Frage zu Dach über dem Bad - 316cdi BJ 2005 gelbe Innenausstattung

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
jc_family
Beiträge: 33
Registriert: 02.10.2022 00:15

Frage zu Dach über dem Bad - 316cdi BJ 2005 gelbe Innenausstattung

Beitrag von jc_family » 27.04.2023 20:24

Hallo zusammen,

ich möchte gerne eine externe Antenne fürs Internet auf unser Dach bauen (316cdi BJ 2005 gelbe Innenausstattung). Leider sind durch den Vorbesitzer bereits Solarpanels verbaut worden, sodass auf dem Dach zwischen dem Dachfenster und dem Badezimmerfenster nicht genug Platz dafür ist. Kennt sich jemand von Euch mit dem Dach oberhalb des Bades aus? Die Decke sieht etwas tiefer aus als im Hauptraum. Ist da zufällig noch ein Luftspalt dazwischen sodass man in diesem die Kabel der Antenne in den Hauptraum verlegen könnte? Den Router selbst hätte ich eher ungern im Bad, wegen der Feuchtigkeit.

Viele Grüße
Florian

HerrmannOnTour
Beiträge: 226
Registriert: 11.06.2020 20:10
Wohnort: Konstanz

Frage zu Dach über dem Bad - 316cdi BJ 2005 gelbe Innenausstattung

Beitrag von HerrmannOnTour » 27.04.2023 21:07

Ja, ist Luft dazwischen. Sieht man (zumindest bei mir) auch von der Hecktüre aus…
Einmal links oben um die linke Außenwand rumgreifen.

Viele Grüße,
Matthias
Zuletzt geändert von HerrmannOnTour am 27.04.2023 21:07, insgesamt 1-mal geändert.
James Cook 312 D Automatik (Modell 1995-2000) EZ 01/1997, 2x100 Wp Solarmodule

SirJames
Beiträge: 177
Registriert: 16.06.2019 16:30

Re: Frage zu Dach über dem Bad - 316cdi BJ 2005 gelbe Innenausstattung

Beitrag von SirJames » 27.04.2023 21:11

Hi Florian,

ich bin bei der Verlegung der Solaranlage mit dem Kabel kurz vor dem Bad (in Fahrtrichtung) durchs Dach.
Und zwar im Schrank über der Badtür. Dann hab ich das Kabel weiter durch den oberen Küchenschrank (musste glaube ich ein Loch bohren) und schließlich hinter der Spüle zur Batterie.
Meiner hat die graue Innenausstattung, weiß grad nicht aus dem Kopf ob der Schrank über der Badtür bei der gelben Ausstattung anders ist.
Sollte aber die eleganteste Variante sein.

Gruß
Jonas
312D Bj. 1999 Automatik

jc_family
Beiträge: 33
Registriert: 02.10.2022 00:15

Re: Frage zu Dach über dem Bad - 316cdi BJ 2005 gelbe Innenausstattung

Beitrag von jc_family » 27.04.2023 21:56

Vielen Dank Matthias und Jonas,

@Matthias ich werde morgen mal rumgreifen und schauen ob der Platz reicht :)

@Jonas ja meiner hat auch einen Schrank über der Badtür, leider reicht bei mir die Solaranlage bis fast an das Badfenster, sodass es schwierig sein dürfte im Schrank rauszukommen. Ich messe nochmal nach.

Viele Grüße
Florian

Benutzeravatar
Meister Eder
Beiträge: 351
Registriert: 21.06.2019 15:22
Wohnort: Heiligenstedtenerkamp

Re: Frage zu Dach über dem Bad - 316cdi BJ 2005 gelbe Innenausstattung

Beitrag von Meister Eder » 28.04.2023 14:09

Hast Du Dir das schon durchgelesen, bevor Du anfängst das Dach an zu bohren!?

https://forum.james-cook-freunde.de/vie ... ter#p57724

Funktioniert hervorragend, dank an der Stelle nochmals an Siggi, der LTE Router. Meine Frau arbeitet auch darüber. Hat bisher vollkommen ausgereicht.

Gruß

Holger
316 CDI (nach Chiptuning 190 PS), Baujahr 2003, orange rot (daher Pumuckl), 2x75 Wp Solarmodule, TTT und vieles vieles mehr...
Instagram: Pumuckl_tours

Vandooren Alex
Beiträge: 32
Registriert: 27.01.2010 18:10

Re: Frage zu Dach über dem Bad - 316cdi BJ 2005 gelbe Innenausstattung

Beitrag von Vandooren Alex » 28.04.2023 14:32

Bonjour,

J'avais mis quelques photos sur le trajet du cable du panneau solaire.

Cela peut éventuellement vous aider.

https://forum.james-cook-freunde.de/vie ... 5&start=15

Bonne Journée,
Alexandre
James Cook 312D 1997 2000->2017 /JamesCook 316cdi 2005 2017->

Benutzeravatar
Lincoln
Beiträge: 174
Registriert: 04.03.2020 15:23

Re: Frage zu Dach über dem Bad - 316cdi BJ 2005 gelbe Innenausstattung

Beitrag von Lincoln » 28.04.2023 19:44

Hallo Florian, das Dach besteht aus einer Aussenschale, Mineralwolle und einer Innenschale. Dazwischen liegen Abstandshalter aus Holz. Ich hab den Hohlraum auch schon zum verkabeln genutzt. Einen guten Eindruck kannst Du vom Aufbau bekommen, wenn Du testweise die Wohnraumlautsprecher ausbaust. Mit einem dicken Draht am Kabelende und viel Geduld bin ich da bis zum Abluftstutzen in der Küche und dann weiter zur Luke im Bad gekommen. Hab Strom hingelegt fürn Dachventilator im Bad. Liebe Grüße, Lincoln

jc_family
Beiträge: 33
Registriert: 02.10.2022 00:15

Re: Frage zu Dach über dem Bad - 316cdi BJ 2005 gelbe Innenausstattung

Beitrag von jc_family » 04.05.2023 14:25

Danke für die vielen hilfreichen Antworten. Ich habe mal geschaut, es ist auf jeden Fall gut Platz zwischen dem Bad und dem eigentlichen Dach. Ich werde die Internetantenne erstmal zurückstellen, da ich erstmal die Solaranlage überprüfen muss, da es da Probleme gibt (erstelle gleich noch ein Thema dazu). Da ich denke, dass das auf einen Austausch hinausläuft, werde ich mit der Antenne erst weitermachen, wenn ich die neuen Solarpanels plane, da ich die dann evtl. anders anordne wie bisher. Bezüglich der Lösung eines Routers innen: Finde auch eine gute Idee, irgendwie tendiere ich aufgrund des besseren Empfangs dennoch zu einer Außenantenne.

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“