Hallo,
ich bin gerade am Umrüsten der Gel-Batterien zu Lithium-Batterien und wollte eigentlich einen BatteryProtect von Victron einbauen um bei Unterspannung die Verbraucher abzuschalten. Entgegen des Stromlaufbahnplans von vor dem Facelift bekomme ich bei einer Durchgangsprüfung ein Signal wenn ich das Kabel mit der 100A-Sicherung und den Sicherungshalter für Elektronik teste. Da darüber auch der Ladebooster bzw. ursprünglich das Relay laufen, scheint es so, dass ich den BatteryProtect gar nicht sinnvoll einsetzen kann. Weiß jemand, ob das der Originalzustand bei dem Modell ist, und ggf. wo Relaykabel und Elektronik zusammengeführt werden bzw. wie ich da rankomme?
Viele Grüße
Florian
Frage zum Stromlaufbahn - 316cdi gelbe Innenausstattung
Re: Frage zum Stromlaufbahn - 316cdi gelbe Innenausstattung
Hi Florian,
ich kann deine Frage zwar nicht beantworten, verstehe allerdings den Sinn hinter deinem Vorhaben nicht ganz.
Eine LiFePo4 Batterie hat ein BMS (Battery Management System), welches die Batterie automatisch von den Verbrauchern trennt wenn Parameter wie Temperatur oder Spannung außerhalb der zulässigen Werte sind.
Gruß
Jonas
ich kann deine Frage zwar nicht beantworten, verstehe allerdings den Sinn hinter deinem Vorhaben nicht ganz.
Eine LiFePo4 Batterie hat ein BMS (Battery Management System), welches die Batterie automatisch von den Verbrauchern trennt wenn Parameter wie Temperatur oder Spannung außerhalb der zulässigen Werte sind.
Gruß
Jonas
312D Bj. 1999 Automatik
Re: Frage zum Stromlaufbahn - 316cdi gelbe Innenausstattung
Hallo Jonas,
das stimmt, allerdings trennt (zumindest bei meinen Batterien) das BMS erst wenn die schon fast leer sind. Ich würde gerne deutlich früher trennen (z.B. bei ~ 30% Ladung), um die Akkus zu schonen.
Viele Grüße
Florian
das stimmt, allerdings trennt (zumindest bei meinen Batterien) das BMS erst wenn die schon fast leer sind. Ich würde gerne deutlich früher trennen (z.B. bei ~ 30% Ladung), um die Akkus zu schonen.
Viele Grüße
Florian