg
Re: Partikelfilter pro und contra
Verfasst: 28.02.2023 09:00
von Never ending project
Hallo Carsten, Holger, Thomas und Hans-Georg,
besten Dank für Eure Beiträge, die mich jetzt hinsichtlich der Fragestellung, ob so ein Filter langfristig dem Motor schadet, doch erst einmal beruhigt haben. Unsere Fahrweise mit maximal 3000 U/min und so 110 bis 120 km/h scheint ja auch dem optimalen Betrieb zuträglich zu sein. Was mich noch beschäftigt ist; der Filter wird sich ja durch das Sammeln von Partikeln so langsam zusetzen......wie wird er gereinigt? Ausbau, Austausch, schärfere Fahrweise? Das er sich zusetzt, werde ich vermutlich am Leistungsverlust des Motors merken, oder? Da wir den Wagen aber noch nicht so lange haben, konnten wir bisher keine Veränderung feststellen.
In der Hoffnung, daß alles gut bleibt, danke ich Euch schon mal für die Beiträge.
aus dem sonnigen Braunschweig ein Gruß vom Arnd
P.s. Die guten Wünsche haben auch geholfen, ich bin eine Woche nach der Wirbelsäulenrestaurierung wieder gut auf den Beinen......