Toilette - Überlauf

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
Manfred66
Beiträge: 25
Registriert: 30.03.2021 05:59

Toilette - Überlauf

Beitrag von Manfred66 » 01.08.2023 10:46

Moin,
Ich hoffe es kann mir jemand helfen.
Rechts oberhalb des Fäkalientanks ist ein kleiner Wasserüberlauf...das Wasser was von dort herab tropft, fängt sich in den kleinen unteren Fächern (weiß ni hat wie ich es sonst beschreiben soll)
Woher kommt diese Flüssigkeit und was kann man dagegen tun ?

Gruß und Danke vorab

helgesv
Beiträge: 73
Registriert: 16.02.2021 15:12

Re: Toilette - Überlauf

Beitrag von helgesv » 01.08.2023 19:12

Moin!
Bist Du sicher, dass es nur Wasser ist? Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass der Dichtungsring von der Kassette nicht mehr richtig schließt und der Deckel dadurch auch nicht vollständig auf- und zuklappt. Ich habe die Dichtung gewechselt und alles gründlich gereinigt, seitdem schließt alles wieder wie es soll.

Beste Grüße, Helge
312D, 270k km gelaufen. 270k davon ohne mich.

lithult
Beiträge: 96
Registriert: 13.06.2018 08:07
Wohnort: 25355 Barmstedt

Re: Toilette - Überlauf

Beitrag von lithult » 01.08.2023 20:37

Hallo aus dem verregneten Norden,
mir hat schon eine gründliche Reinigung der Gummimanschette und ein einreiben mit einem Gummipflegemittel- Silikon- geholfen.
Viel Erfolg.
Gruss W.Neumann

Manfred66
Beiträge: 25
Registriert: 30.03.2021 05:59

Re: Toilette - Überlauf

Beitrag von Manfred66 » 02.08.2023 07:08

Ok, ich werde mir dann mal die Dichtung direkt an der Toilette anschauen. Die Dichtung an der Kassette ist neu und schließt auch ordentlich. Das hab ich mit Wasser getestet...da haben wir ja aktuell genug von.
Ich vermute es ist das Spülwasser, was nach dem Spúlgang noch auf die wieder verschlossene Kassette tropft.


Gruß Manfred

HerrmannOnTour
Beiträge: 228
Registriert: 11.06.2020 20:10
Wohnort: Konstanz

Re: Toilette - Überlauf

Beitrag von HerrmannOnTour » 02.08.2023 08:48

Wenn Spülwasser danach durch die Dichtung kommt müsste es auch vorher durchkommen…?

Einen echten „Überlauf“ kenne ich aber nicht an der Kassettentoilette (manche Kassetten haben einen Entlüftungsschlauch an höchster Stelle am Auslauf).
Denke nicht dass das so die Sollfunktion ist.


Viele Grüße,
Matthias
James Cook 312 D Automatik (Modell 1995-2000) EZ 01/1997, 2x100 Wp Solarmodule

Benutzeravatar
iCook
Beiträge: 346
Registriert: 03.05.2007 07:24

Re: Toilette - Überlauf

Beitrag von iCook » 02.08.2023 09:46

...oder einfach erneuern der Kassettentoilette mit Toilettenbrille (= Tolilettensitz + Deckel), als Set:

Artikelbezeichnung: Thetford Fresh-Up-Set C2/C3/C4 Toiletten-Aufbereitungsset, rechts

... verfügbar bei diversen Anbietern.
| Le voyage est court. Essayons de le faire en première classe. |
| Conquerors of the useless riding JC 08/2005 316 CDI, loaded |

Benutzeravatar
JC5
Beiträge: 5
Registriert: 14.02.2023 18:55

Re: Toilette - Überlauf

Beitrag von JC5 » 09.09.2023 18:48

Hallo Manfred,
das gleiche Problem habe ich auch seit kurzem - bin aber noch am suchen. Es ist Wasser so ca. 2 bis 3 Schnapsgläschen voll, welches nachläuft - wahrscheinlich ist die Spül-Wasser Abschaltung nach dem Toilettengang nicht mehr ganz dicht und es tropft noch hinterher. Mal sehen ob ich das Problem finden kann.

Viele Grüße aus Bayreuth
Claudia und Uwe

Epeg
Beiträge: 2149
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Toilette - Überlauf

Beitrag von Epeg » 10.09.2023 06:50

Moin. Tausche die Schieberdichtung der Casette. Nach einiger Zeit ist die Platt und drückt sich nicht mehr flächig an das WC Gehäuse.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Benutzeravatar
h-g
Beiträge: 198
Registriert: 20.06.2015 16:07

Re: Toilette - Überlauf

Beitrag von h-g » 03.10.2023 10:17

Hallo Manfred66, hallo JC5,
konntet Ihr inzwischen die Ursache des Problems klären?
Ich habe auch immer wieder ein wenig Wasser (und es ist wirklich nur Wasser :P ) auf der Kassette stehen.
Reinigen der Dichtflächen hatte leider keinen Erfolg, selbst eine neue Kassette hat nichts gebracht...
Ich habe dann noch in der Mitte der Kassette eine dünne Holzscheibe untergelegt, um die Kassette stärker nach oben an den Flansch zu drücken. Aber auch das änderte nichts :cry: .
Solltet Ihr das Problem gelöst haben, wäre ich um Hinweise dankbar.
VG h-g
316CDI, SprintShift, BJ 2002

Benutzeravatar
h-g
Beiträge: 198
Registriert: 20.06.2015 16:07

Re: Toilette - Überlauf

Beitrag von h-g » 21.10.2023 13:32

Ich habe nun doch noch ein wenig weitergeforscht um sicherzustellen, daß die Dichtung zwischen Schüssel und Kassette tatsächlich in Ordnung ist.
Das Wasser war schon abgelassen für den Winter (wir hatten ja schon Frost), somit war alles trocken.
Dann habe ich Wasser in die Kloschüssel gefüllt und bin 'ne Runde gefahren.
Anschließend den Schieber geöffnet, um das Wasser in die Kassette laufen zu lassen.
Kassette entnommen. Resultat: kein Wasser auf der Kassette.
Problem liegt also - zumindest bei mir - irgendwo im Zulauf!
Ich kann jetzt nur nicht weiter testen, weil ich den Frischwassertank nicht noch einmal vor dem Winter befüllen möchte.
Im Frühjahr geht's dann weiter....
VG h-g
316CDI, SprintShift, BJ 2002

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“