Batteriecomputer

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
Benutzeravatar
tippitabi
Beiträge: 41
Registriert: 08.04.2015 12:29
Wohnort: 90762 Fürth

Batteriecomputer

Beitrag von tippitabi » 26.03.2023 15:03

Hallo Cookler,
Die Batterieanzeige in unseren Cook ist ja sehr rudimentär, deshalb war ich auf der Suche nach einem Batteriecomputer für meinen Cook. Was mir fehlte war:
Eine Darstellung des aktuellen sowie tageweise akkumulierten Solarzellenertrags der mobilen und der Dachsolaranlage und des Boosters.
Eine Darstellung des Momentanstromverbrauchs auch im mAh-Bereich, um z. B. ungewünschten Ruhestromverbrauchen auf die Spur kommen zu können.
Eine Aufzeichnung und Darstellung akkumulierter Tagesverbräuche, um realistisch bewerten zu können, wie lange die Batterie beim Freistehen noch reicht.
Eine Bestimmung der verbleibenden Batteriekapazität der Wohn- und Starterbatterie auf Basis der rein- und rausfließenden Ströme.
Und am besten in einer einfachen Android App dargestellt.
Nachdem mir beim Victron Energie Shunt die App und Handhabung überhaupt nicht gefallen haben, bin ich nun bei den Schweizern von BlueBattery gelandet. Ich habe mich für den X200 entschieden.
Mein Setup:
2 Mppt Victron Smart Solarregler für 2 Solartasche und Solar auf dem Dach, Ladebooster Votronic Vcc, 2x 105 LiFePo4 Akku von Robur, Wechselrichter Ecctive SI15, Standardladegerät
Nach anfänglichen Problemen mit den VE-Direkt Kabeln von Victron wurde mir von Herrn Scheffer schnell geholfen und ein gedrehtes Anschlusskabel geschickt, so dass jetzt auch alle Solarströme gemessen werden. Auch die Boosterladungen und Zustand der Starterbatterie werden, glaube ich, ziemlich genau erfasst. Bei fragen ist der Support der Schweizer echt super und ein Forum gibt es auch.
Die App von BlueBattery ist sehr übersichtlich und man kann durch einfaches Wischen zwischen den Anzeigen (Boosterladung, Solarladung Erträge etc.) umschalten. Schicke mal Bilder mit.
Der Bluebattery kann so konfiguriert werden, dass er nachts das Bluetooth abschaltet, falls es um die Strahlung geht.
Zuletzt noch die Info, dass Bluebattery sowohl in der Plus- als auch in der Minusleitung der Bordbatterie eingeschleift werden kann. Das Einschleifen in die Plusleitung können nicht alle Batteriecomputer, ist aber manchmal einfacher als in die Minusleitung.
Bis jetzt bin ich mit dem X200 wirklich sehr zufrieden und wollte es mit Euch teilen. Fragen beantworten klappt vielleicht auch in der Eifel.
Gruß Siggi
SmartSelect_20230326_150222_Chrome.jpg
SmartSelect_20230326_150222_Chrome.jpg (516.18 KiB) 1216 mal betrachtet
SmartSelect_20230326_145848_Google Play Store.jpg
SmartSelect_20230326_145848_Google Play Store.jpg (402.48 KiB) 1216 mal betrachtet
SmartSelect_20230326_145813_Google Play Store.jpg
SmartSelect_20230326_145813_Google Play Store.jpg (587.83 KiB) 1216 mal betrachtet
:roll:

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“