Wasserdruck Waschbecken und WC-Spülung gering und Füllstandanzeige

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
Rick
Beiträge: 21
Registriert: 30.03.2023 19:50

Wasserdruck Waschbecken und WC-Spülung gering und Füllstandanzeige

Beitrag von Rick » 11.07.2023 12:45

Moin zusammen!
Bei meinem grade erworbenen 2001er JC ist der Wasserdruck an den Wasserhähnen und der Klospülung meiner Meinung nach sehr gering. Das Wasser kommt nur etwas rausgepullert, beim WC schafft es nichtmal eine viertel Runde, ich denke das ist zu wenig, oder?! Woran könnte das liegen?

Weiterhin wird mir im Display der Füllstand des Frischwassertanks nicht angezeigt. Kann das zusammenhängen? Vermutlich ist der Schwimmer irgendwie defekt da das "Führungsrohr" unterhalb des Deckels gebrochen ist. Gibt es da irgendwo Ersatz?

Vielen Dank für eure Antworten und Ideen! 8)
James Cook 316 CDI BJ 2001

Boxerspezi
Beiträge: 158
Registriert: 25.07.2015 19:50
Wohnort: im Sommer Marktoberdorf, im Winter Norden, Ostfriesland

Re: Wasserdruck Waschbecken und WC-Spülung gering und Füllstandanzeige

Beitrag von Boxerspezi » 11.07.2023 15:05

Hallo Rick,
ich habe vor 2 Jahren eine stärkere Pumpe eingebaut. Es können auch die Ausströmdüsen zugegammelt sein. Da hilft nur Stochern und immer wieder spülen, damit die Brocken rausfliegen.
Die Füllstandsanzeige gibt es m.W. nicht mehr als Ersatz. Es existiert hier im Forum aber eine Selbstbauanleitung.
Messsonde Frischwasser JC BJ 2000.pdf
(251.8 KiB) 58-mal heruntergeladen
Gruß
Georg aus MOD
James Cook 316CDI grüne Plakette, EZ 03/2004, Alaskaweiß

Benutzeravatar
RockTheCook
Beiträge: 257
Registriert: 13.03.2011 00:51
Wohnort: Freiburg

Re: Wasserdruck Waschbecken und WC-Spülung gering und Füllstandanzeige

Beitrag von RockTheCook » 11.07.2023 20:28

Zum Wasserdruck: Meine erste Einschätzung: da alle drei Auslässe schwach sind, brauchst du wohl eine neue Pumpe. Das ist kein Ding, kaum Werkzeug nötig und keine großen Kosten.

Du könntest systematisch so vorgehen:
  • erst mal im Wassertank den Schlauch von der Pumpe abziehen (vorsichtig, nur drehen und ziehen, nicht kippeln, sonst passiert dir vielleicht das gleiche wir mir: Schlauchstutzen abgebrochen)
  • dann einen Wasserhahn öffnen (idealerweise eine 2. Person, während du die Pumpe hältst) und schauen, ob die Pumpe noch ordentlich ausspuckt
  • falls nein: am besten gleich eine neue Pumpe, die ist halt einfach ein Verschleißteil
  • falls ja: Schlauch wieder drauf und im Bad den Brausekopf vom Schlauch abschrauben und Wasser einschalten
  • falls da gut was rauskommt, Brausekopf und in der Küche Wasserhahnfilter abnehmen und reinigen.
  • Falls nein: die Schläuche durchpusten. Vorher die Pumpe am Stecker abklemmen, über dem Wassertank liegend. Vielleicht Handbrause vom Schlauch abschrauben und Wasserhahnfilter abschrauben - sonst sammelt sich evtl. Schmodder dort. Ich habe für das Durchpusten nochmal den Schlauch von der Wasserpumpe abgezogen, die Wasserhähne auf und mit dem Luftdruckkompressor reingepustet. Das könnte auch schon grobe Verschmutzungen lösen. Ich hatte 8 bar genommen, bin mir aber nicht sicher, ob von dem Druck nicht schon was unterwegs undicht werden könnte, gerne mal niedrig anfangen. So kann man übrigens auch für die Einwinterung das restliche Wasser weitgehend rauskriegen.
  • Wenn das alles nicht hilft, musst du vielleicht die Leitungen verfolgen und sukzessive mechanisch reinigen. Ob auch so eine Chemiekeule reicht, da habe ich keine Erfahrung. Jedenfalls nur einen Reiniger für Wohnmobile nehmen, keinen Abflussreiniger - sonst gehen die Plastikrohre/-schläuche wohl kaputt - das wäre der worst case.
Zur Füllstandsanzeige: neben der Selbstbauanleitung gibt es noch einen anderen Ersatz von Votronic, sehr leicht einzubauen, siehe z. B. hier:
https://forum.james-cook-freunde.de/vie ... 482#p60482
https://forum.james-cook-freunde.de/vie ... nic#p39413
https://forum.james-cook-freunde.de/vie ... nic#p17779
https://forum.james-cook-freunde.de/vie ... ser#p34932


Viel Erfolg und neben den üblichen Basteleien vor allem viel Freude mit dem Cook!
Ich steh auf James!
T1N | EZ 2003 | 316 Cdi | 10,5 l/100 km

Rick
Beiträge: 21
Registriert: 30.03.2023 19:50

Re: Wasserdruck Waschbecken und WC-Spülung gering und Füllstandanzeige

Beitrag von Rick » 14.07.2023 15:38

Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten! Ich werde mich nach der Jungfernfahrt mal damit beschäftigen. Ich denke ich werde die Pumpe direkt gegen eine neue tauschen. Weißt du noch was du für eine eingebaut hast, Georg?
James Cook 316 CDI BJ 2001

Epeg
Beiträge: 2150
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Wasserdruck Waschbecken und WC-Spülung gering und Füllstandanzeige

Beitrag von Epeg » 14.07.2023 16:38

Das ist die original ab Werk verbaute Pumpe.
Dateianhänge
Comet vip
Comet vip
20230714_173626.jpg (2.04 MiB) 1188 mal betrachtet
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

HerrmannOnTour
Beiträge: 232
Registriert: 11.06.2020 20:10
Wohnort: Konstanz

Re: Wasserdruck Waschbecken und WC-Spülung gering und Füllstandanzeige

Beitrag von HerrmannOnTour » 14.07.2023 20:48

Ich habe eine Reich PowerJet eingebaut: 2,1 bar bei 25l/min. Da ist die Dusche endlich auch mal mit richtig Druck :-)

Viele Grüße,
Matthias
James Cook 312 D Automatik (Modell 1995-2000) EZ 01/1997, 2x100 Wp Solarmodule

Benutzeravatar
Jens L
Beiträge: 389
Registriert: 02.02.2019 22:02
Wohnort: Leipzig

Re: Wasserdruck Waschbecken und WC-Spülung gering und Füllstandanzeige

Beitrag von Jens L » 14.07.2023 21:35

Epeg hat geschrieben:Das ist die original ab Werk verbaute Pumpe.
Gibt es bei Berger, hab letzten Samstag erst gekauft. Mir haben die 0,65bar bisher immer gereicht, auch zum Duschen.

Grüße Jens

https://www.fritz-berger.de/artikel/com ... varid=9289

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

James Cook 316CDI 3,84t EZ: 07/2005 silber, 4x rote Koni, Goldschmitt Zusatzluftfahrwerk hinten,
Zusatz-Federung CoilSpring vorn, BF Goodrich All Terrain T/A KO2 225/75R16 115S, Differentialsperre,
Solarmodul 180Wp

Epeg
Beiträge: 2150
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Wasserdruck Waschbecken und WC-Spülung gering und Füllstandanzeige

Beitrag von Epeg » 15.07.2023 09:24

Jens L hat geschrieben:
14.07.2023 21:35
Epeg hat geschrieben:Das ist die original ab Werk verbaute Pumpe.
Gibt es bei Berger, hab letzten Samstag erst gekauft. Mir haben die 0,65bar bisher immer gereicht, auch zum Duschen.

Grüße Jens

https://www.fritz-berger.de/artikel/com ... varid=9289

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
.... uns auch. Bei einer größeren Pumpe ist der Wasserverbrauch auch um einiges höher was ja bei dem begrenzten Vorrat nicht zu unterschätzen ist.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Benutzeravatar
MaZe
Beiträge: 46
Registriert: 04.04.2022 10:20
Wohnort: Münchner Umland

Re: Wasserdruck Waschbecken und WC-Spülung gering und Füllstandanzeige

Beitrag von MaZe » 15.07.2023 12:03

Hallo zusammen,

ich habe folgende Pumpe verbaut und bin damit sehr zufrieden:
https://www.obelink.de/reich-tauchpumpe ... ftung.html

Einerseits ist genug Wasserdruck vorhanden - andererseits wollte ich auch nicht zu viel Druck auf die alten Leitungen geben, um keine Undichtigkeit zu provozieren. Was mir besonders wichtig war: Die automatische Entlüftung. Zuvor musste ich jedes Mal, wenn ich Tank etwas leerer war und ich gefahren bin, die Pumpe also durch das Hin- und Herschwappen des Wassers kurzzeitig nicht im Wasser war, das System entlüften. Das ist mit dieser Pumpe nicht mehr so. :)

LG Magnus
T1N; 312D; Baujahr 1996; Laufleistung: 137.000 km; seit April 2022 in meinem Besitz; Münchner Umland

Epeg
Beiträge: 2150
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Wasserdruck Waschbecken und WC-Spülung gering und Füllstandanzeige

Beitrag von Epeg » 15.07.2023 12:45

MaZe hat geschrieben:
15.07.2023 12:03
Hallo zusammen,

ich habe folgende Pumpe verbaut und bin damit sehr zufrieden:
https://www.obelink.de/reich-tauchpumpe ... ftung.html

Einerseits ist genug Wasserdruck vorhanden - andererseits wollte ich auch nicht zu viel Druck auf die alten Leitungen geben, um keine Undichtigkeit zu provozieren. Was mir besonders wichtig war: Die automatische Entlüftung. Zuvor musste ich jedes Mal, wenn ich Tank etwas leerer war und ich gefahren bin, die Pumpe also durch das Hin- und Herschwappen des Wassers kurzzeitig nicht im Wasser war, das System entlüften. Das ist mit dieser Pumpe nicht mehr so. :)

LG Magnus
Hallo Magnus.


Dann lag das aber wohl an der alten Pumpe. Ich hatte das im letzten Urlaub auch. Wassertank minimum, Es kam kein Wasser mehr. Pumpe Händisch bewegt, dann pumpte sie wieder. Hab sie dann ausgetauscht. Zuhause in Ruhe mal die alte Pumpe getestet. Keinerlei Auffälligkeiten. Schon komisch. Soviel Technik ist da ja nicht verbaut
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“