Dichtung Ausstellfenster links

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
Cookies
Beiträge: 10
Registriert: 08.04.2023 15:33

Dichtung Ausstellfenster links

Beitrag von Cookies » 12.04.2023 15:03

Hallo zusammen, ich habe die Suche bemüht bin da noch nicht fündig geworden. Da es bei meinem linken mittleren Fenster rein regnet, wollte ich dort die Dichtungen erneuern wo bekomme ich diese her beziehungsweise welche Tipps habt ihr mir?
Vielen Dank und Gruß
Tobias

lithult
Beiträge: 96
Registriert: 13.06.2018 08:07
Wohnort: 25355 Barmstedt

Re: Dichtung Ausstellfenster links

Beitrag von lithult » 13.04.2023 10:09

hallo tobias,
ich hatte auch wassereintritt bei dem fenster.
dann habe ich die dichtung mit glycerin satt eingerieben, und das fenster nicht verriegelt,damit sich das gummi setzt,geht aber nur wenn es gummi nicht eingerissen ist.
gruss w.neumann
JC Baujahr 1995
Rosa Ausstattung im Bad
Ich liebe dieses Fahrzeug.

Benutzeravatar
Lincoln
Beiträge: 174
Registriert: 04.03.2020 15:23

Re: Dichtung Ausstellfenster links

Beitrag von Lincoln » 14.04.2023 15:23

Ist bei Dir das Fenster oben unterm Dach undicht? Liebe Grüße, Lincoln

Cookies
Beiträge: 10
Registriert: 08.04.2023 15:33

Re: Dichtung Ausstellfenster links

Beitrag von Cookies » 20.04.2023 16:52

Danke für die Antworten, bei mir läuft es oben am linken Seitenfenster rein und die Regentropfen bahnen sich den Weg innen über das Seitenfenster.

Hab noch noch ganz raus woher. Die Dichtung sieht nicht so toll aus, die würde ich gerne erneuern.
Kann das Wasser auch über den Außenrahmen eindringen, ist der mit Dichtmittel abgedichtet ?

Danke und Gruß

Benutzeravatar
Lincoln
Beiträge: 174
Registriert: 04.03.2020 15:23

Re: Dichtung Ausstellfenster links

Beitrag von Lincoln » 20.04.2023 17:43

Habs noch nicht verstanden. Ist es das obere oder das untere Fenster?

Benutzeravatar
sprinterjones
Beiträge: 42
Registriert: 30.07.2018 15:05
Wohnort: Hamburg

Re: Dichtung Ausstellfenster links

Beitrag von sprinterjones » 20.04.2023 20:02

Moin,

Das Seitenfenster hinter dem Beifahrer ist nur von Außen aufgesetzt. Zwischen Blech und Dichtung ist Dekalin.

Das Fenster lässt sich leicht ausbauen indem du die graue Innenverkleidung abnimmst und dann die 9 Blechschrauben (wenn ich mich recht erinnere) von Innen heraus schraubst. Dann kannst du das Fenster einfach rausdrücken, das alte Dekalin entfernen, alles ordentlich säubern und wieder mit frischem dauerelastischen Dekalin einsetzen. Das sollte wieder alles abdichten.

Das Fenster und die Dichtung ist nicht mehr erhältlich.

Man kann alternativ auch das Original Glas-Schiebefenster inkl. Richtigem Dichtungsgummi einsetzen, das ist allerdings etwas costly...

Weitere Info siehe hier:

https://r.tapatalk.com/shareLink/topic? ... source=app

LG
Alex
JC 312D, Handschalter, 1997

Cookies
Beiträge: 10
Registriert: 08.04.2023 15:33

Re: Dichtung Ausstellfenster links

Beitrag von Cookies » 25.04.2023 08:06

Lincoln hat geschrieben:
14.04.2023 15:23
Ist bei Dir das Fenster oben unterm Dach undicht? Liebe Grüße, Lincoln
Hi,

da ich das „linke mittlere“ geschrieben habe dachte ich es wäre eindeutig.😉 Aber ja das untere.

Cookies
Beiträge: 10
Registriert: 08.04.2023 15:33

Re: Dichtung Ausstellfenster links

Beitrag von Cookies » 25.04.2023 08:08

Ok Danke für die Auskunft, ist das Dekalin die Sika Bzw.
Karosseriedichtmasse oder ?

Danke für die Infos.

Gruß

sprinterjones hat geschrieben:
20.04.2023 20:02
Moin,

Das Seitenfenster hinter dem Beifahrer ist nur von Außen aufgesetzt. Zwischen Blech und Dichtung ist Dekalin.

Das Fenster lässt sich leicht ausbauen indem du die graue Innenverkleidung abnimmst und dann die 9 Blechschrauben (wenn ich mich recht erinnere) von Innen heraus schraubst. Dann kannst du das Fenster einfach rausdrücken, das alte Dekalin entfernen, alles ordentlich säubern und wieder mit frischem dauerelastischen Dekalin einsetzen. Das sollte wieder alles abdichten.

Das Fenster und die Dichtung ist nicht mehr erhältlich.

Man kann alternativ auch das Original Glas-Schiebefenster inkl. Richtigem Dichtungsgummi einsetzen, das ist allerdings etwas costly...

Weitere Info siehe hier:

https://r.tapatalk.com/shareLink/topic? ... source=app

LG
Alex

Epeg
Beiträge: 2150
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Dichtung Ausstellfenster links

Beitrag von Epeg » 25.04.2023 12:28

Cookies hat geschrieben:
25.04.2023 08:08
Ok Danke für die Auskunft, ist das Dekalin die Sika Bzw.
Karosseriedichtmasse oder ?

Danke für die Infos.

Gruß

sprinterjones hat geschrieben:
20.04.2023 20:02
Moin,

Das Seitenfenster hinter dem Beifahrer ist nur von Außen aufgesetzt. Zwischen Blech und Dichtung ist Dekalin.

Das Fenster lässt sich leicht ausbauen indem du die graue Innenverkleidung abnimmst und dann die 9 Blechschrauben (wenn ich mich recht erinnere) von Innen heraus schraubst. Dann kannst du das Fenster einfach rausdrücken, das alte Dekalin entfernen, alles ordentlich säubern und wieder mit frischem dauerelastischen Dekalin einsetzen. Das sollte wieder alles abdichten.

Das Fenster und die Dichtung ist nicht mehr erhältlich.

Man kann alternativ auch das Original Glas-Schiebefenster inkl. Richtigem Dichtungsgummi einsetzen, das ist allerdings etwas costly...

Weitere Info siehe hier:

https://r.tapatalk.com/shareLink/topic? ... source=app

LG
Alex
zum Beispiel Sika 710 oder Dekalin Dekaseal 1512
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Benutzeravatar
sprinterjones
Beiträge: 42
Registriert: 30.07.2018 15:05
Wohnort: Hamburg

Re: Dichtung Ausstellfenster links

Beitrag von sprinterjones » 25.04.2023 15:14

Moin again,

Ich habe Dekaseal 8936 verwendet. Das bleibt nach Anwendung dauerelastisch (über Jahre und Jahrzehnte) und verformt sich bei Verwindung der Karosserie, bzw. Bewegung des Dichtspaltes mit.

Der Grad der Elastizität von Dekaseal 1512 ist etwas geringer. Es härtet zu einem bestimmten Grad aus und bildet dabei eine Haut, welche zur Überlackierung geeignet ist. Diese Funktion ist allerdings bei Fenstern oder Luken nicht erforderlich. Daher ist das 1512er eher etwas zum Abdichten von Karosseriestößen mit anschließender Lackierung.

Aufgrund des Anwendungsfalls würde ich hier also klar das 8936er empfehlen.

LG,
Alex



Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk

JC 312D, Handschalter, 1997

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“