H1 Glühlampe

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
Benutzeravatar
freigeist
Beiträge: 467
Registriert: 28.09.2012 21:52
Wohnort: Wernigerode

H1 Glühlampe

Beitrag von freigeist » 18.02.2023 17:00

Hallo !

Das es bei dieser Jahreszeit jeder Halogenscheinwerfer schwer hat
die nassen Straßen etwas aufzuhellen versteht sich, aber mir kommt doch mittlerweile
die Lichtausbeute recht dürftig vor.
Eventuell hat das ja auch mit abnehmender Sehkraft zu tun :roll:

Das erinnert mich an meinen ersten Trabant mit 6 Volt-Anlage.
Viel dunkler war es da auch nicht :lol:

Jetzt mal die Frage, gibt es denn zugelassene Alternativen wie z. B. night breaker h4
und wenn ja, bringen die auch wirklich was :?:

Grüße aus dem Harz
Ralph
Zuletzt geändert von freigeist am 19.02.2023 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
James Cook,Baujahr 1998
314 Benziner

lithult
Beiträge: 96
Registriert: 13.06.2018 08:07
Wohnort: 25355 Barmstedt

Re: H4 Glühlampe

Beitrag von lithult » 18.02.2023 22:26

Hallo Ralph,
Dieses Problem hatte ich auch, es lag aber an den matten Reflektoren,
beide waren stark angelaufen.
Eine Sache die eine Kontrolle Wert ist.
Viel Erfolg.
Gruss W.Neumann
JC Baujahr 1995
Rosa Ausstattung im Bad
Ich liebe dieses Fahrzeug.

SirJames
Beiträge: 177
Registriert: 16.06.2019 16:30

Re: H4 Glühlampe

Beitrag von SirJames » 19.02.2023 11:00

Moin Ralph,

bei anderen Autos konnte ich mit Osram Nightbreakern schon eine gute Verbesserung der Lichtausbeute erzielen, beim James habe ich es noch nicht probiert.

Neuerdings bieten ja einige Hersteller LED Leuchtmittel zum Nachrüsten an, problematisch ist nur die Legalität.
Im LT-Forum habe ich dazu etwas sehr interessantes gelesen, vielleicht wäre das auch für den Sprinter möglich:
http://www.lt-freunde.de/forum/viewtopi ... 1&p=117648

Ich hoffe die Verlinkung auf ein anderes Forum ist OK.

Grüße
Jonas
312D Bj. 1999 Automatik

Benutzeravatar
freigeist
Beiträge: 467
Registriert: 28.09.2012 21:52
Wohnort: Wernigerode

Re: H1 Glühlampe

Beitrag von freigeist » 19.02.2023 12:33

Moin !

Naja, einer von beiden Scheinwerfer ist erst ca. 3 Jahre alt.
Da sieht man kaum einen Unterschied zwischen den beiden Reflektoren.

Den Link von Jonas finde ich sehr Interessant.
Das wäre genau das was ich mir vorstelle.

Danke und Grüße
Ralph
Zuletzt geändert von freigeist am 19.02.2023 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
James Cook,Baujahr 1998
314 Benziner

Benutzeravatar
Thomas T.
Beiträge: 518
Registriert: 06.04.2008 08:43
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: H4 Glühlampe

Beitrag von Thomas T. » 19.02.2023 16:57

Moin,

ich glaube ja es liegt nicht an nachlassender Leuchtkraft unserer Scheinwerfer sondern an der steigenden Zahl von Autos mit gleißend hellen LED- oder Xenon- oder was weiß ich was für Blendgranaten-Scheinwerfern, was durch permanente Blendung zum Nachlassen der Sehkraft führt. Dazu kommt bei neueren Autos automatisches Abblenden, das das Fernlicht erst ausschaltet wenn wirklich alle Fahrer im Gegenverkehr erblindet sind.
Die Sprinter haben übrigens H1 Scheinwerfer.
Was nützt der Tiger im Tank wenn hinter'm Steuer ein Esel sitzt?
Schön'n Gruß, Thomas
JC 312D Automatik, Bj.'96

Benutzeravatar
freigeist
Beiträge: 467
Registriert: 28.09.2012 21:52
Wohnort: Wernigerode

Re: H1 Glühlampe

Beitrag von freigeist » 19.02.2023 17:09

Thomas T. hat geschrieben:
19.02.2023 16:57
Moin,

sondern an der steigenden Zahl von Autos mit gleißend hellen LED- oder Xenon- oder was weiß ich was für Blendgranaten-Scheinwerfern, was durch permanente Blendung zum Nachlassen der Sehkraft führt. Dazu kommt bei neueren Autos automatisches Abblenden, das das Fernlicht erst ausschaltet wenn wirklich alle Fahrer im Gegenverkehr erblindet sind.
Ja, das ist wohl wahr. Das nervt wirklich :!:

H1 Scheinwerfer, na dann ändere ich mal die Kopfzeile.

Grüße
James Cook,Baujahr 1998
314 Benziner

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1436
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Re: H1 Glühlampe

Beitrag von Jürgen » 20.02.2023 21:31

Hallo Ralph!
Das was Thomas T. schrieb brachte mich zum schmunzeln. Es scheint tatsächlich so zu sein, aber schlimm sind wohl auch die vielen Nachrüstungen ohne ABE. Oft fragte ich mich schon ob die Augen im Alter blendempfindlicher werden was ja auch so ist, aber viele denke ich fahren mit illegalen blendenden Eigenbaulichtlösungen umher. Unser 1er hat auch LED Scheinwerfer ab Werk, diese machen wirklich gutes Licht und es geht noch mit der Blendung, klar es ist weißes Licht und schon ungewohnt. Auch mein 6 V Trabbi früher hatte Teelichter dagegen vorne drin. Der Sprinter hat von anfang an mieses Licht gehabt, Abblend- wie auch Fernlicht und seit einigen Jahren habe ich auch die Osram Nightbreaker eingebaut. Es ist legal und das Licht ist wirklich besser. Die Haltbarkeit soll kürzer sein aber meine sind noch die ersten, waren damals sündhaft teuer wo die rauskamen. Es lohnt sich würde ich sagen. Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

Benutzeravatar
oliver unterwegs
Beiträge: 22
Registriert: 17.10.2022 14:21
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: H1 Glühlampe

Beitrag von oliver unterwegs » 21.02.2023 17:15

Hallo zusammen,

interessiert mich auch sehr.
Osram gibt eigentlich H7 für den Sprinter 903 an. Es gibt anscheinend auch mehrer Osram Nightbreaker Arten (silver, laser etc.)
Was habt Ihr denn genau verbaut ?
Besten Dank
Oliver
316 CDI - 2003 - Silber mit gelb-grau - und der Hund liebt ihn

Benutzeravatar
oliver unterwegs
Beiträge: 22
Registriert: 17.10.2022 14:21
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: H1 Glühlampe

Beitrag von oliver unterwegs » 21.02.2023 17:22

Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (74.89 KiB) 2607 mal betrachtet
316 CDI - 2003 - Silber mit gelb-grau - und der Hund liebt ihn

Benutzeravatar
freigeist
Beiträge: 467
Registriert: 28.09.2012 21:52
Wohnort: Wernigerode

Re: H1 Glühlampe

Beitrag von freigeist » 21.02.2023 19:50

Jürgen hat geschrieben:
20.02.2023 21:31
Hallo Ralph!
seit einigen Jahren habe ich auch die Osram Nightbreaker eingebaut. Es ist legal und das Licht ist wirklich besser. Die Haltbarkeit soll kürzer sein aber meine sind noch die ersten, waren damals sündhaft teuer wo die rauskamen. Es lohnt sich würde ich sagen. Gruß Jürgen
Moin in den Norden !

Jürgen , das ist doch mal ne Aussage mit Erfahrungswerten.
Beim stöbern im Internet hatte ich die auch schon in der Auswahl.
Ich dachte, daß die Zulassung auf Grundlage der LED Technik für die älteren Modelle schon
etwas weiter wäre.
Wollte halt auch bei der ganzen Blenderei etwas mitmachen :mrgreen:

Grüße Ralph
James Cook,Baujahr 1998
314 Benziner

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1436
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Re: H1 Glühlampe

Beitrag von Jürgen » 21.02.2023 20:45

oliver unterwegs hat geschrieben:
21.02.2023 17:15
Was habt Ihr denn genau verbaut ?
Hallo Oliver!
Meiner ist Baujahr 11/2000 und bei mir ist jeweils eine H1 Lampe verbaut.
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

SirJames
Beiträge: 177
Registriert: 16.06.2019 16:30

Re: H1 Glühlampe

Beitrag von SirJames » 21.02.2023 20:48

oliver unterwegs hat geschrieben:
21.02.2023 17:15
Hallo zusammen,

interessiert mich auch sehr.
Osram gibt eigentlich H7 für den Sprinter 903 an. Es gibt anscheinend auch mehrer Osram Nightbreaker Arten (silver, laser etc.)
Was habt Ihr denn genau verbaut ?
Besten Dank
Oliver
Die H7-Scheinwerfer sind im Facelift ab 2000 verbaut.
Der Threadersteller hat aber ein Vorfacelift und benötigt somit H1 Leuchtmittel.
Gruß
Jonas
312D Bj. 1999 Automatik

Benutzeravatar
oliver unterwegs
Beiträge: 22
Registriert: 17.10.2022 14:21
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: H1 Glühlampe

Beitrag von oliver unterwegs » 22.02.2023 13:55

Hallo,
sorry. Danke für die Aufklärung.
Asche auf mein Haupt. Ist ja sowieso Aschermittwoch.

Aber trotzdem: Gibt es denn Erfahrungen mit den Osram Nightbreakern ?

oliver
316 CDI - 2003 - Silber mit gelb-grau - und der Hund liebt ihn

Benutzeravatar
JCBolt
Beiträge: 63
Registriert: 21.07.2022 16:46
Wohnort: Hamburg

Re: H1 Glühlampe

Beitrag von JCBolt » 27.03.2023 15:37

Moin,

Ja gibt es drei Beiträge über deinem Beitrag…

Ich fahre seit Jahren in allen Autos die Osram Night Breaker, egal ob H1, H4 oder H7 Fassungen. Die Night Breaker sind definitiv heller als die ganz günstigen Standard Leuchtmitteln, halten bei mir auch länger als drei Jahre und kosten online ~25€.

Und zur Frage welche Night Breaker: die Hellsten die es mit passender Fassung gibt ;)

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“