Hi, meint ihr man könnte eine Staukastenklima beim JC einbauen? Im Kofferraum wäre der Platz vorhanden.
Könnte man die (Kalt)Luftschläuche seitlich an der Fahrerseitigen Wand hinterm Badezimmer hoch führen um die Luftausströmer wie beim US James oberhalb der Badezimmertür in der Küche enden zu lassen? Ist bis dahin genügend Platz für die Schläuche?
Und dann bräuchte man noch eine Ansaugung der Innenraumluft - gibt es einen anderen möglichen Ort als an der Klappe zum Unterflur-Staufach? Vielleicht neben dem Warmluftausströmer der Heizung?
Oder kann man gar die Luftschläuche der Standheizung nutzen? (Ansaugung wahrscheinlich eher als Kaltluft, da unten positioniert)
Ob ich das jetzt mache ist eine andere Frage. Aber was meint ihr? Der JC wankt so stark, da möchte ich mir ungern einen 20Kg Brocken aufs Dach schrauben. Daher die Idee.
Viele Grüße
Kasimir
Hirngespinst: Staukastenklimaanlage Truma Saphir im James
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Re: Hirngespinst: Staukastenklimaanlage Truma Saphir im James
Eventuell könnte man statt Schläuchen auch auf Flachkanäle gehen, die haben wohl sogar mit einem 100er Querschnitt noch Platz links vom Bad. Hatte mal jemand als Lüftung für die TTT vorgesehen und beschrieben…
Ansaugung über Standheizung finde ich einleuchtend. Ist die Frage was die Klima mit der heißen Luft der Standheizung macht bzw. wie und ob sie das verträgt. Eigentlich kommt da aber auch nur ein Wärmetauscher, oder? Der sollte wohl die 70/80° abkönnen…
Viele Grüße,
Matthias
Ansaugung über Standheizung finde ich einleuchtend. Ist die Frage was die Klima mit der heißen Luft der Standheizung macht bzw. wie und ob sie das verträgt. Eigentlich kommt da aber auch nur ein Wärmetauscher, oder? Der sollte wohl die 70/80° abkönnen…
Viele Grüße,
Matthias
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Re: Hirngespinst: Staukastenklimaanlage Truma Saphir im James
@Matthias: Ich muss mal doof fragen, wenn er die Klimaanlage nutzt wage ich zu bezweifeln das die Standheizung läuft, wäre doch etwas kontraproduktiv oderHerrmannOnTour hat geschrieben: ↑13.06.2023 06:24Eventuell könnte man statt Schläuchen auch auf Flachkanäle gehen, die haben wohl sogar mit einem 100er Querschnitt noch Platz links vom Bad. Hatte mal jemand als Lüftung für die TTT vorgesehen und beschrieben…
Ansaugung über Standheizung finde ich einleuchtend. Ist die Frage was die Klima mit der heißen Luft der Standheizung macht bzw. wie und ob sie das verträgt. Eigentlich kommt da aber auch nur ein Wärmetauscher, oder? Der sollte wohl die 70/80° abkönnen…
Viele Grüße,
Matthias
Ich finde das Thema auch interessant und würde hier auch mal ein wenig forschen.
FLO
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Baujahr 2003 und 180.000km (10.000km von uns)
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Re: Hirngespinst: Staukastenklimaanlage Truma Saphir im James
Was ist die TTT?
Die flachen Luftschläuche sind eine gute Idee. Ich muss mich mal auf die Suche nach Bildern machen, bei dem das Hochdach entfernt wurde - dann sieht man sicher gut, wie man die Schläuche führen kann. Die Abluftgitter beim US JC im Kasten über der Tür sind übrigens vom VW T4 (:
Ein paar Leute hatten ja die Kofferraumheizung mittels Verlängerung des Luftschlauches aus dem Bad realisiert. Ich meine sogar, da hatte jemand einen Sperrschieber eingebaut. Damit wäre es kein Problem mehr, dass evtl. Warmluft zur Klimaanlage kommt. Aber leider ein Handgriff mehr, den man unter Umständen vergisst.
Hier der Thread zur Installation der Kofferraumheizung:
https://forum.james-cook-freunde.de/vie ... 1&start=15
Hier der Thread mit Bildern zum abgenommenen Hochdach:
https://forum.james-cook-freunde.de/vie ... =16&t=7274
Ist aber die weiße Version der Innenausstattung.
Edit: die Heizung wird nicht gleichzeitig genutzt, aber natürlich strömt dennoch Luft zum Wärmetauscher der Klima.
Viele Grüße
Kasimir
Die flachen Luftschläuche sind eine gute Idee. Ich muss mich mal auf die Suche nach Bildern machen, bei dem das Hochdach entfernt wurde - dann sieht man sicher gut, wie man die Schläuche führen kann. Die Abluftgitter beim US JC im Kasten über der Tür sind übrigens vom VW T4 (:
Ein paar Leute hatten ja die Kofferraumheizung mittels Verlängerung des Luftschlauches aus dem Bad realisiert. Ich meine sogar, da hatte jemand einen Sperrschieber eingebaut. Damit wäre es kein Problem mehr, dass evtl. Warmluft zur Klimaanlage kommt. Aber leider ein Handgriff mehr, den man unter Umständen vergisst.
Hier der Thread zur Installation der Kofferraumheizung:
https://forum.james-cook-freunde.de/vie ... 1&start=15
Hier der Thread mit Bildern zum abgenommenen Hochdach:
https://forum.james-cook-freunde.de/vie ... =16&t=7274
Ist aber die weiße Version der Innenausstattung.
Edit: die Heizung wird nicht gleichzeitig genutzt, aber natürlich strömt dennoch Luft zum Wärmetauscher der Klima.
Viele Grüße
Kasimir
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Re: Hirngespinst: Staukastenklimaanlage Truma Saphir im James
Hi Kasimir:
TTT:
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JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km
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- KlassikJames
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Re: Hirngespinst: Staukastenklimaanlage Truma Saphir im James
Vielleicht wäre eine u-Go Klimaanlage eine Option.
Die läuft mit 12V, zieht aber davon 50A.
Mit LiFePo4 sollte das aber machbar sein.
Gruß,
KlassikJames
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Mit LiFePo4 sollte das aber machbar sein.
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Leistungsarm und abgasstark
JC Klassik '94 - 310D Automatik
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